E4300 Dell 5530 ohne WWAN-Antennen funktionsfähig?

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von padabing, 06.02.2010.

1. #1 padabing, 06.02.2010
    padabing

padabing Forum Benutzer

Mein Notebook:
    MBPro 13" / MBAir 13" Mid 2011
    Hi,

ich habe ein E4300 mit Kamera, also ohne WWAN-Vorbereitung. Ich wollte mir nun eine 5530 WWAN zulegen und habe die Hotline gefragt, ob das funktionieren würde. Dort wurde mir gesagt, es würde nicht funktionieren, weil mein Notebook eine Kamera hat und man sich beim Kauf entscheiden muss, ob man ne Kamera oder WWAN haben wolle...

Ein Techniker hingegen meinte mal, es würden ja 3 Kabel von den WLan-Antennen zur Wlan-Karte führen, aber bei meinem Model nur 2 verwendet, so dass man das dritte Kabel an die WWAN anschließen könne. Dann würde es WAHRSCHEINLICH funktionieren.

Aber da ich auf Verdacht keine WWAN kaufen will, wollte ich mal fragen, was ihr dazu meint und ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deuterianus, 06.02.2010
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Hast du mal den Deckel aufgemacht und nachgesehen, ob wirklich keine Antennen da sind? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, dass die nicht vorhanden sind.

Ansonsten: Ich bin mir nicht sicher, ob eine Antenne ausrecht. Wahrscheinlich nicht, es werden ja nicht ohne Grund 2 verbaut. Und wenn doch wäre wahrscheinlich die Geschwindigkeit für'n Popo.

MFG

4. #3 padabing, 06.02.2010
    padabing

padabing Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Jepp, als das Gehäuse getauscht wurde, habe ich den "Antennenverteiler" gesehen, da ist kein WWAN vorgesehen.

Noch eine Frage: Kann man u.U. denn die Wlan-Antennen dafür nutzen?? Also einfach die Kabel vom Wlan-Adapter an den WWAN-Adapter stecken? Klar, dass dann Wlan nicht funktioniert...

5. #4 Rainbow, 08.02.2010
    Rainbow

Rainbow Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Die WLAN-Antennen sind für andere Frequenzbereiche als WWAN vorgesehen. D.h. die Anpassung der Antenne an die Sendeendstufe passts nicht mehr und Energie geht verloren.

6. #5 z-fx, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    z-fx

z-fx Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell E4300 M4400, Samsung NC10
    Ich habe bei meinem E4300 den Akkudeckel aufgeschraubt, jetzt sah ich da 2x Antennen die nicht besetzt sind. Mein Modell ist ebenfalls mit einer Webcam ausgestatt. Für was sind diese zwei zusätzlichen Antennen zuständig? Für stärkeres WLAN oder Bluetooth, oder ist es evtl. möglich UMTS anzuschließen.

Hmm, falls nicht, denke ich mal das da schlichtweg kein Platz mehr vorhanden ist um weitere Kabel im Display zu verlegen. Außer man tauscht vielleicht das Display gegen eins ohne Webcam :(

===Edit#1===

Habe gerade auf der Dell Seite geschaut, mittlerweile gibts die Webcam+WWAN Option, nur weis ich nicht ob meins schon Ready dafür ist.

===Edit#2===

So hab jetzt rausgefunden, das bei meinem E4300 mit Webcam, UMTS schon vorbereitet ist.
    Wie komme ich darauf?

Bei den Webcam Versionen hat der Deckel eine Aussparung, jetzt ist mir bei der Google Bildersuche aufgefallen das bei meinem Laptop die Aussparung breiter, als bei anderen Dell E4300 (webcam) Laptops ist.

Dann habe ich nachgeschaut und es befinden sich 2 Antennen, an der Stelle wo das UMTS Modull hingehört. Ich werd mir demnächst so ne Karte kaufen und dann weiter berichten :D

7. #6 padabing, 06.05.2010
    padabing

padabing Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Akkudeckel? Welchen Akkudeckel? Meinst wohl den Wartungsdeckel!? ;)
    Also meine Recherche bei Dell hat ergeben, dass diese 2 AntennenKABEL die zusätzlich vorhanden sind, im Prinzip ohne Funktion sind. Es ist eine Vorbereitung für den Latitude ON WRITER-Chip, den es noch nicht gibt (gab?). INsofern für UMTS nicht von Belang.

Hmm das hört sich alles nur nach Mutmaßungen an... Würd mich da vielleicht nochmal richtig informieren, bevor ich mir sone teure Karte kaufen würde ;)

8. z-fx

z-fx Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Ja meinte den Wartungsdeckel, nicht den Akkudeckel. So etwas gibt es ja gar nicht.

Wie erklärst du dir dann das man mittlerweile Bei Dell das Laptop mit Webcam und vorbereitet für UMTS kaufen kann?

Dell optimiert ja seine Laptops auch, es muss ja nicht unbedingt gleich eine neue Revision sein.

Hier ein älteres Modell mit Webcam:

Hier meins:
    [​IMG] [​IMG]

Man sieht eindeutig, das der Rahmen oben breiter geworden ist. Egal, ich probiere es aus, wenn nicht klappt, ist das halt Lehrgeld.

9. #8 hannibal, 06.05.2010
    hannibal

hannibal Forum Freak

Mein Notebook:
    im moment:DELL Precision M4400
    was du nicht vergessen solltest, ist mal bei ebay.co.uk vorbeizuschauen. Dort sollten die Karten für ca.
    50€ zu kaufen sein. Meistens ist es auch möglich die Karte nach Deutschland schicken zu lassen

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 padabing, 07.05.2010
    padabing

padabing Forum Benutzer

Mein Notebook:
    @z-fx:
    jo sieht auf dem foto schon danach aus. aber bei mir waren die 2 freien kabel eben auch in der gegend aber eben NICHT für die wwan karte. Mach mal ein Foto von dem Antennenverteiler... dort sind ja symbole abgebildet. ich denke, wenn du den großen antennenverteiler hast, dann haste glück.

12. #10 z-fx, 07.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2010
    z-fx

z-fx Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Wie meinst du das mit Antennenverteiler? Die LED Symbole wie Wifi usw?

Oder muss ich das Laptop aufschrauben?

==
    So jetzt weiß ich was du meinst, ne vorerst lieber nicht. Möchte nicht die Garantie aufs Laptop verlieren. Zudem würde ich mir, falls ich das Laptop zerlege gleich eine Bluetoothkarte mit einbauen.

Thema: E4300 Dell 5530 ohne WWAN-Antennen funktionsfähig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dell rechner antenne

,
  2. dell notebook umts antenne

,
  3. wwan einbau dell latitude e4300

,
  4. wwan adapter usb
Die Seite wird geladen...

E4300 Dell 5530 ohne WWAN-Antennen funktionsfähig? - Ähnliche Themen

1. Latitude Serie Dell E4300 startet nicht mehr richtig, nur noch sporadisch.

Dell E4300 startet nicht mehr richtig, nur noch sporadisch.: Folgendes Problem. Letztens ist mir das erst passiert. Mein Dell E4300 will nicht mehr hochfahren. Teilweise braucht es 6-7 Versuche bis er...
  2. Zweitakku für Dell E4300

Zweitakku für Dell E4300: Hallo Dell-Fans, leider konnte ich weder bei Dell noch an anderen Stellen zum folgendem Thema fündig werden. Deshalb wende ich mich jetzt an...
  3. Dell E4300 oder Lenovo T400s

Dell E4300 oder Lenovo T400s: Hi, da ich meinen Dell X1 (Pentium M 1,1 GHz, 12 Zoll, 1,2 Kg) verkauft habe, möchte jetzt ein neues Laptop kaufen. Vielleicht könnt ihr...
  4. Dell Latitude E4300 nur Montagsgeräte?

Dell Latitude E4300 nur Montagsgeräte?: Hallo, ich habe nach langem hin und her und dem durchforsten des Forums, vor einigen Wochen einen Dell E4300 bestellt. Das Notebook ist...
  5. Schutzhülle für Dell E4300

Schutzhülle für Dell E4300: Hallo, kennt jemand eine gute, möglichst passgenaue Schutzhülle für den E4300? Danke!