Eine verrückte Geschichte

L

Letzing

Forum Newbie
Also um eine Sache vorweg zu sagen, ich bin selbst ITler und auf die Problemlösung von Privatrechnern spezielisiert.

Eine Freundin hat gerade etwas mit Emule runtergeladen, als sich plötzlich die Fenster nur noch schlecht schließen ließen und beim letzten fenster blieb, in Form eines rechteckes, ein ausgefranzter Teil übrig.

Der Laptop wurde dann noch 2 Stunden so stehen gelassen und nicht gleich ausgeschaltet. Im Laufe dieser Zeit wurde der Bildschirm schwarz.

Jetzt lässt er sich zwar hochfahren aber alles im Blindflug. Das heißt der Monitor bleibt scharz. Es wird nicht einmal das Intel Logo angezeigt beim booten.

So jetzt wird's spannend...

Beim Anschließen an einen externen Monitor wird das Bootlogo angezeigt und auch der Bootvorgang bei Windows, allerdings wird auch hier der Bildschirm nach der Anmeldung schwarz.

Nur im VGA Modus bekommt man noch mit externem Monitor etwas zu sehen und Windows arbeitet ganz normal.

Ich also die Festplatte ausgebaut und in meinen Laptop rein. Bootlogo wird angezeigt aber Windows bleibt auch hier schwarz.

Festplatte wieder in den verrückten Laptop eingebaut und Windows auf die zweite Partition installiert. Geht mit der Einschränkung eines externen Monitors.

Also wo liegt da bitte das Problem ?
 
naja, wenn du nur im vga-modus ein bild bekommst, dann wird es höchstwahrscheinlich an der grafikkarte liegen.
das hier eine installation eines neuen grafikkartentreibers hilft, will ich einmal bezweifeln :-/.

nur ein punkt irritiert mich:
Ich also die Festplatte ausgebaut und in meinen Laptop rein. Bootlogo wird angezeigt aber Windows bleibt auch hier schwarz.
 
Ist der Bildschirm "schwarz" oder echt schwarz, sprich läuft das Backlight? Wenn das Backlight läuft würde ich mal per Ferndiagnose auf ein defektes TFT-Kabel oder Panel tippen (da der externe Monitor läuft, Windows schaltet diesen nämlich ganz gerne nach dem login aus, würde auch die "Fensterübereste" erklären, sofern das kein Softwareprob war), läuft es nicht ist entweder das TFT-Backlight im Hugo oder der Inverter wagte den Weg über den Jordan. Wenn das Backlight nicht läuft kannst du testen ob der TFT ein Signal bekommt, einfach den TFT quer mit einer hellen Lichtquelle bestrahlen, dann solltest du Kontraste erkennen. Grafikkarte lässt sich dann allerdings fast ausschließen.
 
also hintergrund beleuchtung funzt einwandfrei

das verrückte ist ja, dass wenn ich die festplatte bei mir einbaue, ich zwar ganz normal meinen bootvorgang zu gesicht bekomme aber nicht windows im hochgefahrenen modus.

sehr sehr sehr verwirrend

es könnten natürlich mehrere fehler/defekte gleichzeitig auftreten, aber sind wir mal ehrlich... wie wahrscheinlich ist das ? :D
 
hallo!
hat sie ein windows-update (vielleicht im hintergrund gelaufen?) durchgeführt??
hatte mal ein ähnliches problem, wo der graka-treiber, den ich auf cd mitgeliefert bekam, plötzlich nicht mehr lief und nach dem bootvorgang der mousecursor, der schon zu sehen war, wieder verschwand und ein blackscreen übrig blieb!
nach download des aktuellen treibers funkte alles wieder normal - dachte damals auch, ich spinne.
nur so ein gedanke ;-)
 

Ähnliche Themen

Vaio S Identifikationsprobleme Internes Display

Bildschrim bleibt schwarz

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Zurück
Oben