EliteBook 8570p - Touch Pad teilweise ausgefallen

H

Highlander1746

Forum Benutzer
Hallo Zusammen!

An meinem Touch Pad sind von heute auf morgen die vorderen beiden Tasten ausgefallen,
obwohl alles einwandfrei funktioniert hat!

Sie beiden hinteren funktionieren noch sowie das Pad,
allerdings fehlt auch plötzlich die Ziehfunktion!

Ich weis, es ist ein älteres Notebook,
aber vielleicht kann ja doch jemand helfen!

Vielen Dank!
 
Hallo,

das EliteBook 8570p ist nach wie vor ein gutes Gerät.

Hast du schon mal im Geräte Manager nachgesehen ob beim Touchpad eventuell ein Rufzeichen oder Ähnliches angezeigt wird?

LG
 
Hallo,
ja...den Geträtemanager habe ich kontrolliert!

Ich habe auch schon den Treiber neu installiert...
sogar drei verschiedene.

Ich habe den Verdacht, aber nicht zu 100 Prozent,
dass alles mit einem Windows Update zusammen hängt!

Wie gesagt, die Ziehfunktion mit der oberen linken Taste
in Verbindung mit dem Pad funktioniert auch nicht mehr.

Ein plötzlichen Defekt der beiden vorderen Tasten kann
ich mir eigentlich nicht erklären!
 

Anhänge

  • R.jpeg
    R.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 1
Die Touchpad Einstellungen in der Systemsteuerung hast du auch schon kontrolliert?

Welches Betriebssystem hast du auf deinem EliteBook installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pad Einstellungen habe ich mir angeschaut...
habe aber Nichts gefunden,
was sich auf die Tasten bezieht!
Dort bezieht sich meiner Meinung nach auch alles
auf ein Pad mit nur 2 Tasten.

Windows 10

Weist Du ob die 4 Tasten getrennt angesteuert werden
oder sind die beiden links und die beiden rechts paralell geschaltet?
 
Ich hab mir das Touchpad mal näher angesehen und es scheint dass jede Taste eine eigene Leitung hat und nicht parallel geschaltet sind.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich noch ein Touchpad von einem EliteBook 8570w herumliegen. Ich schau mal ob das passt und würde es dir günstig überlassen.

LG
 
Meinst Du wirklich es ist ein Hardware Fehler oder Defekt?

Als der beschriebene Fehler auftrat, bzw. davor...
hat das komplette Touch Pad "gesponnen"!

Ich bekam über die linken Tasten auf einmal das Menü,
was normaler Weise über die rechte Taste aufgerufen wird!

Hatte auch Probleme beim Starten von Windows 10
in diesem Zusammenhang!
 
So wie du den Fehler beschreibst würde ich jetzt auf ein defektes Touchpad tippen.

Ich schau am Montag nach ob ich noch das Touchpad vom 8570w habe und ob es auch kompatibel mit deinem ist.

Selber tauschen kannst du es oder benötigst du da eine Hilfe?

LG
 
Da müsste ich mich dann durch fummeln,
aber ich denke das bekomme ich hin!Könntest
Könntest Du mir ggfs. helfen?

Ja dann mach das, vielen dank für die Mühe
und schönes Wochenende!
 
Hallo und sorry für die späte Antwort. Ich habe heute nachgesehen und festgestellt dass das Touchpad, das ich noch habe, leider ebenfalls kaputt ist. Da dürfte offenbar etwas schweres draufgefallen sein.

Klar kann ich dir ein paar Tipps beim Zerlegen geben, ich persönlich gehe da immer Schritt für Schritt vor wie es auch in der offiziellen HP Service Manual vorgegeben ist

Die offizielle Service Manual kannst du hier herunterladen:
HP ELITEBOOK 8570P MAINTENANCE AND SERVICE MANUAL Pdf Download

Auf YouTube gibt es auch gute Videos in denen du dir im Vorfeld ansehen kannst wie man das Gerät zerlegen kann.

Hier ist auch ein Link zu einem gebrauchten Palmrest mit Touchpad und Fingerabdrucksensor - das komplette Palmrest ist einfacher zu Tauschen da du dir das Zerlegen des Touchpads ersparst.

HP Elitebook 8570p 641207-001 Touchpad Fingerabdrucksensor Laptop Palmrest | eBay (Anzeige)

Beim Zerlegen unbedingt darauf achten dass du sowohl das Netzteil, den Akku als auch die Bios Batterie entfernst und du weder die empfindlichen Folienkabel noch die "ZIF - Steckverbinder" kaputt machst. Die kannst du vorsichtig mit einer Pinzette öffnen und schließen - dabei brechen die Verriegelungslaschen aber sehr schnell wenn man da etwas zu kräftig drückt oder zieht. Setze dich keinesfalls unter Druck und lasse das Gerät lieber einen Tag länger liegen bevor du es in einer Hetzaktion irrtümlich beschädigst.

Die Tastatur ist sowohl verschraubt als auch relativ fest ins Palmrest (Gehäuse) eingeklipst. Versuche sie nicht an den Tasten rauszuziehen oder sie mit einem Schraubenzieher auszuhebeln da du sonst das Palmrest und/oder die Tastatur beschädigen kannst. Ich würde an deiner Stelle den CPU Lüfter ausbauen und die Tastatur durch die kleinen Öffnungen, die unter dem CPU Lüfter sind, vorsichtig rausdrücken.

Damit du die Schrauben nicht verlierst und sie beim Zusammenbauen wieder an der richtigen Stelle montierst empfehle ich dir das Grundlayout vom Notebook auf ein A4 Blatt zu Zeichnen, zu Beschriften und die Schrauben grob an der Stelle, an der du sie rausgedreht hast, am Blatt mit einem Klebeband festzukleben. Ein Foto von jedem Arbeitsschritt kann nicht schaden - speziell wenn du Kabel ausbauen und neu verlegen musst.

Zusätzlich würde ich dir zur Sicherheit auch eine ESD sichere Arbeitsunterlage und ESD Armband empfehlen um eine Beschädigung des Mainboards durch Elektrostatik zu Vermeiden. Beides bekommst du im Internet relativ günstig.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen und stehe dir bei Fragen natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

LG
 
Vielen Dank!

Ich werde mich erst mal langsam in die ganze Aktion herein denken...
ist ja doch sehr umfangreich und ich kann es mir im Moment nicht erlauben
das Notebook zu zerstören!

Mir sind auch schon Gedanken an eine EXTERNE Maus gekommmen...
um wieder die Ziehfunktion ausüben zu können und größeren Schaden zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich werde mich erst mal langsam in die ganze Aktion herein denken...
ist ja doch sehr umfangreich und ich kann es mir im Moment nicht erlauben
das Notebook zu zerstören!

Mir sind auch schon Gedanken an eine EXTERNE Maus gekommmen...
um wieder die Ziehfunktion ausüben zu können und größeren Schaden zu vermeiden!
Hi und sorry für die späte Antwort.

Die Arbeit ist ansich nicht schwer oder kompliziert. Wenn du nicht zwei linke Hände hast und mit einem Schraubenzieher umgehen kannst ohne dich dabei schwer zu Verletzen wirst du das bestimmt hinbekommen! ;)

Im Grunde nach ist die Prozedur recht einfach:

1) Die richtigen Kabel von den ZIF Steckern lösen
2) Schrauben von der Tastatur entfernen und ausbauen
3) Schrauben vom Palmrest entfernen und Palmrest ausbauen - das Palmrest bekommst du am einfachsten raus wenn du den Bildschirm um 90° aufklappst. :)

Du musst halt alle Punkte nur vorsichtig und gewissenhaft machen dann wird das schon. Wenn`s mal wo klemmt nicht mit Gewalt anreißen sondern vorsichtig nachsehen ob nicht eventuell irgendwo eine Schraube oder ein Kabel zum Entfernen bzw. Abklemmen vergessen wurde.
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

X52JK Nach Win 7 Recovery Neustart schwarzer Bildschirm

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Notebook raucht(klingt komisch, ist aber so)

Zurück
Oben