Entscheidung für Laptop. Brauch eure Hilfe

sABBER sABRINA

sABBER sABRINA

Forum Newbie
Erstmal sag ich mal ein ganz dolles:
HAAAALLOOOOO :D

Will mir einen Laptop zulegen.
Brauche diesen für das einfache Surfen und auch mal für Photoshop und sonstige "kleinere" Multimediaanwendungen. Aber für keine Spiele oder Hollywoodfilmbearbeitungen Ihr wisst ja was ich mein

Hab da 2 im Auge:
Dell Inspiron Essential 1501

Komponenten
AMD® Turion 64 X2 Mobile Technology TL52
Original Windows Vista™ Home Basic (32 Bit) - Deutsch
Abhol- und Reparaturservice, nur für 90 Tage
15,4-Zoll-Breitbild-XGA-TFT-Display mit TrueLife™ 1280 x 800
1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512)
120 GB Festplatte (5.400 U/Min.)
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Hauptakku mit 4 Zellen und 29 W/h
Keine Tragetasche
Dell Wireless 1390 802.11g 54 Mbit/s Wireless-Minikarte 18
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Ohne Software für Fotoorganisation und -freigabe/ohne Fotobearbeitungssoftware
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
ATi Radeon® Xpress 1150 256 MB HyperMemory™
Inspiron 1501 *Essential* (N04156)
Inspiron-Bestellung - Deutschland
Deutsch
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Abhol- und Reparaturservice, nur für 90 Tage
Internet Sparvorteil - Rabatt von -50 € brutto
Dell Internet-Auftrag.
Interne Tastatur - (QWERTZ) - Deutsch
Inspiron-Ressourcen-DVD für Vista (Diagnoseprogramme und Treiber)
65-Watt-Netzteil
599, 98 €

und

Dell Inspiron Superior 6400
Komponenten
Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T2060(1,6 GHz, 533 MHz, 1 MB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800
1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512)
80 GB Festplatte (5.400 U/Min.)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wattstunden
Ohne Diskettenlaufwerksoption
Zubehör
Wireless 1390-Mini-PCI-Wireless-Karte, 802.11b/g mit 54 Mbit/s von Dell für Dual-Core-Prozessoren
Ohne
Keine Tragetasche
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Ohne Software für Fotoorganisation und -freigabe/ohne Fotobearbeitungssoftware
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
Inspiron 6400 *Superior* (N04646)
Inspiron-Bestellung - Deutschland
Deutsch
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Internet Sparvorteil - Rabatt von -50 € brutto
Dell Internet-Auftrag.
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Inspiron-Ressourcen-DVD für Vista (Diagnoseprogramme und Treiber)
65-Watt-Netzteil

648,99 €

Welcher davon ist zu empfehlen? Oder gar einen ganz anderer? Will gerne nicht mehr als 650€ ausgeben.
Riesen Dank schonmal im Voraus
lg sab


so geht auch, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links gehen nicht ;)

"The page cannot be displayed"
 
Ohh. Tut mir leid :)

Habs jetzt geändert.
 
Also die Links funktionieren bei mir nicht...
 
Du kannst so nicht zu Dell verlinken. Deine Konfiguration wird bei uns nicht angezeigt.
 
Du machst mit beiden nichts verkehrt, für deine Anwendungen reichen sie beide, was aber für jedes moderne Notebook gilt, da Surfen und ein bisschen Photoshop sehr geringe Ansprüche an die Hardware stellen.

Du kannst so nicht zu Dell verlinken. Deine Konfiguration wird bei uns nicht angezeigt.

Die Notebooks kosten in der Originalkonfiguration schon ca. 650€, sie wird da wahrscheinlich nicht viel geändert haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir nun helfen? Mensch, hab ich es mir schwer getan. Sorry nochmal :eek:

Cyrus.
Also dann den 650 € Lappi?
 
Du kannst auch das 1501 nehmen, rein leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied spüren.
 
Ich finde keine W-Lan Karte, oder ist das doch eine W-Lan Karte bei beiden? Bluetooth oder Infrarot, braucht man das?
Was denkst du, warum kostet der eine mehr, wenn beide das gleiche leisten?
Hey, der eine hat sogar ein Breitbildschirm. Also 16:9 stimmts? Ist das gut?

Sorry, voll viele Fragen stell ich dir.
Ich will doch nur das richtige holen :(
Ganz, ganz großer Dank! :)
 
CyRu$ schrieb:
Die Notebooks kosten in der Originalkonfiguration schon ca. 650€, sie wird da wahrscheinlich nicht viel geändert haben ;)

Wo er recht hat... :rolleyes:

Ich würde auch den 1501 nehmen. Leistungsmäßig ist wird da kein Unterschied zu spüren sein und du kommst noch etwas günstiger weg und kannst dir noch ne Tragetasche dazu kaufen ;)

Edit:

Dell Wireless 1390 802.11g 54 Mbit/s Wireless-Minikarte 18
haben beide drin, also haben die Wireless LAN.

Bluetooth und Infrarot...ich denke, man braucht keins von beidem aber Bluetooth ist ganz nützlich, wenn du das in Verbindung mit einem bluetoothfähigen Handy verwendest (beispielsweise). Du kannst mit Blootooth oder Infrarot externe Geräte mit deinem Laptop verbinden (Maus, Handy etc.).

Breitbild: Ich glaube, die haben beide Widescreen. Jedenfalls haben beide eine Widescreenauflösung von 1280*800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth oder Infrarot, braucht man das?

Die Frage ist, ob du das brauchst und das musst du selbst wissen ;)

Hey, der eine hat sogar ein Breitbildschirm. Also 16:9 stimmts?

Einen Breitbildschirm haben wie schon gesagt beide, aber wie bei Notebooks üblich handelt es sich um ein 16:10 Format.



Ob man es gut findet ist geschmackssache, aber es ist zumindest Standard, 4:3 Displays werden seltener.
 
sABBER sABRINA schrieb:
Erstmal sag ich mal ein ganz dolles:
HAAAALLOOOOO :D

Will mir einen Laptop zulegen.
Brauche diesen für das einfache Surfen und auch mal für Photoshop und sonstige "kleinere" Multimediaanwendungen. Aber für keine Spiele oder Hollywoodfilmbearbeitungen Ihr wisst ja was ich mein

Hab da 2 im Auge:


und



Welcher davon ist zu empfehlen? Oder gar einen ganz anderer? Will gerne nicht mehr als 650€ ausgeben.
Riesen Dank schonmal im Voraus
lg sab


so geht auch, oder? ;)


Hallo Sabrina,

Ich habe mir gerade die Konfiguration bei Dell für Inspiron 6400 angeschaut. Eine sehr gute Wahl in dieser Preisklasse. Ich würde auch das nichtspiegelnde Display nehmen.
Aber ich würde auf jeden Fall 2 Änderungen vornehmen:
1) Intel® Core™ Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
Besser als der Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T2060(1,6 GHz, 533 MHz, 1 MB) wäre das auf jeden Fall. Siehe dazu auch:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0702/50298.html&wort[]=pentium
2) 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Vista Home Premium ist ziemlich ressourcenhungrig und braucht einiges zum flüssigen Bildschirmaufbau. Die integrierte Chipsatzgrafik von Intel ist ganz neu und gut, knappst aber vom Hauptspeicher 256 MB weg.
Ein größerer Hauptspeicher beschleunigt das System erheblich zusammen mit dem besseren Prozessor! Hier würde ich nicht an der falschen Stelle sparen.

Nachrüsten ist bei Notebooks nicht oder wie beim Hauptspeicher oder Festplatte nur recht teuer möglich. Deshalb lieber etwas länger sparen und später gleich die richtige Konfiguration kaufen.

Außerdem würde ich über eine Garantieverlängerung nachdenken. Stell dir mal vor, nach Ablauf der Garantiezeit geht etwas kaputt. Bei Notebooks wird das schnell sehr teuer. Bei meinem alten ThinkPad stand nach 25 Monaten eine Reparatur von 450 Euro an, die glücklicherweise von der 3 Jahresgarantie abgedeckt war. Sonst hätte es sich wohl nicht mehr gelohnt und ich konnte es dann noch 2 Jahre weiter nutzen. Dell hat einen sehr guten Reparaturservice.

Für mein SONY Vaio VGN-FE41Z habe ich deshalb gleich für die ganze geplante Nutzungsdauer von ca. 3 Jahren eine zusätzliche Garantie gekauft. 190 Euro sind auf den ersten Blick eine Menge Holz. Es lohnt sich aber wirklich unter dem Strich, denn Notebooks sind arg sensibel. Und nach 34 monaten kann ich dann bei Ebay mit einer Restgarantie sicher mehr erzielen als ohne.:D

Liebe Grüße!
Farbraum
 
2) 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Vista Home Premium ist ziemlich ressourcenhungrig und braucht einiges zum flüssigen Bildschirmaufbau. Die integrierte Chipsatzgrafik von Intel ist ganz neu und gut, knappst aber vom Hauptspeicher 256 MB weg.

Wobei sich der Intel GMA die 256MB doch nur bei Last nimmt?!

Außerdem würde ich über eine Garantieverlängerung nachdenken.

Sicherlich sinnvoll, allerdings kann man genauso gut nach einem Jahr Garantie nachkaufen.
 
sABBER sABRINA schrieb:
Wow! Danke, danke für all die lieben und wirklich sehr informativen Beiträge von euch alleN!! :eek: :)

Hab zufällig das hier heute in der Post gehabt:
http://www.saturn.de/frontend/offer...448621&navi=offer&pool_id=1&tagname=hp_prod_1

Wäre das eine Alternative zu den beiden von Dell?
Oder gibt es im Netz noch einen besseren als "alle drei zusammen"?

Nochmals vielen Dank. Hab jetzt wirklich mehr Basiswissen sammeln können dank euch!

LG SABRINA

Der Link ist tot
 
War bestimmt ein Acer vom Saturn, oder ?
Bitte beachten, das bei Dell immer 78€ Versand hinzukommt.
 
ChangingSeasons schrieb:
War bestimmt ein Acer vom Saturn, oder ?
Bitte beachten, das bei Dell immer 78€ Versand hinzukommt.


Hallo Sabrina,

schau dir mal bei Saturn oder Mediamarkt Notebooks mit spiegelndem 14 Zoll Display an. Wenn sie dir zu sagen und du 650 Euro als Maximum ausgeben möchtest, wäre vielleicht dieses Book etwas für dich:

http://www.cyberport.de/item/1106/1...dl-14zollwxgacb-x1100-g-vhp.html?datasheet=on

Ausstattung: Mobile AMD Turion 64 MK-36 (Rechenleistung ca. wie Pentium M) für 639 Euro +Versand
1 GB RAM
80 GB Festplatte
14.1 Zoll WXGA glänzendes TFT Display,
ATI Radeon XPRESS 1100 Chipsatz mit integr. Grafik shared VRAM, DVD+/-RW Double Layer SuperMulti Brenner
MS Windows Vista Home Premium
2 Jahre Garantie

Ein Test:
http://www.pcgo.de/common/tests/har.../*/*/*/*/*/*/*/*/*/Acer_Aspire_5051_AWXMi.htm
und
http://www.notebookcheck.com/14-Zoll-Widescreen.529.0.html

Oder du überlegst eine halbe Klasse höher das Dell Inspiron 1501 mit spiegelndem 15,4 Display,
AMD® Turion 64 X2 Mobile Technology TL52 (2 Kern Prozessor, schneller als 1 Kern Prozessor)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Basic-Servicepaket, 2 Jahre Vor-Ort-Service
120 GB Festplatte (5.400 U/Min)
1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 512)
für 730 Euro + Versand

Wunder in Sachen Rechenleistung und Displayqualität kann man für diesen Preis nicht erwarten, schnelle Grafik schon gar nicht. Auf 2 Jahre Garantie würde ich lieber nicht verzichten!!!

Liebe Grüße
Farbraum
 
Achte beim Inspiron 1501 darauf, dass du nicht den schwachen 29 WH Akku nimmst, es sei denn, du legst auf die Akkulaufzeit wirklich gar keinen Wert.
Ich habe das Inpiron 1501 mit dem "großen" 85 WH Akku und die Laufzeit ist beim Surfen unter Wlan mit gedimmtem Display knapp 6 Std. Mit dem 29 WH Akku dürfte sie also bei ca. 2 Std. liegen und das auch nur bei einem relativ stromsparenden Betrieb, was schon sehr wenig ist.
 
Bitte beachten, das bei Dell immer 78€ Versand hinzukommt.

Die einige auch schon bei telefonischer Bestellung "wegreden" konnten ;)

Ausstattung: Mobile AMD Turion 64 MK-36 (Rechenleistung ca. wie Pentium M) für 639 Euro +Versand

Warum einen SingleCore wenn sie für das gleiche Geld bei Dell einen Dual bekommt?


Und noch ein toter Link :D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

beim hersteller kaufen?

Hilfe bei Kaufentscheidung

Entscheidungshilfe Dell max. 1000 euro - Gegenvorschläge

Zurück
Oben