Erfahrungen mit UMTS-Außenantennen

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo an alle Leute mit UMTS-Erfahrungen,

ich bin in eine ländliche Gegend umgezogen und nun habe ich das Problem das man mir max. 1mbit DSL-Flat in meine Wohnung schalten kann, zu horrenden Preisen. Als Übergangslösung hatte ich mir eine UMTS-Expresscard mit O2-UMTS-Flat geholt, mit der bin ich nun hier mit etwa 2,4Mbit online, also doch um einiges schneller als der hier mögliche DSL-Anschluss.
Mein Problem ist nur der Empfang, hier habe ich mir bereits eine kleine Zusatzantenne geholt und mit ach und krach habe ich einen Balken UMTS-Netz (-97dbm beste Signalstärke, meist aber eher -110dbm). Also auch UMTS ist hier problematisch, aber läuft schon stabil...

Da DSL hier ja so grottenlangsam ist, überlege ich nun die UMTS-Lösung vernünftig auszubauen. Ne Richtantenne und nen vernünftiger UMTS-Router wären ideal. (Ne Fritzbox 7270 hätte ich sogar, die kann ja auch USB UMTS-Sticks, aber da kriege ich ja keine Antennen dran?) Ganz wichtig ist auch, das ich aktuell UMTS erzwingen muss, weil das Netz hier für die Software so schwach ist,das diese immer nur mit GPRS verbinden würde. Falls ihr mir also zu einem UMTS-Router ratet müsste man diesen auch zu UMTS zwingen können :)

Ich hoffe jetzt auf jemanden der schon Erfahrungen hat, mit schwachem UMTS-Empfang und der nötigen Antennentechnik etc. Das ganze sollte preislich natürlich einigermaßen finanzierbar sein. Als Optimallösung würde mir eine Außenantenne vorschweben,die den WLAN-Accesspoint schon integriert hat, so das ich keine Löcher durch die Außenwände bohren, sondern die Antenne lediglich mit Strom versorgt werden muss. Aber ich denke sowas gibts nicht bzw. unfinanzierbar :)

Also her mit euren Erfahrungen/Tipps/Antennenvorschlägen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Handy reicht ja bereits die Hosentasche der Jeans aus um den Empfang um 2-3 Balken zu drücken --> Hast du möglicherweise außerhalb vom Haus ohne Zusatzantenne besseren Empfang als im Haus mit Zusatzantenne? Dann könntest du dir die Fritzbox mit UMTS-Stick irgendwo aufstellen wo du besseren Empfang hast, und die Distanz von Fritzbox zum Computer dann mittels WLAN überbrücken... Ich weiß natürlich nicht, wie weit sich deine aktuelle Wohnlage dafür anbietet, da die Fritzbox ja nicht für den Außeneinsatz geeignet ist sprich entsprechend geschützt werden müsste...
 

Ähnliche Themen

Eure Erfahrungen mit dem integr. Dell UMTS-Modul (WWAN 5520)

Zurück
Oben