Falsche CPU-Geschwindigkeit angezeigt?

P

puntaara

Forum Benutzer
Bei meinem etwa 4,5 Jahre alten Medion-Notebook ist ein Pentium 4 mit 2,53 GHz verbaut.

Wenn ich mir in XP aber über Systemsteuerung>System>Allgemein meine Systemdetails anzeigen lasse, steht dort bei den Infos über den Computer:

Pentium IV CPU 2,53Ghz
1,26 GHz, 256 MB RAM

Was bedeutet das? Läuft die CPU nur mit 1,26 GHz oder worauf bezieht sich diese Angabe? Wenn ja, warum und wie kann ich das ändern?
 
Vielleicht hat sie dein Bios irgendwann mal auf default zurück gesetzt. FSB vielleicht falsch? Ist ja schließlich genau der halbe takt
 
Das ganze nennt sich "Intel Speedstep" und erkennt z.B. ob du das Book an der Steckdose oder vom Akku betreibst bzw. ob du wirklich die volle Rechenleistung benötigst.
Sollte dies der Fall sein wird die CPU auf Maximaltakt gefahren. ansonsten wird die CPU runtergetaktet um Energie zu sparen. Würde die CPU immer auf Maximaltakt laufen wäre dein ohnehin schon recht lautes Medion-Notebook noch lauter, was den Lüfter zwecks Kühlung betrifft...
 
Danke für eure Antworten.

Im Bios konnte ich nichts finden, wo ich den FSB einstellen könnte.

Dann hab ich es meinem Laptop mal so richtig gegeben und ihn die Fakultät von 100000000000000 berechnen lassen. Das müsste die CPU ja vollständig auslasten, trotzdem wird immer noch 1,26 Ghz angezeigt.


Allgemein läuft das System auch sehr instabil, stürzt öfter mal ab oder "schläft ein". Alles ist auch sehr langsam, was ich aber bisher eher auf den zu kleinen Arbeitsspeicher und die damit verbundene Auslagerung auf die Festplatte geschoben habe. Dazu wird das gute Stück auch oft sehr heíß, was wohl auch der Grund dafür ist, dass sich der Laptop auch öfter von selbst abschaltet.
 
Soweit ich mich erinnere hat sein Prozessor kein Speedstep...
 

Ähnliche Themen

Brauche eure Meinung: Neuer ALDI Laptop

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben