Falsche CPU-Geschwindigkeit angezeigt?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von puntaara, 10.07.2007.

1. #1 puntaara, 10.07.2007
    puntaara

puntaara Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Despina
    Bei meinem etwa 4,5 Jahre alten Medion-Notebook ist ein Pentium 4 mit 2,53 GHz verbaut.

Wenn ich mir in XP aber über Systemsteuerung>System>Allgemein meine Systemdetails anzeigen lasse, steht dort bei den Infos über den Computer:

Pentium IV CPU 2,53Ghz
    1,26 GHz, 256 MB RAM

Was bedeutet das? Läuft die CPU nur mit 1,26 GHz oder worauf bezieht sich diese Angabe? Wenn ja, warum und wie kann ich das ändern?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Denn1s

Denn1s Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 4000 & HP DV6347
    Vielleicht hat sie dein Bios irgendwann mal auf default zurück gesetzt. FSB vielleicht falsch? Ist ja schließlich genau der halbe takt

4. #3 4eversr, 11.07.2007
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Das ganze nennt sich "Intel Speedstep" und erkennt z.B. ob du das Book an der Steckdose oder vom Akku betreibst bzw. ob du wirklich die volle Rechenleistung benötigst.
    Sollte dies der Fall sein wird die CPU auf Maximaltakt gefahren. ansonsten wird die CPU runtergetaktet um Energie zu sparen. Würde die CPU immer auf Maximaltakt laufen wäre dein ohnehin schon recht lautes Medion-Notebook noch lauter, was den Lüfter zwecks Kühlung betrifft...

5. #4 puntaara, 11.07.2007
    puntaara

puntaara Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Despina
    Danke für eure Antworten.

Im Bios konnte ich nichts finden, wo ich den FSB einstellen könnte.

Dann hab ich es meinem Laptop mal so richtig gegeben und ihn die Fakultät von 100000000000000 berechnen lassen. Das müsste die CPU ja vollständig auslasten, trotzdem wird immer noch 1,26 Ghz angezeigt.

Allgemein läuft das System auch sehr instabil, stürzt öfter mal ab oder "schläft ein". Alles ist auch sehr langsam, was ich aber bisher eher auf den zu kleinen Arbeitsspeicher und die damit verbundene Auslagerung auf die Festplatte geschoben habe. Dazu wird das gute Stück auch oft sehr heíß, was wohl auch der Grund dafür ist, dass sich der Laptop auch öfter von selbst abschaltet.

6. Denn1s

Denn1s Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 4000 & HP DV6347
    Soweit ich mich erinnere hat sein Prozessor kein Speedstep...

Thema:

Falsche CPU-Geschwindigkeit angezeigt?

Die Seite wird geladen...

Falsche CPU-Geschwindigkeit angezeigt? - Ähnliche Themen

1. DM1-4400SG falsche WLAN-Karte verbaut?

DM1-4400SG falsche WLAN-Karte verbaut?: Hallo zusammen. Habe seit Donnerstag oder Freitag (Kurzzeitgedächtnis :D) das HP Pavilion DM1-4400SG. Zum Glück habe ich hier einen UMTS-Stick...
  2. N150 Plus Endi mit falschem Bios?

N150 Plus Endi mit falschem Bios?: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das N150 Plus Endi (NP-N150-JP01DE) von Samsung. Ich wollte jetzt mal ein Bios Update machen, da es...
  3. Vaio AW Falscher Grafiktreiber, Display schwarz!

Falscher Grafiktreiber, Display schwarz!: Moin, Da das Display meines Vaios(VGN-AW 11 S/B) leider defekt ist, habe ich den Monitor meiner Freundin extern via VGA angeschlossen. Dann habe...
  4. Edit: falsche Rubrik

Edit: falsche Rubrik: falsche Rubik, Post bitte löschen. Danke
  5. notebook mit falschen netzteil - mögliche folgen?

notebook mit falschen netzteil - mögliche folgen?: hallo also ich hab hier ein acer aspire 1350 was ich mit einem falschen netzteil betreibe das original netzteil hatt diese werte...