FAQ: Speicherplatz fehlt bzw. verschwindet -- Was tun?

Dieses Thema im Forum "Anleitungen und FAQ" wurde erstellt von R10, 21.04.2007.

1. #1 R10, 21.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2008
    R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Im Auslieferungszustand sind auf meiner 100 GB Festplatte

- 8 GB von Windows
    - 12 GB von Programmen belegt

und trotzdem habe ich nur 70 GB freien Speicherplatz zur Verfügung. Wo sind die anderen 10 GB hin?

- Die meisten Hersteller legen ihren Laptops keine Wiederherstellungs DVDs bei, sondern haben stattdessen eine versteckte Partition, von der aus man das System in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann. Diese Recovery-Partitionen belegen meist ca. 6-8 GB.

- Auch wenn in den technischen Daten 100 GB als Kapazität der Festplatte angegeben ist, heißt das nicht, dass die Festplatte auch unbedingt 100 GB Speicher haben muss, da die Hersteller 1 GB anders definieren als Windows das tut.
    Somit liegt die tatsächliche Kapazität einer 100 GB Festplatte meist einige GB unter dieser Angabe!

-----------------------------------------------------------------

Auf meiner Festplatte ist immer weniger Speicherplatz frei; dieser Speicher wird aber nicht von Dateien oder Programmen belegt -- was soll das?

Windows speichert automatisch alte Konfigurationen des Systems für die Systemwiederherstellung. Je mehr der Benutzer an seinen PC verändert (Programminstallationen etc.), desto mehr Speicher benötigen diese Schattenkopien mit denen man die Systemkonfiguration vor der jeweiligen Installation wiederherstellen kann, falls etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dieses Problem kann behoben werden, indem in der Datenträgerbereinigung diese Kopien bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löscht. Dann ist der Speicher wieder da!

Genauere Infos zu den gerundeten GB Angaben bei HDDs:
    Guckst du hier!

Für Anleitung, wie die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert werden kann:

siehe hier! (Windows XP)

Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeigenschaften - Computerschutz - Häkchen bei allen Festplatten bzw. Partitionen (z.B. C:\ Windows) entfernen (Windows Vista)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für Vorschläge bitte PN an mich! Danke.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: FAQ: Speicherplatz fehlt bzw. verschwindet -- Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte fehlt 100 gb

Die Seite wird geladen...

FAQ: Speicherplatz fehlt bzw. verschwindet -- Was tun? - Ähnliche Themen

1. problem mit speicherplatz / festplatte

problem mit speicherplatz / festplatte: hallo da man weder seine frage löschen noch bearbeiten kann stelle ich halt eine neue.... problem mit acer v3 111p pc war beim richten....
  2. mobil, viel Speicherplatz, kleines Budget

mobil, viel Speicherplatz, kleines Budget: Hi Leute, bei mir ist es ähnlich. Ich benötige eine Menge Speicherplatz, aber habe nur ein kleines Budget. Ich brauche das Notebook allerdings...
  3. Vaio FE Wie kann ich den Speicherplatz aufrüsten?

Wie kann ich den Speicherplatz aufrüsten?: Ich habe mal eine Frage Kann man sein Laptop aufrüsten lassen.Ich will mehr speicherplatz für spiele. Wenn wieviel kostet das und wo kann ich das...
  4. Speicherplatz wird immer weniger

Speicherplatz wird immer weniger: Hallo Habe mit vor einigen Tagen eine Notebook(6735s) gekauft ich lade keine Programme aus dem internet und intalliere auch keine vo DVD oder so...
  5. Online Speicherplatz zum Streamen von Musik (und Filmen)

Online Speicherplatz zum Streamen von Musik (und Filmen): Hallo, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe eine umfangreiche Audio- und Videosammlung und suche einen Platz im www / in der Wolke...