Vaio (diverse) FE31 schaltet sich selbstständig ein

McCorner

McCorner

Forum Freak
Ich hab seid einiger Zeit das Phänomen, dass mein Sony sich alleine einschaltet.
Ich fahre das Norebook komplett runter (also kein Standby oder Ruhezustand), hab im BIOS nichts verändert, keine neue Hardware dran, keine externen Geräte und so weiter.
Das Notebook schaltet sich irgendwann an (egal ob der Notebookdeckel offen oder geschlossen ist) und geht in das voreingestellte Betriebssystem (hab 2 Betriebssysteme installiert) und schaltet sich dann entsprechend den vorgewählten Energieoptionen irgendwann wieder herunter. Wenn die Energieoption auf Dauerbetrieb gestellt ist fährt es natürlich nicht runter und wird ganz schön warm.
Wenn ich auf den ON-Schalter die „Auswahlfunktion“ gelegt haben (also: man drückt den Powerknopf und es kommt die Auswahlfunktion wie man das Notebook herunterfahren will) dann popt im Laufenden Betrieb ab und zu das Auswahlfenster auf und fragt mich, wie ich herunterfahren will (obwohl ich den Knopf nicht gedrückt hatte)

FAZIT: meiner Meinung nach kann das oben geschilderte Phänomen nur an einem Wackelkontakt o.ä. am Powerknopf liegen.

  • - Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen
    - gibt es noch andere Möglichkeiten für das Phänomen
    - weiss einer, wie ich am besten an den Powerknopf komme um den mal zu kontrollieren. kann ich den von oben abziehen oder muss ich das Notebook aufschrauben?
 
hat denn keiner mal von so einem Problem gehört?
 
vieleicht andere Probleme mit Tasten die selbsständig losgehen?
 
habs mal an nem PC gehabt. Die Taster können schonmal einen Fehler haben. Ich glaube es baut sich da z.T. eine Ladung auf - und irgendwann reichts das die Elektronik denkt jetzt wurde gedrückt.
 
ja, sowas könnte ich mit vorstellen. beim googeln bin ich auf Leute gestossen, die ähnliche Probs haben. aber eine Lösung war nirgendwo zu finden. wundert mich, dass es hier keinen gibt, dessen Notebook ähnliches macht...
 
Zurück
Oben