Garantie
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Sie gilt immer 24 Monate ab Kaufdatum, wobei in den ersten 6 Monaten eine Umkehr der Beweislast eintritt, was bedeutet, dass der Verkäufer nachweisen muss, dass das Produkt bei Kauf mangelfrei war. Nach Ablauf von 6 Monaten wird es dann unter Umständen schwieriger, Ansprüche durchzusetzen. Die Gewährleistungsansprüche hat man immer gegen den Verkäufer, nicht gegen den Hersteller.
Daneben geben Markenhersteller in der Regel eine Garantie, in Deutschland meist auch für die Dauer von zwei Jahren. Es ist allerdings ein Irrglaube, dass diese Garantie regelmäßig mehr oder andere Schäden abdeckt als die gesetzliche Gewährleistung. Es gilt vielmehr das, was im Garantieversprechen geregelt ist und nichts anderes. Und die Garantiebedingungen sind vor allem deshalb so lang, weil sie sehr viele Einschränkungen enthalten. Mal als Beispiel:
http://support.samsung.de/garantiebedingungen.asp?show=notebooks
Der Vorteil einer Herstellergarantie liegt vor allem darin, dass man nicht auf den Händler angewiesen ist, wenn man Ansprüche geltend machen will. Es kommt wahrscheinlich häufiger vor, dass ein Online-Händler insolvent wird (dann kann man sich die Gewährleistung in die Haare schmieren), als Samsung, Sony oder Lenovo.
Alexander
PS: Ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit Lahoo/One, halte aber den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" für bedenkenswert.