Fragen zum Cardreader

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Doc Brown, 22.07.2008.

1. #1 Doc Brown, 22.07.2008
    Doc Brown

Doc Brown Forum Freak

Mein Notebook:
    SONY PCG-N505SN
    Hallo,

ich habe mal zwei-drei Fragen zu den eingebauten Cardreadern.

In vielen Notebooks wir ein sogenannter Multicardreader verbaut. Kann dieser auch CF-Cards aufnehmen bzw. wenn dies vom NB-Hersteller und Typ abhängig ist, woran erkenne ich das? Ich frage, da diese sich in der Bauform, Anschlussart und mit eigenem Controller doch stark vom Rest der Speicherkarten unterscheiden.
    Kann man über den Cardreader auch von der eingelegten Flashspeicherkarte booten? Wenn diese via USB angeschlossen ist, sollte sowas theoretisch möglich sein.

Mit bestem Dank für die Antworten.

Doc Brown

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 4eversr, 22.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2008
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Entweder stehts direkt dabei, oder man muss sich die PDF-Bedienungsanleitung des entsprechenden Laptops ansehen. Dort sind alle Kartentypen in der Regel sauber aufgelistet. Die meisten Laptops, bzw. alle mir bekannten können keine CF-Cards lesen, da dies ein sehr großer Kartentyp ist, der keinen Platz in den kleinen Laptops findet. In älteren Laptops kann man in den PCMCIA-Schacht allerdings einen CF-Card Adapter packen... Wie das bei den neuen Laptops, mit PCIExpress-Schacht ist, kann ich nicht sagen, ich würde schätzen nein, da die CF Karte schon wieder zu groß sein dürfte.

Das ist ganz davon abhängig, ob der Hersteller diese Möglichkeit freigeschaltet lässt oder das BIOS in soweit kastriert, dass man nur noch sehr eingeschränkte Funktionen hat... Eine Pauschalaussage ist hier ebenfalls nicht möglich...

4. #3 Doc Brown, 22.07.2008
    Doc Brown

Doc Brown Forum Freak

Mein Notebook:
    SONY PCG-N505SN
    Ich sehe gerade Du hast ein DELL XPS M1330. Wie sieht es z.B. dort aus oder beim Vostro 1310, falls Du das kennst?

5. #4 4eversr, 22.07.2008
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    SD-Card
    MMC-Card
    MemoryStick

Keine CF-Card.

Einen Bootvorgang von Karte habe ich aufgrund mangelnder Lust, Zeit und Karte noch nie versucht.

6. #5 Doc Brown, 22.07.2008
    Doc Brown

Doc Brown Forum Freak

Mein Notebook:
    SONY PCG-N505SN
    Schade, dann ist das kein Auswahlkriterium für DELL, weil ich Fotos auf CF weiterhin nicht ohne zus. Reader einlesen kann. :mad:

7. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    CF-Reader haben doch die wenigsten integriert. Auf anhieb würde mir da nichtmal ein Gerät einfallen, das kann doch kein Kriterium sein.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Doc Brown, 22.07.2008
    Doc Brown

Doc Brown Forum Freak

Mein Notebook:
    SONY PCG-N505SN
    Nunja, Kriterium ist vielleicht übertrieben, aber praktisch wäre es schon gewesen. Kann vielleicht noch jemand etwas zur Bootfähigkeit sagen?

10. #8 Doc Brown, 04.10.2009
    Doc Brown

Doc Brown Forum Freak

Mein Notebook:
    SONY PCG-N505SN
    Letzte Woche habe ich diesbzgl. einen Fachhändler angesprochen. Das Booten eines Systems von z.B. SD-Card soll möglich sein, wenn man diese entsprechend einrichtet.

Thema:

Fragen zum Cardreader

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Cardreader - Ähnliche Themen

1. 2 Nootebooks zur Auswahl - Fragen

2 Nootebooks zur Auswahl - Fragen: hat sich erledigt.
  2. Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.

Bin an Dell Latitude E7450 (oder ähnlichem) interessiert - Ein paar Fragen.: Liebe Laptop Kenner, mein vorläufiger Wunsch-Laptop ist der Folgende: Dell Latitude E7450 Core i7 14" Zoll IPS-Panel (oder gleichwertig)...
  3. Vaio (diverse) Support? Und Treiberfragen

Support? Und Treiberfragen: Hi, Ich hab hier ein älteres Sony Vaio. Auf der Unterseite ist die Modellbeschreibung PCG-91111M Dieses Modell finde ich allerdings nicht...
  4. Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör: Hallo liebe Community. Ich stehe kurz vor dem kauf eines Notebooks und kann mich einfach nicht zwischen zwei Modellen entscheiden. Folgende...
  5. Fragen zu Dell Latitude 6540 vor dem Kauf

Fragen zu Dell Latitude 6540 vor dem Kauf: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zum Dell Latitude 6540 (i7-4810 und 15.6 Zoll Display). Ich habe im Netz recherchiert, will aber bei ein paar...