Vaio Z Garantieabwicklung Z21WN wg. Display und Akku (Gerät 7 Wochen alt)

E

ex3

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe Anfang Dezember 2008 ein Sony Vaio Z21WN gekauft.
Ich bin super zufrieden mit Ausnahme von zwei Dingen:

1. Der Akku entlädt sich unglaublich schnell, auch wenn das Gerät aus ist. Morgens auf 80% aufgeladen, nachmittags beim ersten Start nur noch 67% vorhanden.

2. Seit neuestem gibt es es eine ungefähr 2cm^2 große Stelle auf dem Display, die einfach dunkler ist als der Rest des Displays: der Hiintergrund ist hellblau, die Stelle ist dunkelblau usw.

Meine Frage ist nun, wie ich vorgehen soll:
Mich an den Händler wenden, mich direkt an Sony wenden, erstmal die Sony-Hotline anrufen?
Und was kann ich erwarten? Ich habe keine zusätzliche Garantie abgeschlossen.
 
In welcher Stadt wohnst du? Hier in Berlin würde ich mit dem Notebook direkt zum Sonycenter fahren und das denen mal zeigen. Sonst direkt bei Sony anrufen.
 
Zusätzliche Garantie brauchst du nicht. Das ist einerseits durch die 2 Jahre Gewährleistung abgesichert, andererseits durch die (normalerweise) 2 Jahre Herstellergarantie von Sony.
 
Also diese Akkusache ist wohl bei allen Z so. Mein Gerät verliert ebenfalls wie von Geisterhand eine Menge an Akkuleistung wenn es aus ist. Ich weiß nicht ob Sony da was machen kann, scheinbar verbraucht irgendetwas Energie auch wenn alles ausgeschaltet ist...
 
jepp, das ist das Problem: die Akku-Sache wird wohl nach jetzigem Stand nicht als reparaturbedürftiger Mangel angesehen. Aber wenn mal jmd. die Sache richtig eskaliert bin ich gespannt, was dabei rauskommt.
 
Nach c't-Messung 0,8W Verbrauch im ausgeschalteten Zustand. Da lohnt sich das ausschalten fast nicht, da der Standbyverbrauch (ebenfalls laut c't) bei 1,4W liegt.

Aber immernoch besser als der Dell E4300 (1,1W) und der Samsung X360 (0,9W). :)

//Edit: Die 67% entsprechen ziemlich genau dem, was bei 0,8W Verbrauch rauskommen, also das ist kein Bug sondern ein Feature. Auch wenn keiner weiß wofür.
Achso, es soll an den Foxconn-MBs liegen...
 
Interessant, das war mir so gar nicht bewusst. Ist schon lustig, wenn du den Akku rausnimmst ist kein Verlust vorhanden. Aber das ist mir dann doch zu umständlich...
:rolleyes:
 
hi,

ist ja schön und gut, dass alle vaio z dasselbe problem haben, aber das kanns doch einfach nicht sein. ich hab meinen grad angemacht, 62% statt 80%. mein letztes notebook, ein samsung x20, war definitiv frei von solchen erscheinungen. da nützen mir dann auch die 6 stunden laufzeit des vaio z nichts, wenn ich sie nur erreiche, wenn ich das ding direkt vom netz nehme und dann das teil hochfahre. und ich finde auch, dass bspw. die c't auf sowas hinweisen sollte.

bezüglich des display-flecks: ich wohne in stuttgart. hab mal auf der sony seite nach shops in stuttgart geguckt, da gibts z.b. einen hier in der nähe: AVC Audio-Video Communication Service GmbH
Höhenstr. 24
70736 Fellbach
Tel.: 0711/658528-0
Fax: 0711/65852899

ich hab da grad angerufen, werd da wohl mal mit dem guten vaio z vorbeischauen. da ich das gerät erst im dezember gekauft habe, erwarte ich, dass die dort ggf. ein neues display/displayteil bestellen, einbauen, und mich das alles nichts kostet !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ist ja schön und gut, dass alle vaio z dasselbe problem haben, aber das kanns doch einfach nicht sein. ich hab meinen grad angemacht, 62% statt 80%. mein letztes notebook, ein samsung x20, war definitiv frei von solchen erscheinungen. da nützen mir dann auch die 6 stunden laufzeit des vaio z nichts, wenn ich sie nur erreiche, wenn ich das ding direkt vom netz nehme und dann das teil hochfahre. und ich finde auch, dass bspw. die c't auf sowas hinweisen sollte.

bezüglich des display-flecks: ich wohne in stuttgart. hab mal auf der sony seite nach shops in stuttgart geguckt, da gibts z.b. einen hier in der nähe: AVC Audio-Video Communication Service GmbH
Höhenstr. 24
70736 Fellbach
Tel.: 0711/658528-0
Fax: 0711/65852899

ich hab da grad angerufen, werd da wohl mal mit dem guten vaio z vorbeischauen. da ich das gerät erst im dezember gekauft habe, erwarte ich, dass die dort ggf. ein neues display/displayteil bestellen, einbauen, und mich das alles nichts kostet !?!


Die c't hat auf die Akkusache auch irgendwo hingewiesen. War sogar ein Extraartikel mein ich. Nur Dein Display ist natürlich nicht i.O.
 
Zurück
Oben