Grafik Probleme (sis) bei Silkroad

C

conculio

Forum Newbie
hallo liebe leute !

ich hatte des glück (oder auch net :)) und habe von der firma ein notebook bekommen, welches ich auch privat nutzen darf.

es ist ein fujitsu siemens esprimo t3200, dual core 2,0ghz, 2mb ram, sis mirage 3 typ672 grafikkarte mit 264 mb ram. betriebssystem ist win xp home mit sp3.

die üblichen anwendungsprogramme (word, excel, corel usw.) laufen problemlos. dvd´s anschauen geht auch prima - grafik ist gut und es läuft flüssig. internet über w-lan funzt auch.

antivirus und firewall sind installiert, grafik- und soundkarte hab ich die neusten treiber (hoffe mal es waren die neusten) installiert.

so - nun mein problem:
ich zocke sro und würde das gern auch im hotel tun, oder mit dem notebook im spiel stallen bzw. zum lvln meines anderen chars nutzen.

ich melde mich ganz normal an (ohne loader, ohne bot-programm) und das spiel startet problemlos. es funktioniert alles und man kann auch spielen nur nach ca 5min hab ich alles bunte senkrechte streifen auf grauem hintergrund auf dem bildschirm. das spiel läuft weiter (ich seh den char auf dem anderen pc und kann ihn auch weiter lvln) und nach weiteren 10min schaltet das spiel ab und ich muss am notebook nen reset machen.
direct x 10 ist installiert, ich hab ich hab die hardwarebeschleuningung auf allen stellungen probiert (wobei es bei den unteren net geht), hab "write combining) aus geschaltet - hat auch nix gebracht. hab die firewall deaktiviert - nichts.
hab im spiel die cpu 0 angelassen und cpu1 deaktiviert - nichts.
hab die grafikanforderungen im spiel komplett runter gestellt - nichts!

hab hier und in anderen foren gesucht und auch gelesen, das vista die sis grafikkarten "mehr" unterstützt als xp ......
kanns daran liegen? oder hat jemand nen anderen tip für mich?

danke schonmal für eure antworten und nen schönen sonntag noch!

jens
 
Ich kenne mich leider mit SIS-Grafikchips überhaupt nicht aus, d.h. ich habe keine Ahnung von möglichen speziellen Treiberproblemen oder Ähnlichem.
Bei einer "normalen" Grafikkarte (also die in 98% aller Geräten verbauten Chips von Nvidia, ATI/AMD oder Intel) wären das deutliche Anzeichen für eine Überhitzung des Grafikchips. Erst läuft es normal, dann wird der Chip zu heiß und produziert Bildfehler, und letztendlich greift der Überhitzungsschutz und der Chip schaltet sich aus. Wird der Laptop denn nennenswert heiß beim zocken, oder besteht die Möglichkeit, dass sich bereits genug Staub im Lüftungssystem angesammelt hat, um solch eine Überhitzung zu verursachen?
Die Fujitsus werden aber teilweise auch "normal" ziemlich bösartig heiß - ich habe bei einem Freund mal mit einem alten Audi-Firmenlaptop von Fujitsu gearbeitet (noch die Pentium M Generation, Ex-High-End Gerät mit >2 Ghz und integrierter rausnehmbarer Bluetooth-Tastatur :D), der war staubtechnisch "sauber" und hat nach 5 Minuten bereits brandblasenverdächtige Temperaturen verursacht, ein Schoßbetrieb war definitiv unmöglich und ich hatte schon Angst um das Tischfurnier :D
 
also das teil ist neu - ich geh mal davon aus, daß er innen noch sauber ist. es ist mein erstes notebook - aber ich denke, die temperatur ist ok - ist net übermässig warm.

hab heut noch etwas probiert, der fehler tritt erst auf, wenn ich rumlaufe (in spiel) und die karte etwas mehr zu arbeiten hat. vorher stand ich an einer ruhigen ecke mindestens ne halbe std rum und da ist nix passiert.

silkroad hat eigentlich geringe anforderungen - läuft problemlos auf nem amd pc mit 1,7ghz, 1mb ram und ner 128mb grafikkarte.
daher ist mir das problem unverständlich.

auf der sis-seite hat man aber mehr auswahl an neueren treibern für vista - vielleicht liegs daran. werd morgen mal sehen wer vista hat, das installieren und dann mal damit ausprobieren. ist zwar blöd, da ich die xp lizenz habe und mir dann vista extra kaufen muss. aber was solls : das leben ist kein picknick ! :)

vielleicht liesst das hier ja noch jemand, der vielleicht ne andere idee hat was es sein könnte oder nen tip der mir hilft.

jens
 
Sis Chips sind die nächste Stufe nach "nicht vorhanden". Daher sind diese in der Regel auch nur in den billigsten Books auf dem Markt verwendet. Ich an deiner Stelle würde auf einen Defekt bestehen und eine Wandlung in einen Gutschein in Höhe des Originalpreis verlangen. Selbst wenn die günstigsten ATI/nvidia/intel Chips nicht nennenswert stärker sind sollten die doch einiges problemloser arbeiten, wenns an ihre Leistungsgrenzen geht.


sorry dass ich spät dran bin, war im Urlaub.

Innerhalb der ersten 14 Tage sollte kein Händler dieser welt stress beim Umtausch machen...
 
Zurück
Oben