Grafikkarte- oder Prozessorleistung?

W

wowa777

Forum Benutzer
Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Bekomme für den gleichen Preis dasselbe Notebook mit jeweils 2 Unterschieden:

- Dual 2 Core 1,66 Ghz + nVidia GeForce 7600 SE mit 256 MB oder
- Dual 2 Core 1,83 Ghz + nVidia GeForce 7600 SE mit 128 MB...

Und jetzt?


(Da das Thema geschlossen wurde, muss ich das mal nochmal neu starten)
@ Schripsi: Werde außer diesem in den nächsten paar Monaten kein neues Thema mehr aufmachen (s. PN), also bitte nicht wieder schließen!
 
Ich würd das 2 nehmen,da sich die 128 MB Speicher mehr beid er ersten Karte net wirklich bemerkbar machen werden
 
kommt drauf an, beim 2. kann es sein das die graka nur 64bit anbindung hat und dann wäre das erste besser müsstest dich informieren, ansonsten würde ich wohl das 2. nehmen
 
OMG! Ich hatte dir doch die frage schon beantwortet also warum öffnest du ihn schon wieder?
 
@Devil: Ich weiß, dass du schon geantwortet hast, aber lies mal das "Kleingedruckte" in meinem Beitrag --> dieser Thread wurde geschlossen! Daher musste ich ihn neu aufmachen.

@all: Kann man (im Notfall) ne Grafikkarte (also die mit 128 MB) auf 256 aufrüsten oder geht das bei Grafikkarten nicht?
 
@ wowa777 und als allgemeiner Hinweis für alle Nachahmer:
Sollte es einreißen, dass User selbstständig geschlossene Threads neu eröffnen, werden wir in Zukunft härter vorgehen müssen. Wenn ein Moderator findet, dass es jemand mit immer gleichen Thread-Eröffnungen übertreibt, dann sperren wir - aus gutem Grund. Es reicht normalerweise, eine "Ich suche Notebook und kenne mich nicht aus"-Anfrage zu stellen und in diesem Thread zu bleiben. Wir werden uns vorbehalten, diese Threads ohne Anmerkung zu löschen und den User für einen angemessenen Zeitraum zu sperren.
 
wowa777 schrieb:
@Devil: Ich weiß, dass du schon geantwortet hast, aber lies mal das "Kleingedruckte" in meinem Beitrag --> dieser Thread wurde geschlossen! Daher musste ich ihn neu aufmachen.

@all: Kann man (im Notfall) ne Grafikkarte (also die mit 128 MB) auf 256 aufrüsten oder geht das bei Grafikkarten nicht?

Ich hatte mir auch das kleingedruckte durchgelesen aber trotzdem wurde doch deine Frage beantwortet also wo liegt das problem? Und nein man kann keine Grafikkarte wechseln bzw. nicht von 128MB auf 256MB wechseln obwohl ich den sinn nicht ganz verstehe. außer bei bestimmten Herstellern wie "Alienware" aber da musste dann auch richtig blechen...
 
Also ich würde mir keines der beiden kaufen,denn eine Graka mit dem Anhang "SE" ist sowieso fürn Popo weil sie kastriert ist und somit egal ist
ob 128 oder 256 MB RAM.Sie ich auf jeden Fall viel langsamer wie eine
normale 7600er und da ändert sich auch nichts wenn die CPU schneller ist !!!
 
Die SE-Variante der Geforce Go 7600 ist vermutlich eine Karte, die vor dem Müllkorb gerettet wurde, weil es eigentlich eine normale Geforce Go 7600 werden sollte, aber aufgrund eines Defektes nicht die volle Leistung erbringen kann. Dann wird die Karte halt auf Sparmodus getaktet/eingestellt und als gedrosselte Karte verkauft. Ich sehe keinen Grund, eine gute teure Karte herzustellen, um sie dann mit Absicht auf das Niveau einer Geforce Go 7400 runterzubremsen...
 
"SE" steht also für "kastriert"? Das wusste ich in der Tat noch nicht... Wie wäre es dann mit einer "nVidia Geforce Go 7300 512MB TurboCache"? Oder ist TurboCache auch nur ein irreführender Name? Hab gelesen, dass die dann die MB's vom Hauptspeicher klaut - aber wie viel? (Bzw. wie viel MB hat sie selbst?)
 
Wenn's nicht dabei steht, dann hat sie vermutlich nur sehr wenig eigenen Speicher, ich tippe mal auf 64 MB oder so... TurboCache hört sich in der Tat nach was schnellem an, aber naja, ist halt RAM vom Arbeitsspeicher, der erstens langsamer angesprochen werden kann als nativer Speicher und zweitens hast du dann auch dementsprechend weniger RAM zur Verfügung, was die Kiste definitiv nicht schneller macht. Schau, dass du wenigstens eine Geforce Go 7400 bekommst, um aktuelle Spiele bei reduzierten Details Spielen kannst, wenn's geht dann natürlich eine Geforce Go 7600.
 
Die 7300er hat wie die 7400er nur 64MB RAM und um so mehr TurboCache du hast,um so mehr ziehts vom Arbeitsspeicher weg wenns gebraucht wird!!!
Also ist die Karte wie mein Freund:) "disign2006" :) schon sagt nicht die beste,ne 7400er oder sogar die 7600 wäre dann schon besser!!!
 
Hmm... So langsam komme ich echt ins Grübeln. Daher nun DIE Frage überhaupt:

Wäre denn nun eine 7300 (nicht SE) mit 512 MB TurboCache besser oder schlechter als eine 7600 SE mit 128 MB eigenem Speicher?

By the way: vielen Dank für eure Antworten!
 
Ne 7300er wäre auch ohne TurboCache der 7600er unterlegen,ob SE oder nicht!!!
 
Ich glaub dem ist nicht mehr zu helfen er checkt es einfach nicht *SORRY* EDIT: Es wurden schon soviele Links hier gepostet mit zisch Grafikkartenranglisten somit guck dir einfach die liste an auch wenn die 7600 se nicht dadrine steht kann man 1 und 1 zusammenzaehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
Ich sehe keinen Grund, eine gute teure Karte herzustellen, um sie dann mit Absicht auf das Niveau einer Geforce Go 7400 runterzubremsen...

Um die Karte weiterhin als 7600 bezeichnen zu dürfen und so den Anschein zu erwecken, dass es sich um eine "Gamerkarte" ;) handelt (schließlich eine 7600 "Special Edition", die zwar faktisch nur die Leistung einer 7400er bringt, aber eben auch nur noch die Hitze einer 7400er entwickelt.
Kann man auch kurz als "Kundenverarschung" bezeichnen :D
 
Meistens sind bei kastrierten Versionen ja die Taktraten tunter egschraubt oder pipes deaktiviert...rein theoretisch könnte ,an den Takt doch wieder hochscrauben(oder geht das bei den Chips der SE Version net,da sie wie design schon gesagt ht,möglicherweise defekt sind)...Kann man eventuell die Pipes auch wieder aktivieren?
 
Natürlich kannst du den Takt wieder raufschrauben ;)

Aber die SEs sind bestimmt keine 7600er Karten mit Defekten - es müsste ja überall derselbe Defekt aufgetreten sein und kein Hersteller kann es sich erlauben defekte Ware, gleichgültig welcher Art, auszuliefern. Zudem ist das Risiko, dass die Karten ganz in den Geist aufgeben, viel zu hoch ;)

Die Pipes kann man nicht freischalten, die Pipes sind alle seit den 6800er Karten per Lasercut getrennt. Siehe auch diesen Thread ;)
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Hilfe bei der Notebook wahl

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben