Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Z

Zaius

Forum Newbie
Grüß Euch!

Erst einmal tausend Dank für dieses Forum, beim Durchlesen der Threads merkt man, dass einem die Leute hier wirklich helfen wollen und dass das Forum auch noch gut von den Administratoren verwaltet wird, das sieht man eher selten!

Zu meiner Frage: Ich besitze aus Platzgründen schon seit Jahren nur Notebooks, bin es aber mittlerweile leid, dass man von den großen Luxusherstellern so unverschämt über den Tisch gezogen wird, indem man horrende Summen für tatsächlich großartiges Innenleben, allerdings desolateste Verarbeitung zugemutet bekommt und einem fast grundsätzlich jegliche Garantieansprüche verwehrt werden, weil man angeblich wildeste Sachen mit dem Gerät anstellte, obwohl es klare Verarbeitungsfehler sind.

Im Moment besitze ich einen VAIO VPCF12S1E, 6Gb RAM, IntelCore i7 mit 1,73 Ghz, NVIDIA GeForce GT 330M und Windows 7 Home Premium mit Service Pack 1 (jaja, ich weiß...), der langsam den Löffel abgibt, aber bei dem schon nach kürzester Zeit relativ viel an der Hardware im argen war, obwohl ich ihn fast nur zum täglichen Heimgebrauch verwendete.
Er ist auch zu laut und zu heiß, der Akku war schon nach sechs Monaten hinüber und die Kopfhörerbuchse schon um einiges früher.
Ich bin mir definitiv darüber im klaren, dass man heutzutage nicht mehr erwarten kann, einen tragbaren Personalcomputer länger als zwei Jahre zu benutzen, ohne größere Funktionsprobleme zu bekommen, aber ich will mein Geld ungern zum Fenster hinauswerfen für Mogelpackungen, die schön aussehen.
Von mir aus kann er auch das Erscheinungsbild eines Schieferfelsens besitzen, Hauptsache er hält sein Versprechen und funktioniert ordentlich.
Gäbe es denn so etwas überhaupt? Wärt Ihr so nett, mir Eure Erfahrungen mitzuteilen? Ich befürchte, mein Laptop verabschiedet sich in den nächsten Tagen komplett...

Hier die Liste:

Wie hoch ist dein Budget?

Wenn Ihr mir helfen könnt, so etwas wie einen "Traumrechner" zu bekommen, werde ich mir etwas zur Finanzierung einfallen lassen, gerne hätte ich ein Notebook, bei dem nicht schon nach zwei Wochen die Soundbuchse einen Wackelkontakt hat und der Brenner die Cds zerkratzt. Noch bin ich glücklicherweise Student, gibt es da sehr große Rabatte? Hab bis jetzt nichts Weltbewegenes gefunden und Apple will ich nicht haben.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nur für Zugfahrten oder fürs Filmekucken mit Freunden, also eher zuhause, es kann daher auch gerne etwas schwerer sein.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Ich archiviere eigentlich ständig meine gekauften (ja, ich bin ein Geek und ja, ich lebe in den 90ern) Cds, deswegen ist ein Cd-Laufwerk schonmal ein Muss. Dvds und Blurays schaue ich immer auf Reisen, das wäre definitiv sinnvoll. Allerdings bin ich mir der Gefahr bewusst, dass eingebaute Laufwerke schneller defekt sein könnten und sich auch gerne einmal Lebenszeitverkürzend auf den ganzen Rechner auswirken können. Spart man viel Geld durch die Anschaffung externer Laufwerke und taugen die was, wenn sie nur 70 Euro kosten?

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Groß finde ich immer etwas besser, mein aktuelles Notebook hat 17", ich kann aber auch mit 15" zufrieden sein.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Matt ist besser, wenn mehrere Leute davor sitzen, oder? Wenn ja, dann matt.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Internet (täglich, ständig), Videos sehen und streamen (youtube etc., am besten in HQ), Musik hören(!), Fotos bearbeiten (nicht- bzw. sehr semiprofessionell), Textverarbeitung.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Seltenst, wenn dann Telltale-Entwicklungen (The Walking Dead etc.) oder Scummvm-taugliche 90er-Nostalgiespiele.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Eigentlich gar keine, es gibt überall Steckdosen, nach meiner Erfahrung brauchte ich bis jetzt nicht wirklich leistungsstarke Akkus.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Ja,ich brauche es täglich.

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

USB 2.0, 3.0, HDMI, Bluetooth.

Das wär's eigentlich, tausend Dank schonmal für Eure Antworten! Wäre es möglich, keine Werbung ("nimm doch einfach den HP XY, der is der Hammer!") sondern tatsächlich solide Erfahrungsberichte zu bekommen? Unverschämte Bitte, entschuldigung, aber ich bin nicht Krösus und will im Ernstfall schon etwas investieren...

Danke-

z
 
Moin und Willkommen im Notebookforum!
Vielen Dank, dass du dich zudem in deinem ersten Beitrag direkt an unseren Kaufberatungsfragebogen gehalten hast.

Zu Geräten die ich für dich als geeignet sehe:
4000€ Klasse - übertrieben und das beste was man als Notebook bekommen kann:
HP EliteBook 8770w, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 774GB, Quadro K4000M (LY564EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test HP EliteBook 8770w DreamColor Notebook - Notebookcheck.com Tests

2500€ Klasse - Etwas günstiger wird dann der Vorgänger:
HP EliteBook 8760w, Core i7-2630QM, 8GB RAM, 750GB (LG674EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ocaholic - Review: HP Elite Book 8760w - Notebooks / Tablets - Reviews

Unter 2000€ sind wir dann in den Consumerserien und können auch schnell unter 1000€ springen, da zwischen 1000 und 2000€ qualitativ keine Sprünge liegen. Hier gehts nur um Ausstattung und Leistungsdaten.

1000€ Klasse:
Samsung 550P7C, Core i7-3610QM, 8GB RAM, 1000GB, Windows 8 (NP-550P7C-S0DDE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test Samsung Serie 5 550P7C-S02DE Notebook - Notebookcheck.com Tests

800€ Klasse:
Acer Aspire V3-771G-53218G75BDCaii, GeForce GT 650M, Windows 8, grau (NX.M1WEG.059) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Aspire V3-771G-53218G87Maii im Test Punktlandung – Leistungsstarkes Multimedia-Notebook mit guter Verarbeitung auf notebookjournal.de.

Bleiben evtl noch 2nd Hand Refurbished Geräte von Dell übrig:
items in eComputers LTD store on eBay! (Anzeige)
Bzw. dell Geräte mit entsprechenden Gutscheinen:
Dell Inspiron 17R Special Edition - Modelle, Gutscheine und Rabatt-Aktionen - Februar 2013
Test Dell Inspiron 17R-SE-7720 Notebook - Notebookcheck.com Tests


Studirabatt gibts in der Regel auf Arbeitsgeräte, nicht auf Multimediageräte.
 
Whow!

Tausend Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Nur eine Frage: Wo ist da der Haken bei Dell? Kommt mir verdächtig billig vor bei der Ausstattung. Oder ist das einfach so gut und preiswert?
 
Die Dell sind solide. Nicht gut oder schlecht.
Günstig auch nur dann, wenn du die Konfigurationen so lässt wie sie sind. Upgrade sind annähernd unbezahlbar.
 
Fein!

Genau das brauch ich, solide. Dell it is! Tausend Dank Dir, hast mir sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben