HILFE!!! HP 530 startet nicht mehr!!!

H

hpnewbie

Forum Newbie
Hallo erstmal!

Also, wenn ich einen PC in die Finger kriege, dann gehts meistens schief :) Aber zu meinem Problem. Beim Notebook einer Freundin - ein HP 530 - war keine Audiowiedergabe möglich. Daher habe ich zunächst mal in der Systemsteuerung die Audiotreiber überprüft und festgestellt, dass sie nicht installiert waren. Daraufhin rein ins Internet, zur HP-Serviceseite und die passenden Treiber heruntergeladen. Die Installation schlug aber fehl, da angeblich das Gerät nicht gefunden werden konnte. Also hab ich als letzten Trumpf einen Kumpel angerufen, der sehr viel mit HP-Notebooks zu tun hat. Er hat mir geraten im BIOS die Systemeinstellungen auf "Standard" zurückzusetzen, was ich dann auch getan habe.
Daraufhin war kein booten mehr möglich. Das lief dann immer so ab. Powertaste gedrückt - HP logo kommt - Windows logo kommt - für Bruchteil einer Sekunde BLUESCREEN (man kann nicht erkennen, was drauf steht) - das ganze von vorne. Meine nächste Vermutung war, dass vielleicht der MBR im Eimer war. Deshalb habe ich auch versucht mit der WinXP - CD zu starten. Das ging immer Prima, bis dann nach ca. 2 Minuten der Ladevorgang zu Ende war und mir das Notebook sagte, dass angeblich keine HD gefunden wurde.
Beim Versuch mit F2 eine Reparatur des Systems vorzunehmen, wurde ich immer aufgefordert eine !!!DISKETTE!!! einzulegen. 1. So eine Diskette hab ich nicht und 2. fehlt mir auch das dazugehörige Laufwerk.

Ich hoffe nicht, dass ich ihr jetzt alle Daten zerschossen habe, was ich mir eigentlich auch gar nicht vorstellen kann.

Dennoch - bitte helft mir!!!

VIELEN DANK IM VORAUS!!!
 
Hallo,
booote doch Windows mal im Abgesicherten Modus. Dann gehst du in die Systemsteuerung und klickst ganz weit unten auf "System"
Dann auf der Reiterkarte "Erweitert" und dann unter " Starten Wiederherstellen " auf Einstellungen.
Dann siehst du unter dem Menüpunkt Systemfehler einen Eintrag der " Automatisch Neustarten" heißt. Hier machst du bitte den Hacken weg.
Beim nächsten neustart macht dein Notebook kein Neustart beim Bluescreen mehr und kannst somit die Fehlermeldung einmal Notieren und hier Posten.:D


Gruß Nexus404
 
Das mit dem abgesicherten Modus hab ich schon probiert. Egal welche Option ich nehme - ob abgesicherter Modus oder letzte funktionierende Konfiguration - es kommt immer der Bluescreen. Die Fehlermeldung lautet: 0x0000007B
Meiner Recherche zufolge dürfte der Festplattencontroller hinüber sein. Ein Booten mit Knoppix war möglich und somit konnte ich erstmal die Daten sichern.
Mann - das kann auch nur ein PC - da lieb ich mir meinen MAC :)
 
das bios kennt deine HDD nicht mehr! du musst winxp neu installieren mit einer diskette, wo der festplattencontroler oben is. da muss man am anfang glaub ich f6 drücken. aber wo man diese diskette herbekommt, kann ich dir leider nicht sagen!!!!

LG
 
Das Bios kennt die Festplatte sehr wohl! Wenn ich dort einen HD-Check ausführe, klappt das Prima. Auch in Knoppix kann ich das Windows Volume mit allen Datein anzeigen. Nur Windows selber kennt die HD nicht mehr und eine Diskette kann ich da schonmal garnicht einlegen, denn das Notebook hat kein Diskettenlaufwerk! Grübel...was kann man da tun???
 
hmm wenns das BIOS kennt, dann kennts wie du gesagt hast, Windows nicht mehr. Das mit dem Diskettenlaufwerk ist nicht soo schlimm, da kannst du dir bei Saturn od. Media Mark ein externes mit USB Anschluss kaufen. Aber woher du die Diskette bekommst, kann ich dir leider nicht sagen.
Du brauchst aber den Treiber von der HDD. Und den musst du dann vor der Windows Installation reinladen, dann wird die Installation auch nicht mehr abgebrochen. Ruf am besten mal HP an. Vll. können die dir ja behilflich sein :)

LG und viel Glück!
 
Ohh, ich glaube cih hätte da noch was.
Versuche mal SATA Native Modus im Bios zu deaktivieren.
Übrigens gibt es keine Treiber für Festplatten sondern nur für den Controller, in diesem Fall denke ich das es ein S-ATA Controller ist
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...eId=321957&prodSeriesId=3375953&lang=de&cc=de

Übrigens würde ich bei HP nicht anrufen ( Telefonkosten ) sondern den kostenlosen Instand Chat benutzen. Dort ist sofort einer für dich da und kann dir auch Links schicken ( bsp. für Treiberdownloads etc. )
http://h50203.www5.hp.com/HPISWeb/C...del=&chat=&callfrom=hp&ctype=n&cc=DE&fromAD=1

Das hast du, denke ich, auch schon gelesen oder? Dort werden mehr Fehlerquellen als möglich in Betracht gezogen. Nicht nur ein defekt HDD Controller :)
http://support.microsoft.com/kb/324103/de

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - hat sich geklärt!!! War eine Einstellung im Bios, die soviel Kummer verursacht hat! Ich denke es war dieser native Modus...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hab ichs mir doch gedacht :) Da du ja sagtest das du das Bios resetet hast. Bei mir (nx6310 ) ist das gleiche Problem mit dem Native SATA.

Gruß und viel Spaß

Nexus404
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv9000 bootet nicht mehr

Zurück
Oben