HP nx6310 CPU List, CPU nachrüsten

N

nexus404

Forum Freak
Hallo,

bin stolzer besitzer eines HP nx 6310 mit einer Celeron M 430 CPU.:)

Weiß jemand ob es eine CPU Liste gibt auf der die CPU gelistet sind, welche man in dem nx6310 installieren kann?

Was ich mich frage ist, ob man in dem Notebook eine Pentium M 7xx CPU einbauen kann. Oder ist das ein anderer Sockel?

Danke

Gruß Nexus404
 
Warum willst Du die CPU tauschen? Ich gehe davon aus, dass Du ebenfalls den Celeron M mit 1,73GHz hast. Eine stärkere CPU benötigst Du lediglich zum Spielen oder für Videobearbeitung. Und hierfür, zumindest zum Spielen, reicht die Grafikleistung nicht aus. Die NX-Serie ist für Businessaufgaben vorgesehen. Office und Internet und eingeschränkt auch Bildbearbeitung sind die Spezialgebiete der NX-Serie.

Mein Tipp wäre erstmal den Arbeitsspeicher auf 1GB aufzurüsten. Das habe ich bei meinem NX6310 RH322EA auch gemacht.
 
Ich möchte gerne mit dem Notebook Videos und Fotos bearbeiten, daher will ich die CPU tauschen. Den Arbeitsspeicher werd ich demnächst auch nachrüsten.

Weiß denn nun jemand ob das nx6310 mit einem Pentium M 7xx zusammenarbeitet?
Falls ihr euch fragt warum ich nicht einen CoreDuo oder Core2Duo einbaue: Es fehlt das nötige kleingeld. Einen Pentium M 730 bekommt man bei Ebay für rund 70 €

Gruß Nexus404
 
Meines erachtens nach, zahlt sich das Upgrade auf einen Pentium M 730 nicht aus. Schon gar nicht für 70€.

lg hosl
 
Der Sockel ist der gleiche - nämlich 479 - sollte also schon funktionieren.

Aber auszahlen tut sich das Upragade kaum:

1. Intel Celeron M 430 (C-Yonah), Sockel 479 100%
2. Intel Pentium M 730 (Dothan), Sockel 479 100%

lt. Benchmark ziemlich gleiche Leistung würd ich sagen :)
 
nagut, dann werd ic wohl noch ein wenig sparen und mir dann einen Core 2 Duo gönnen. Werde demnächst mal den RAM auf 1 GB aufrüsten. Denke das bringt auch schon was...

Danke für die Antworten

Gruß Nexus404
 
Hallo,
ich muss diesen Thread noch mal ausgraben. Sorry.

Ich kann günstig (Fehlkauf) einen Dothan 750 mit 1.86 Ghz (FSB 533) und BGA Sockel bekommen. Würde der passen? Ich kann mit BGA Sockel nicht viel anfangen.

Danke und Gruß

Obelix
 
Hallo,

nein, der passt leider nicht. Die Pentium M Dothan CPU´s laufen nur auf den vorherigen Chipsatz,Intel 915er Serie.
Das nx6310 hat aber schon den neuen Intel 945GM Chipsatz. Hier muss man also aufpassen ob man ein nx6310 mit Celeron gekauft hat, den dann ist bestimmt der kastrierte 940/943GML auch laufen. Aber wie es da mit dem FSB667 aussieht weiß ich nicht. Der 940/943 GML unterstützt ja nur FSB533.
Auch habe ich in einem Amerikanischem Forum gelesen das jemand den T2300 eingebaut hat aber dieser nur als T1300 also Core SOlo erkannt wird.

Habe mir übrigens nun ein HP nx8220 gekauft.:)

Gruß Nexus404
 

Ähnliche Themen

HP Laptop übertakten

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

HP 255 G6 2UB88ES#ABD M.2 SSD

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

HP Compaq 6715s: Int. Mikrofon? / Turion x2 tl-66 das Maximum? / Weitere(r) USB int.?

Zurück
Oben