HP Pavilion-Reihe soooooooo schlecht?

T

tiku87

Forum Benutzer
Hallo!!
Bei der Suche nach einem Laptop, der meinen persönlichen Wünschen und Möglichkeiten entspricht, stieß ich auf den "HP Pavilion dv6834eg " --> HP Pavilion dv6834eg Multimedia-Flitzer!
Bei meinen Recherchen bezüglich der Pavilion-Reihe allgemein fiel mir allerdings auf, dass viele User sie als negativ beschreiben oder zumindest schlechter als die Compaq-Reihe. Ich bin allerdings nicht auf der Suche nach einem Business-Notebook sondern eher nach einem Desktop-Ersatz (--> Multimediarechner!!).
Ich bin leider kein Spezialist auf diesem Gebiet und würde gerne wissen, wie gut oder schlecht die Zusammensetzung von Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher usw. bei dem o.g. Laptop ist. Meine Brieftasche gibt höchstens 750€ her. Falls also jemand eine Kaufberatung/Erfahrungsberichte für mich parat hat, wäre ich dankbar über jede Antwort!!! :eek:
 
Also meine geschäftlichen Erfahrungen mit der Pavilion-Reihe sind durchwegs positiv. Die Geräte bieten eine ordentliche Verarbeitung zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass sie nicht an die professionellen Compaq-Notebookreihe anschließen können ist klar - das ist bei keiner Firma, die Privat- und Firmennotebooks vertreiben. Die Pavilions sind also für Privatanwender durchaus ok.
 
Die Pavilions sind also für Privatanwender durchaus ok.
Man darf nur nicht in eine Situation kommen, in der man den Support braucht ;)

Beim Stichwort Compaq muß man inzwischen auch aufpassen. HP hat die Marke Compaq inzwischen auch (wieder mal) für die Consumer-Sparte entdeckt. Die Compaq Presario-Serie ist laut HP-Webseite "Optimized for affordability". Also billigst.

Michael
 
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort :) !!!
Da du ja, geschäftlich gesehen, schon Erfahrungen mit dieser Reihe gemacht hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn du mir deine Meinung zu dem von mir aufgezeigten Modell sagen könntest.
Falls du andererseits andere Notebooks in dieser Preisklasse kennst, wo du dir sicher bist, dass sie etwas taugen, wär nett wenn du sie mir mitteilen würdest!!
Ich lege also viel wert auf Multimedia-Anwendungen: Musik hören, Filme schauen, ab und an mal Games zocken (natürlich keine High-End-Shooter), Internet, CD/DVD brennen ......... und am liebsten manches gleichzeitig :D
 
Da du ja, geschäftlich gesehen, schon Erfahrungen mit dieser Reihe gemacht hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn du mir deine Meinung zu dem von mir aufgezeigten Modell sagen könntest.
So konkret kann ich das leider nicht sagen.
 
O.K.!!!
Trotzdem danke für die SCHNELLE Beratung!!!

COOLES FORUM :D
 
Einmal HP Pavillion...und nie wieder!!!!

Besitze das dv9037ea und muss ehrlich sagen, das ich meeeeeeeeeeehr als unzufrieden bin!

Das Laptop ist heute zum dritten mal zur Reparatur zu HP gegangen..weil die Grafikkarte am a**** ist.
Also ich habe die faxen mit dem laptop satt.


ALso nur Negativ kann ich sagen.
 
@ lin0r: Ist halt eine Einzelaufnahme - sowas Ärgerliches gibt es bei praktisch jedem Hersteller zu berichten und bei einem Neukauf ist man nirgends davor gefeit. In Summe gesehen über hunderte Pavilion-Notebooks trifft das aber keinesfalls zu.
 
Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein!!
Leider ist mir damit nicht wirklich geholfen. Es sei denn, jemand hätte einen Tipp für eine gute Alternative mit ähnlichen Eigenschaften in dieser Preisklasse. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht wirklich, wie es sein kann, dass der Laptop 3mal zur Reperatur muss?! Ist ja hoffentlich kein Regelfall.
Wenn man also davon ausgeht dass Laptops nunmal auch kaputt gehen können, welcher Hersteller kann denn garantieren, dass es bei ihm nicht vorkommt???
Somit wäre der "HP Pavilion dv6834eg " doch ein guter Laptop (gemessen an den technischen Eigenschaften, dem Design, den Anschlüssen und dem Preis), der unter Umständen auch kaputt gehen kann (wie jeder andere auch), ODER???
Liege ich da richtig???
 
Mein Pavilion war ja auch 3 mal zur Reparatur, dann habe ich ein Austauschgerät bekommen. Dieses hatte jetzt zum 2. Mal den WLAN-Fehler, ich hatte also in nicht ganz 2 Jahren schon 5 Reparaturen. Trotzdem würde ich von den Pavilion nicht abraten, denn eigentlich sind sie recht gut.

Bei anderen Herstellern kann man auch sehr viel Pech haben, da gehen die NBs nicht seltener kaputt. Der Support bei HP hat sich auch deutlich gebessert, vor allem wenn das NB bei QCG repariert wird (Teleplan ist grauenhaft). Gerade die Verarbeitung ist bei den Pavilion um Welten besser als bei dem FSC das ich vorher hatte, das ist schon nach einem Jahr auseinandergefallen, die Scharniere sind gebrochen, der USB-Anschluss hat geraucht usw. Auch von den anderen Herstellern hört man immer wieder solche Geschichten, sogar die Macbooks bekommen Risse und zerfallen in ihre Einzelteile.

Meine Freundin hat auch seit 1 1/2 Jahren ein Pavilion und hat bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich mal nicht verrückt machen. Sicher ist ein Kauf über 500 Euro viel Geld, aber einen Defekt kann man leider nichtmal bei einem teuren Gerät auschließen, auch wenn wohl die Wahrscheinlichkeit dafür durchaus geringer sein könnte. Trotzdem, Pavilions sind ordentliche Geräte. Dell Geräte gehen auch gerne mal kaputt, die können dann aber die Fehlerrate durch guten Service ausgleichen.
 
Gestern wurde mir noch geschrieben, dass die Pavilions im Vergleich zu anderen Laptops nicht besonders gut abschneiden. Da sind wir mal wieder beim Thema Meinungsverschiedenheit. Aber trotzdem, falls jemand der selben Meinung ist und Beispiele nennen kann, für Laptops die besser abschneiden (Tests und Fakten erwünscht), wär nett wenn ihr sie postet!! ich möchte halt nur genügend angebote abgecheckt haben, bevor ich für meine verhältnisse "sehr viel geld" ausgebe!!! :)
 
@all

Das ist schon wahr...nicht alle Geräte von der Serie gehen kaputt, doch das es grad mich treffen muss :Dai ai ai...
Das ist halt nur ärgerlich, das dies zum dritten mal passiert ist.
Das Design, die Technik etc. ist verdamt gut für ein Multimedia Laptop. Aber ein kleines manko gibt es...(zumindest bei mir). Die Temperatur steigt bei Volllast auf gute 80 Grad...ist wohl auch wieder eine seltenheit;)


@tiku

Um ein Fehlkauf zuvermeiden, ist es schon richtig sich zu erkundigen...Preis-Leistungs verhältnis. Dies kann sich aber gut ziehen sag ich dir. Es kommen jeden zweiten-dritten tag neue Lapis auf den Markt und somit wird der vergleich schwerer:(
Kenne es zur Zeit selbst, denn ich suche einen Laptop für meine Freundin, doch finden tu ich grade nichts:D


Also schließ ich mich dir an und warte auf Ergebnisse:p
 
Es wir nur keine vernünftigen Ergebnisse geben. Unzählige Pavilions funktionieren problemlos, sonst müssten hier auch viel mehr Leute von Problemen berichten. Außerdem hätte HP bei zu vielen Reparaturen schon reagieren müssen, sonst lassen die sich ja irgendwann nicht mehr finanzieren.

Jeder NB-Test ist ja eine Momentaufnahme von einigen Stunden oder Tagen. Was Haltbarkeit und Reparaturen angeht kann man ja erst im Ernstfall berichten und der tritt im Test normalerweise nicht auf. Ich kann dir sagen dass mein aktuelles Pavilion 2 mal kaputt war und das meiner Freundin nie. Beide kannst du aber nicht mehr kaufen, du hast also nichts von dieser Aussage.
 
Ich weis das passt jetzt garnicht zum tehma aber ich wolte fragen warum die meisten neuen Notebooks mit vista um die 2GHz haben. Ich würde mich freuen wenn ihr mir diese frage beatworten könnt. :D
 
Ich weis das passt jetzt garnicht zum tehma aber ich wolte fragen warum die meisten neuen Notebooks mit vista um die 2GHz haben. Ich würde mich freuen wenn ihr mir diese frage beatworten könnt. :D

Hey...
es gibt vielleicht ein paar gründe wieso das so sein könnte...
Vista benasprucht ja schon ein gutes System, damit es flüssig laufen kann...da schaden auch die 2GHz an einer CPU nicht, hinzu kommt, das mind. 2GB Arbeitspeicher vorhanden sein sollen. Wenn man die beiden dinge kombiniert, dann hat man keine probleme bei der Anwendung des Systems.

Aber das ist nur eins der vielen Antworten auf deine frage.

Nebenbei die frage an dich: Wieso sollte man einen Laptop nicht weiter Leistungsfähiger machen können ;)
 
Ich weis das passt jetzt garnicht zum tehma aber ich wolte fragen warum die meisten neuen Notebooks mit vista um die 2GHz haben. Ich würde mich freuen wenn ihr mir diese frage beatworten könnt. :D

Ich würde einfach mal sagen, weil sie neu sind. Das hat nichts mit Vista, sondern eher mit technischer Weiterentwicklung zu tun.
Genauso könnte ich auch Fragen, warum ein Golf heute soviel mehr PS hat als einer von vor 20 Jahren, obwohl es ja "nur" ein neueres Modell ist.
Durch Massenproduktion werden die neuen, leistungsfähigeren Komponenten immer billiger, sodass es sich nicht lohnt die alten, "schwachen" weiter zu verbauen.
 
Nebenbei die frage an dich: Wieso sollte man einen Laptop nicht weiter Leistungsfähiger machen können ;)

Ne das meine ich garnicht nur mein freund had gesagt das die notebooks früher viel mehr GHz gehabt haben.
Was ich persönlich nicht glaube!!!! :D
 
mein freund had gesagt das die notebooks früher viel mehr GHz gehabt haben.
Was ich persönlich nicht glaube!!!! :D
Das kann durch aus sein, aber da GHz kein sinnvoller Indikator für Leistung ist über verschiedene CPU Architekturen hinweg, ist das auch völlig relevant.
 
Da hat dein Freund aber recht. Auch wenn "viel" mittlerweile etwas übertrieben ist.
Der Unterschied ist nur dass es früher Single-Core Prozessoren waren und heute Dual-Core Prozessoren sind.
Außerdem wurden früher öfter Desktop Prozessoren (welche eigentlich immer leistungsfähiger sind) in Notebooks verbaut.
Aufgrund vieler anderer (Software-) Neuerungen sind die heutigen Prozessoren aber trotzdem leistungsfähiger.
 

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv9006 vs dv9295DE

Zurück
Oben