hp pavilion startet nicht, hd scheint ok

L

lunovis

Forum Newbie
guten tag!

vorab: ich bin kein techniker, kein pc-freak. ich arbeite viel mit dem rechner - und hab's gern, wenn er fuktioniert. wenn ihr tipps habt, daher gern mit genauer anleitung. danke!

kleinbuchstaben, da das auf dem handy anders so mühsam ist.

mein pavilion startet nicht mehr, er läuft im kreis: startbildschirm, kurzes aufblitzen eines blauen bildschirms, dann schwarzer schirm mit 5 optionen dazu, wie gestartet werden soll, startbildschirm . . . keine der optionen bringt ein anderes ergebnis als die schleife.

bin eben durch drücken von f10 (meine ich) an einer best. stelle ins bios gekommen. dort habe ich vorsichtig geschaut, dann den primary hdd self-test (long version) laufen lassen. er ist problemlos ca. 1 stunde gelaufen, ergebnis: "test status: pass". ist das gut? starten mag er immer noch nicht, dasselbe spiel. geräusche macht er keine, mal abgesehen davon, dass er wie immer ein wenig pustet.

passiert ist das heute morgen. ich hatte gerade noch eine mail verschickt, wollte dann ein vor 2 jahren von meinem scanner erstelltes pdf öffnen, dabei ist er abgestürzt. strg+alt+entf half nichts, so habe ich ihn ausgestellt. danach ging er nicht mehr an, sondern in die dauerschleife.

weiß jemand rat? es würde mich freuen!

herzlichen dank sagt lunovis
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal bei dem stromlosen Notebook (ohne Akku/Netzanschluss) eine Zeitlang ca. 10 Sek. den Einschaltknopf drücken/gedrückt halten, um die Kondensatoren zu entladen.
 
besten dank! das habe ich nun gerade gemacht, leider ohne erfolg.
 
Vielleicht wurde die besagte pdf mit einem Virus infiziert, währnd sie zwei Jahre lang auf de Festplatte lag?
Wenn der Computer wegen eines solchen Virus nicht startet, kannst du von einem Externen Datenträger eon Betreibssystem auf dem "kaputten" Computer starten, am besten ein Linux-artiges Betiebssystem. Wenn der Rechner startet, lässt du den Computer von einem Antivirenprogramm csannen. Vielleicht findet der Virenscanner den Virus, wegen dessen Windows nicht starten kann, und kann ihn besitigen.
 
Ich würde sagen:
Dein Windows startet, bekommt aber beim Start es einen Bluescreen. Dies führt zu einem Neustart.
Man kann das System so einstellen, daß BlueScreens stehen bleiben und der Rechner nicht bootet. Dafür bräuchte man aber ein erreichbares System.

Entweder mal im abgesicherten Modus probieren, eine Reparatur versuchen oder mit einem "Live- System" (bspw. Ubuntu) von CD booten.
Damit könnte man versuchen, etwaige Hardwaredefekte auszuschliessen.
 
Dazu müsste man eventuell im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

ich habe auch eine Frage: Wenn sich ein Pentium-Prozessor fast überhitzt, schaltet er sich automatisch ab? Wenn ja, kann das auch einen BlueScreen verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur, wenn zuvor jemand die standardmäßige, korrekte Reihenfolge verändert hat.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Von einem externen System starten - wie genau geht das? Ich habe, als ich den Rechner in Betrieb nahm, erst einmal 10 CDs (hatte keine DVD im Hause und es war Wochenende) brennen müssen (beschriftet, wie mir befohlen, mit "All-in-one-CD 1/10 etc.). Was passiert, wenn ich die nun einlege vorm anschalten? Werden dann alle Daten auf meiner Festplatte überspielt?

Die Boot-Reihenfolge im Bios verändern - ich weiß zwar inzwischen, wie ich dorthin komme, aber soche vermutlich gewichtigen Dinge traue ich mich nicht zu verändern, fürchte ich.

Vielleicht sollte ich geduldig sein und das Gerät zum Fachmann bringen ...
 
Von einem externen System starten - wie genau geht das?
Runterladen, brennen, starten
Handelt sich um .ISO Dateien. Mit denen erreicht man, daß ein komplettes Abbild einer CD "konserviert" wird. Damit ist auch die "Bootbarkeit" enthalten.

Ich habe, als ich den Rechner in Betrieb nahm, erst einmal 10 CDs (hatte keine DVD im Hause und es war Wochenende) brennen müssen (beschriftet, wie mir befohlen, mit "All-in-one-CD 1/10 etc.). Was passiert, wenn ich die nun einlege vorm anschalten? Werden dann alle Daten auf meiner Festplatte überspielt?
Ja.
Aber das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.


Die Boot-Reihenfolge im Bios verändern - ich weiß zwar inzwischen, wie ich dorthin komme, aber soche vermutlich gewichtigen Dinge traue ich mich nicht zu verändern, fürchte ich.
Beschäftige dich nicht mit Problemen, von denen du noch garnicht weisst, ob du sie hast, sondern gehe systematisch vor.
 
Zurück
Oben