HP Split 13 X2 geht nach 30 min einfach aus

H

Hayo1000

Forum Newbie
Hallo Mein HP Split 13 X2 geht immer nach so 30 min einfach aus.
Bei der Neu Instalation ca 60 min geht es nicht aus. Nach dem ich Win 10 draufgespielt habe geht es wieder aus nach 30 min
was kann das sein.
Vielen Dank schonmal
 
Hi,

bei Windows 10 einfach auf "Start", "Einstellungen", "System" und "Netzbetrieb und Energiesparen" klicken um die Energieoptionen aufzurufen.

Dort kannst du genau einstellen wann das Gerät bei welcher Stromversorgung den Bildschirm ausschaltet und/oder in den Ruhezustand wechselt.

LG Wuff
 
Hi daran liegt es nicht
 
Hast du nach dem Aufsetzen auch alle Treiber für das Notebook korrekt installiert? Was sagt der Gerätemanager? Sind hier alle Geräte gestartet oder gibt es da irgendwo Warnhinweise?

Schaltet er sich bei jeder Stromquelle nach 30 Minuten ab oder nur bei einer Bestimmten (Akku- / Netzteilbetrieb)?

Geht er auch nach 30 Minuten von selber aus, wenn du Windows nicht lädst (also davor z.B. ins BIOS einsteigst)?

Steig mal ins BIOS ein und schau mal nach ob da eventuell Einstellungen bezüglich der Laufzeit zu finden sind, bzw. lass ihn im BIOS auch mal laufen. Läuft er im BIOS länger als 30 Minuten, wird`s wohl ein Konfigurationsproblem in Windows sein (Einstellungen, möglicherweise ein Treiberproblem,...).

Wenn er sich im BIOS ebenfalls nach 30 Minuten ausschaltet, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob es für dieses Gerät eventuell eine neuere BIOS Version gibt und es Flashen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, setze mal das CMOS zurück.

Wenn das alles nicht hilft wird`s vermutlich ein Hardwareproblem sein (defekter Akku, Akkucontroller,...).

LG Wuff
 
Erstmal danke für die Antwort. Alle Treiber sind Installiert. HAab win 8,1 und Win 10 probiert immer geht es so nach ca 45 min einfach aus. Nur beim Installieren von Windows 10 Dauert so 1,5 Stunden da geht es nicht aus ,aber es startet ja auch zwischendurch.Bios update ist auch das neuste drauf. OB am Strom oder am Akku es geht einfach schlagartig aus dann macht man es wieder an und es läuft wieder normal .Wie setzt man da das CMOS zurück .
 
Okay, vielen Dank für die Infos.

Das CMOS setzt du zurück, indem du das Notebook vom Netzteil nimmst, es öffnest, den Akku sowie die BIOS Batterie inklusive aller restlichen Komponenten (wenn möglich) entfernst und dann den Ein/Aus Knopf für ca. eine Minute betätigst.

Danach Netzteil wieder anschließen (ohne Akku und Komponenten) und mindestens 30 Sekunden lang so laufen lassen. Das Notebook zeigt dabei vermutlich nichts an und kann auch piepsen.

Anschließend das Notebook wieder abschalten und die Komponenten nacheinander wieder einbauen.

Zu guter Letzt das Notebook mit allen Komponenten, inklusive angeschlossenem Netzteil, neu starten und warten. Es kann sein dass das Notebook dabei mehrmals neu startet, das ist ganz normal - so werden die Parameter für das CMOS neu geladen.

Wenn sich das Notebook dann immer noch alle 45 Minuten ausschaltet und es definitiv nicht an den Windows Einstellungen liegt, dürfte das Teil einen Hardwaredefekt haben.

LG Wuff
 

Ähnliche Themen

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Zurück
Oben