Ich drehe noch durch ...

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von DarknessGFX, 26.11.2006.

1. #1 DarknessGFX, 26.11.2006
    DarknessGFX

DarknessGFX Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo erstmal.

Zu mir als Forenneuling - Christian der Name, 19 Jahre das Alter, Wehrpflichtiger der Beruf. Drohender Gehirnkoller das Problem.

Wie es dazu kommt. Nun, ich will mir endlich ein Notebook zulegen. i[Das]i ist das Problem, denn ich bin einer derjenigen, die einerseits kein unbegrenztes Budget haben (soll Weihnachtsgeschenk von den Eltern sein) und dafür das maximal Mögliche haben wollen. Zudem habe ich durchaus einige Vorstellungen wie das Teil aussehen sollte, technisch gesehen.

Also, fangen wir mal an. Zuerst das Budget. 1200 - 1300€ sollten nicht großartig überschritten werden, so viel steht fest. Ich suche dafür ein 14 oder 15 Zoll Notebook (gerne auch Breitbild) mit Core 2 Duo, möglichst 7600er Geforce (7900 wird es zu dem Preis nicht geben), mindestens 1GB Speicher und 100GB Festplatte. WLAN und das ganze Gedöns ist ja klar. Akkulaufzeit ist mir auch nicht ganz unwichtig, 3h oder mehr wären schon schön.

Ich habe mir schon das ein oder andere Book angeschaut, so wirklich DAS Book konnte ich aber nicht finden. Zumal mir in diversen Foren immer was anderes bezüglich Qualität, Leistung etc erzählt wird. Jetzt habe ich das Forum hier gefunden und es scheint mir, als seien hier etwas kompetentere Leute mit Erfahrung unterwegs.

Bereits angesehen hatte ich mir folgende Notebooks

Zepto 6214W
    14" WXGA+ TFT
    Geforce Go 7600
    2x 512MB DDR2
    Core 2 Duo 2,0 Ghz
    100GB HDD (5400rpm)
    DVD-RW Dual Layer Brenner

Total 1.287,60 €

Pro: Sieht nicht so ganz schlecht aus, C2D und 7600er
    Contra: Akkulaufzeit offensichtlich nicht so berauschend, rel. kleine HDD, Zepto ?!
    Unbekannt: Lüftergeräusch? Dauerhaft an ja oder nein? Garantie / Umtausch bei Zepto
    -------------------

ASUS A8JP-4S015P
    14" WXGA+ TFT
    Radeon X1700 256MB (Max 512MB w. shared memory)
    2x 512MB DDR2
    Core 2 Duo 2,0 Ghz
    120GB GB HDD
    DVD+-RW DL Brenner

~ 1300€

Pro: Sieht gut aus, Name (Asus) den man kennt, größere HDD als Zepto
    Contra: Angeblich geringe Akkulaufzeit, ATI Grafikkarte, angeblich dauerhaft laufender Lüfter

Toshiba Satellite A100-495
    15,4" WXGA TFT
    Geforce 7600
    2x 1024MB DDR2
    Core 2 Duo 1,83 Ghz
    160GB HDD
    DVD+-RW DL Brenner

~ 1300€

Pro: Für den Preis relativ brachiale Ausstattung (2GB RAM, 160er Platte)
    Contra: Angeblich viele Defekte und schlechte Qualität bei Toshiba
    Unbekannt: Akkulaufzeit, Lüfter

Notebook Schenker mySN c16n
    15,4" WXGA TFT
    Geforce 7600
    2x 1024MB DDR2
    Core 2 Duo 2,0 Ghz
    120GB HDD
    DVD+-RW DL Brenner

~ 1250€

Pro: Für den Preis enorme Ausstattung
    Contra: Nicht sehr schön und offenbar recht dick. Qualität, Garantie bei Notebook SChenker?!
    Unbekannt: Akkulaufzeit, Lüfter

Das waren so die Notebooks die in näherer Betrachtung stehen. Aber irgendwie ...

Gibt es vll. noch ein Notebook das ich übersehen habe? Evtl. eines in der Preisklasse mit Geforce 7900? Oder eines mit 7600 aber Akkulaufzeit 3h+?

:confused: :eek: :confused:

Besten Dank für eure Zeit!

Gruß,
    Ch

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 26.11.2006
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Eines vorneweg: Dicke Graka und lange Akkulaufzeit sind wie Engel und Teufel - das passt einfach nicht zusammen.

Zu den Zeptos kann ich nur auf http://forum.imegro.de verweisen,

das Asus A8JP wird wohl sehr warm und hat ein bescheidenes Touchpad bei hohen Lüftergeräuschen. Dürfte aber aber im Spielesound untergehen.

Zu den Toshis weiss ich nix genaues, nur dass die Displays extrem Spiegeln und Schenker... nie gehört im zusammenhang mit Notebooks.

Ansonsten kann ich noch auf die anderen Threads hier im Forum verweisen, Grade das A8JP ist viel diskutiert worden.

4. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Rein von der Preis/Leistung hat natürlich das Toshiba klar die Nase vorne!

5. #4 DarknessGFX, 26.11.2006
    DarknessGFX

DarknessGFX Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Rein von den Daten her liegen Schenker und Tosh vorne, wenn ich dafür aber klapprige Notebooks mit Laufzeiten unter 2h bekomme hat sich das auch nicht gelohnt, ;)

6. Luke

Luke Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5652WLMI 2GB
    Ist die X1700 nicht ne Generation besser als ne Gefoce GO 7600 ?

7. #6 DarknessGFX, 26.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2006
    DarknessGFX

DarknessGFX Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    X1600, X1700 und GF 7600 schenken sich alle so gut wie nichts, ich bevorzuge aber NVidia.

Kann mir denn zufälligerweise jemand was zum Tosh sagen? Oder wo ich was dazu finden kann? Bei akzeptabler Akkulaufzeit wäre das wohl meine Wahl ..

*e* Habe eben was gefunden. Akkulaufzeit vom Tosh sind schon sehr schlecht, bei min. Settings und Idle nichtmal ganz 2h (115min) mit dem 4000 mAh 6-Zellen Akku. Allerdings habe ich gesehen, dass es einen 12-Zellen 8400mAh Höchstkapazitätakku gibt, für ca. 150€. Das sollte denn ja etwa der doppelten Laufzeit also etwas unter 4h entsprechen, oder?

8. #7 evilguy666, 26.11.2006
    evilguy666

evilguy666 Forum Freak

Mein Notebook:
    zepto znote 6214w
    hey!
    also ich hier als zepto vertreter (so nenn ich mich einfach mal weil hier wohl sonst keiner eins hat) kann zur akkulaufzeit des 6214w folgendes sagen bei minimaler displayhelligkeit, mit w-lan an und im internet surfend sind be mir 3-3,5 stunden drin! wenn dann im januar (hoffentlich) der große akku kommt sollten locker 6 std drin sein! zum lüfter nun folgendes: im officebetrieb nicht zu hören und auch die steuerung funktioniert sehr gut, soll heißen selbst wenn er mal angeht (im office betrieb) geht er auch schnell wieder aus! unter volllast ist er zwar hörbar aber nicht strend und da man volllast eigentlich eh nur durch spielen etc erreicht und dabei sound an hat hört man den lüfter eigentlich kaum!
    hoffe ich konnte dir helfen!
    greetz

evil

9. #8 maXimusDR, 26.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2006
    maXimusDR

maXimusDR Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 2k5.lexi, 27.11.2006
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Zu den Grakas kann ich nur meine Meinung mal grade in den raum werfen:

Die X1700 ist wohl für notebooks im moment die beste grafikkarte auf dem Markt, da ATI/ AMD eine Verarbeitungsmethode von Intels P4 übernommen hat. Im P4 kam sogenanntes ''Strained Silicium'' zum Einsatz. Dabei wurde das silizium gestreckt um weniger elektronen Zusammenstöße mit den Atomkernen, und damit Mehr Taktrate bei gleichem Wärmeaufkommen zu realisieren. Für die X1700 wurde diese Verarbeitung übernommen, allerdings nicht um vergleich zur X1600 die Taktrate zu erhöhen, sondern um Stromverbauch und Wärmeentwicklung bei gleicher Taktrate zu verringern.

Ausserdem sind die ''alten'' Stromsparmechanismen bei ATI um Welten besser als bei Nvidia.

So far

Lexi

12. #10 evilguy666, 27.11.2006
    evilguy666

evilguy666 Forum Freak

Mein Notebook:
    zepto znote 6214w
    naja das mir der übernommen technik für die x1700 mag stimmen aber das ganze bringt nicht wirklich viel sie wird vielleicht nicht ganz so heiß (der unterschied wird wohl zwischen 0-5°c liegen je anch kühlsystem) ist aber im vergleich zur go 7600 oder gar 7700 laut notebookcheck immer noch um einiges langsamer siehe hier http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-X1700.2100.0.html !
    greetz

evil

Thema:

Ich drehe noch durch ...

Die Seite wird geladen...

Ich drehe noch durch ... - Ähnliche Themen

1. Bildschirm drehen ST5010

Bildschirm drehen ST5010: Hallo, hab keine Ahnung ob eriner das gefragt heir im Forum weiß, aber ich stelle jetzt meine Frage. Ich hab einen Stylistic st5010 von Fuitsu...
  2. Kamera um 180 Grad drehen !?

Kamera um 180 Grad drehen !?: Hi, ich benutze Skype und bei der Videotelefonie ist das Bild auf dem Kopf gedreht ... weiß jemand wie ich das umstellen kann? (neuste Treiber...
  3. acer aspire 7741g grafikspeicher runterdrehen

acer aspire 7741g grafikspeicher runterdrehen: Hallo, Ich hab mal ne frage zum acer aspire 7741g darin steckt eine hd5650 mit 1,7 gb speicher den es vom arbeitsspeicher abzieht der 4gb...
  4. Vaio SZ Wer kann mir helfen,ich drehe durch...sony vaio vgn-sz1xp

Wer kann mir helfen,ich drehe durch...sony vaio vgn-sz1xp: Hallo zusammen, habe jetzt die ganze Nacht probiert und gesucht und gelesen:mad:... Also ich versuch kurz mein Problem zu erklären: Mein vaio...
  5. DVD-LW hört nicht auf zu drehen und brennen schlägt fehl

DVD-LW hört nicht auf zu drehen und brennen schlägt fehl: ich bin ratlos... seit auslieferung spinnt mein LW total... wenn ich eine cd/dvd einlege und auf diese zugreife, hört der nicht mehr auf...