Inspiron 1720 und Vista Enterprise 64bit

S

Selfishellfish

Forum Benutzer
Hallo allerseits!

Hat von euch schon wer versucht Vista Enterprise 64bit aufs 1720er zu installieren?

Also ich habs nun schon mit den verschiedensten Konfigurationen ca 5-6mal probiert und bekomme nach jeder installation beim hochfahren nen bluescreen.... das ärgert gewaltigst, vor allem da man bei dem book davon ausgehn sollte, dass es vista 64 ready ist..

wie schaut es da bei euch mit erfahrungen aus?

beste grüße, shelli
 
Versuche es einfach mal mit der 64 Bit Version von Vista Ultimate.

Die Enterprise Version ist auch nicht für Notebooks gedacht gewesen. Wobei theoretisch diese auch einem Notebook laufen sollte. Ich vermute aber mal eher, dass Du zum Beispiel die SATA Treiber nicht vor der Installation eingebunden hast.

Ich hoffe Du weißt, wozu die Enterprise Version eigentlich gut ist?

Die 64 Bit Ultimate Version läuft aber Problemlos mit dem 1720.
 
Zuletzt bearbeitet:
diger schrieb:
Versuche es einfach mal mit der 64 Bit Version von Vista Ultimate.

Die Enterprise Version ist auch nicht für Notebooks gedacht gewesen. Wobei theoretisch diese auch einem Notebook laufen sollte. Ich vermute aber mal eher, dass Du zum Beispiel die SATA Treiber nicht vor der Installation eingebunden hast.

Ich hoffe Du weißt, wozu die Enterprise Version eigentlich gut ist?

Die 64 Bit Ultimate Version läuft aber Problemlos mit dem 1720.

mir ist schon klar, dass die enterprise version dafür gedacht ist, dass man sich nicht jedesmal bei billi mit einem registrierungsmail "bedanken" muss, wenn sich die hardware das 3. (oder wars das 4.) mal ändert - aber unser betrieb kauft von jedem OS nur die enterprise edition (sind ja auch ca 3000 arbeitsplätze)

nun ja - das mit den SATA treiben klingt ja nicht übel - aber prinzipiell sollte das Teil ja schon nen sata-treiber grundstock besitzen um mal das HDD zu erkennen und für die install verwenden zu können - sonst würde ich ja die festplatte bei der installation nicht auswählen können..

zur zeit bin ich relativ ratlos - vor allem da ich auch keinen zugriff auf eine ultimate lizenz habe und keinen bock auf die business home hab ^^

lg
 
Selfishellfish schrieb:
nun ja - das mit den SATA treiben klingt ja nicht übel - aber prinzipiell sollte das Teil ja schon nen sata-treiber grundstock besitzen um mal das HDD zu erkennen und für die install verwenden zu können - sonst würde ich ja die festplatte bei der installation nicht auswählen können..

Vista hat KEINE SATA Treiber dabei (leider und absolut unverständlich). Beim booten von der Vista CD hat noch das BIOS Deines Rechners die Kontrolle über die Hardware. Daher "sieht" Vista Deine Platten und fängt mit der Installation an. Nachdem dann Vista booten will, und das BIOS aus dem Speicher schmeisst, fehlt jetzt der SATA Treiber um weiter von den Platten lesen zu können. Und das endet dann in einem Bluescreen.

Daher muss Du die Intel Matrix Storage Treiber von der Dell Homepage laden, und auf Diskette, etc. packen. Wenn Du die Vista DVD gebootet hast, dann kannst Du ziemlich direkt am Anfang Treiber hinzufügen. Dort gibst Du dann die Treiber von dieser Diskette (oder USB Stick) an. Dann startet Vista auch durch und bleibt nicht hängen.

Das musst Du bei JEDER Vista Version machen. Sofern Du die Enterprise Version von einem Installationsserver nutzen willst, müssen die Treiber natürlich dort schon abgelegt werden.

Du kannst Dir auch eine Vista DVD bauen, wo diese Treiber schon eingebunden sind.

Oder der unschöne Weg: Du deaktivierst AHCI im BIOS des Rechners. Dann kannst Du auch kein Flash Cache Modul mehr nutzen (was man derzeit sowieso vergessen kann, aber vielleicht wird das ja doch mal interessant nach SP1).
 
was steht denn auf dem Bluescreen für ne Fehlermeldung?
Das mit den SATA Treibern vermute ich mal nicht, denn dann hättest schon beim Starten der Installation eine Bluescreen, bzw. würd er die Platte nicht finden.
 
ThomasN schrieb:
Das mit den SATA Treibern vermute ich mal nicht, denn dann hättest schon beim Starten der Installation eine Bluescreen, bzw. würd er die Platte nicht finden.

Da ich es selber mit dem Inspiron 1720 getestet habe:

Wenn im BIOS AHCI aktiviert ist, dann findet Vista beim booten der Installations DVD die Platten ganz problemlos und legt mit der Installation los. Irgendwann will Vista das erste mal booten, und das war es dann.

Weil Vista zu dem Zeitpunkt noch über int13 (wenn ich mich recht erinnere, war das der BIOS Teil) arbeitet, kann er auch die Platten finden und benutzen. Erst wenn Vista die Kontrolle selber über die Hardware übernimmt, fangen die Probleme an.

Das ist aber bei XP nicht anders.

Die Frage die ich mir halt immer noch stelle, warum in Vista keine SATA Treiber drin sind. SATA gibt es ja bald länger, als das Vista ENtwicklungsteam :D
 
ok - das klingt plausibel und daran hab ich noch nicht gedacht ;-)

ich lass grad nebenher laufen und wenn ich von der mittagspause zurück bin, wird es sich ja herausstellen, ob das funktioniert hat ^^

danke auf jedenfall mal für die tips!

lg shelli
 
update: leider funkt es noch immer nicht
allerdings kann ich nicht sagen, ob die treiber die auf der dell-hp für 64bit angeboten werden auch wirklich SATA treiber sind oder nur zur leistungssteigerung des laufwerks zu verwenden sind - auch die klassifizierung "optional" lässt nicht auf einen essentiellen bestandteil vermuten :-/

leider weiterhin bluescreen beim hochfahren..

vielleicth sollte ich noch anmerken, dass der vista "ladebalken" ca 1 1/2 mal durchlaufen wird und es dann zum BS kommt. der bs ist die standardmeldung von wegen virus und so weiter blabla - wenn jemandem die adresszuweisung in HEX etwas sagt, poste ich sie gerne hier her ;-)

lg shelli
 
Ich habe gerade mal auf der Dell Homepage geschaut. Irgendwie finde ich dort die 64Bit Treiber für SATA nicht mehr :confused:

Da es sowieso die Original Intel Treiber waren, lade Dir einfach die Treiber direkt von Intel herunter: http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/index.htm

Dort dann auf "Neuester Treiber: Version PV 7.5" klicken und als Betriebssystem "Windows Vista 64" wählen. Dort kannst Du Dir dann den Treiber herunter laden.

Ansonsten probiere doch Testweise mal ohne AHCI. Mal im BIOS FCM deaktivieren und dann von AHCI auf ATA umschalten.

Damit sollte die Vista DVD auf jeden Fall eine Installation hinbekommen.
 
VIELEN DANK!

Nun hats endlich funktioniert!

mille grazie :)
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 1720 - Performance nach 6 Monaten Betrieb

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Zurück
Oben