Inspirion Serie INSPIRON 9300 - Tastatur, Touchpad und Maus tot

J

jhelmlin

Forum Newbie
Hallo, Forum-Freunde,
habe durch einen Fehler bei der Treiber-Installation (Tastatur-/Maus-Treiber) meines Inspiron 9300 die Tastatur und die Maus stillgelegt. Komme nicht mehr in den Rechner rein weil beides nicht mehr funktioniert. Auch der Zugriff aufs CD-Laufwerk ist natürlich nicht mehr möglich. Habe nur noch eine schönes Bild zum Anschauen. Wie kann ich diesen Fehler wieder beheben ohne dass die Daten verloren gehen?
Für einen hilfreichen Tip vielen Dank im voraus.
 
Hi,

starte den Rechner neu und drücke unmittelbar nach der Bios-Anzeige die "F8"-Taste. Wenn Du gut bist, dann erscheint ein Menü, das es Dir ermöglichen sollte, das System im "Abgesicherten Modus" zu starten. Dort kannst Du Tastatur und Maus deinstallieren. Beim Neustart sollte Windows diese Komponenten neu erkennen und einbinden.

Michael
 
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Habe wie vorgeschlagen mit "F8" reagiert und den "Abgesicherten Modus" gestartet. Der fuhr aber leider nicht hoch sondern blieb irgendwann hängen.
Ich habe dann über "F12" beim Hochfahren gesehen, dass ich aufs CD-Laufwerk zugreifen kann. Habe die DELL-Diagnose CD einglegt und das Prüfprogramm hat keinen Fehler bei der Tastatur gefunden. Auch konnte ich Tastatur und Touchpad problemlos nutzen. Sobald Windows hochgefahren wurde, war damit aber wieder Schluss.
Soll ich ggf. Windows neu aufspielen - geht ja, wenn ich über "F12" wieder die Windows-CD einlegen kann? Oder ist was am Bios?
Danke für einen kurzen Hinweis und Tip.
 
Ich habe dann über "F12" beim Hochfahren gesehen, dass ich aufs CD-Laufwerk zugreifen kann. Habe die DELL-Diagnose CD einglegt und das Prüfprogramm hat keinen Fehler bei der Tastatur gefunden. Auch konnte ich Tastatur und Touchpad problemlos nutzen. Sobald Windows hochgefahren wurde, war damit aber wieder Schluss.
Dann dürfte die Hardware in Ordnung sein, und Du hast ein Windows-Problem. Wundert mich nur, warum der abgesicherte Modus nicht funktioniert hat :confused:

Versuche es bitte nochmal mit einer Knoppix- oder Ubuntu-Live CD. Damit kannst Du auch Deine Daten von der Platte kratzen, falls Du Windows neu installieren willst oder mußt.
Soll ich ggf. Windows neu aufspielen - geht ja, wenn ich über "F12" wieder die Windows-CD einlegen kann?
Ds ist sicherlich eine Option. Bedeutet dann aber Datenverlust. Falls Deine Windows-CD den gleichen Service-Pack-Stand hat wie das, was auf Deiner Platte installiert ist, dann könntest Du es auch mit einer Reparaturinstallation versuchen. Vorgehensweise ist bei Microsoft beschrieben.
Oder ist was am Bios?
Das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Michael
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

NB mit Win7 für Office, Internet

Vaio N Tastatur und Touchpad ohne Funktion

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben