Intel GMA X3100 vs. ATI Radeon Xpress 1270

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von WelSkaDor, 17.10.2008.

1. #1 WelSkaDor, 17.10.2008
    WelSkaDor

WelSkaDor Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich überlege mir ein Notebook für Einsteiger zuzulegen, wie z.B. das MSI VR610, oder den Acer Extensa 5220.
    Das MSI verfügt über eine ATI Radeon Xpress 1270,
    das andere über eine Intel GMA X3100.

Der Rest ist bei beiden ungefähr gleich:

- 2 Ghz CPU
    - 120 GB HDD
    - 1024 MB RAM DDR 2
    - Onboard Sound
    - 15,4"
    - 1280*800 px
    - um die 400 Euro

Ich weiß, dass Notebooks dieser Preisklasse nicht zum Spielen gedacht sind.:D

Aber welches wäre denn tendenziell für zumindest ältere Spiele, wie Warcraft 3 oder vielleicht sogar Warhammer 40.000: Dawn of War besser geeignet?:confused:

Vielleicht hat jemand von euch in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht und kann sie mir mitteilen!

Danke und liebe Grüße

WelSkaDor

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Osman

Osman Forum Freak

Mein Notebook:
    HP 6720s
    Ati ist besser finde ich . ich habe aber die intel kac*** drin :D

4. Krull

Krull Forum Master

Mein Notebook:
    Sony FZ31 S
    Zumindest mir Warcraft 3 kommen 100 % beide zurecht. Mit Dawn of War bin ich mir allerdings unsicher.

5. #4 Realsmasher, 18.10.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    DoW wird wohl keines der beiden schaffen.

Die Ati Grafik ist aber wegen der Treiber zu empfehlen.

Intel hat öfters mal das Problem das manche Sachen garnicht laufen oder Grafikfehler erzeugen.

Wenn du spielen willst rate ich aber dringend zu einer echten Grafikkarte, denn man täuscht sich beim einschätzen der igp Leistung gewaltig.

bsp : manche aktuellen spiele wie oblivion bekommt man mit ein paar Kniffen spielend flüssig, wohingegen Titel die 6,7,8 Jahre alt sind teilweise überhaupt nicht flüssig zu bekommen sind, auch wenn man sich auf den Kopf stellt.

echte grafik gibts schon ab 500€, solltest du dir schwer überlegen ob es das nicht wert ist.

6. #5 WelSkaDor, 18.10.2008
    WelSkaDor

WelSkaDor Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hm, ja das stimmt wohl.

In einem Test der Intel GMA stand, das sie mit Oblivion zurechtkommt, aber wenn das so ist...

Kennt ihr denn günstige Notebooks mit "echter" Grafik?
    Denn mehr als 550 Euro inkl. Betriebssystem wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Danke aber schon mal für die Antworten!

WelSkaDor

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Kannst dir mal das Samsung hier anschauen, hat auch keine Powergrafikkarte, aber sollte schon besser sein als die Onboard; sonst schau dich mal nach der Intel GMA X4500 um, die ist das doppelt so schnell wie die X3100 :)

lg

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Realsmasher, 18.10.2008
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
  10. #8 WelSkaDor, 18.10.2008
    WelSkaDor

WelSkaDor Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Nun, mir ist klar geworden, dass man mit einem 400 Euro Notebook nicht diese
    Erwartungen erfüllen kann.:eek:

Ich werde dann einfach ne Zeit lang sparen und vielleicht kaufe ich mir dann ein "erwachsenes" Notebook für rund 600 Euro:)

Danke für eure Tips, die von euch vorgeschlagenen Notebooks sind wirklich schön!

Liebe Grüße

WelSkaDor

Thema:

Intel GMA X3100 vs. ATI Radeon Xpress 1270

Die Seite wird geladen...

Intel GMA X3100 vs. ATI Radeon Xpress 1270 - Ähnliche Themen

1. Intel X3100 oder Nvidia NVS 130M

Intel X3100 oder Nvidia NVS 130M: Hallo zusammen :) Ich plane den Kauf eines gebrauchten Notebooks. Ich brauch kein neues High-End Gerät. Mir geht es lediglich um Officeaufgaben...
  2. Geforce Quadro NV 140M oder Intel X3100

Geforce Quadro NV 140M oder Intel X3100: Hey, da ich mir in sehr naher Zukunft ein Thinkpad T61 holen möchte / werde, würde ich gerne wissen, welche der oben genannten Grafikkarten...
  3. Blu-Ray Intel 965 X3100

Blu-Ray Intel 965 X3100: Hi, ich habe mir ein Blu-Ray Laufwerk für mein Notebook gekauft, leider klappt die Wiedergabe noch nicht so super. Eine Blu-Ray spielt er die...
  4. CS:S auf Acer 5920 mit Intel Graphic Media Accelerator X3100?

CS:S auf Acer 5920 mit Intel Graphic Media Accelerator X3100?: Hallo, würde mich mal gerne darüber informieren ob ich mit dem oben genannten notebook und seiner grafikkarte den bekannten shooter...
  5. Intel x3100 für ältere Spiele?

Intel x3100 für ältere Spiele?: Hi! Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den onboard Grafiklösungen. Aktuell ist wohl der x3100 Grafikchip mir ist schon klar, dass...