Intel Mobile 965 vlt schon ende mai?

Minobu

Minobu

Forum Master
mactechnews.de berichtet folgendes:

Wie Golem berichtet, hat Intel auf der CeBIT neue Einzelheiten zum kommenden Notebook-Chipsatz bekannt gegeben. Demnach wird der neue Centrino-Chipsatz Intel Mobile 965 über 1 GB Flash-Speicher verfügen, der mit Hilfe der Robson-Technologie als Turbo Memory, den Zugriff auf die Festplatte verringern und damit deren Stromverbrauch senken soll. Dazu werden wichtige und häufig benutzte Dateien auf den schnelleren Flash-Speicher kopiert und von dort geladen. Den im Chipsatz integrierte Grafikkern hat Intel auf den Namen Graphics Media Accelerator x3100 getauft. Er kann durch ausgeklügeltes schnelles an- und abschalten der Display-Hintegrundbeleuchtung deren Stromverbrauch um bis zu 25 Prozent senken. Darüber hinaus kann der neue Chipsatz zur weiteren Senkung des Stromverbrauchs den Takt des Front-Side-Bus von 800 MHz auf 400 MHz verringern. Der neue Chipsatz wird in Branchenkreisen für Ende Mai erwartet

mactechnews.de


das hört sich ja sehr interessant an. wenn das noch in irgendeiner weise NAND und subnotebooks kombiniert werden würde. allerdings bezweifle ich das die integrierte grafik diesmal duallink fähig ist.
 
finde die namensgebung ungünstig(wegen den desktop 965ern), aber die wissen sicherlich was sie tun...
 
Und hier der Bericht von Golem.de:

KLICK

Liest sich mal ganz interessiert, bin mal gespannt, was es dann in der Praxis nützt.

Thorsten
 
Ein ähnlicher Bericht findet sich auf heise.de -> Klick mich!
 
Ehrlich gesagt finde ich die Neuerungen nicht besonders spannend:

- 800Mhz FSB: Nunja für Desktop Replacements ok, wer eher Office und so macht merkt davon eh nichts. Allenfalls das Heruntertakten könnte zusätzlich Strom sparen.

- Neue GMA: Schneller als die alte, aber für anspruchsvollere Spiele wird sie immer noch zu lahm sein, für Aero reicht ja aber bekanntlich auch die GMA950

- Robson: Einfach einen Highspeed Memory Stick einschieben und als Ready Boost verwalten lassen -> Nahezu selber Effekt aber flexibler. Oder ganz einfach eine der kommenden Hybrid-Festplatten einbauen.

- WLAN nach n-Standard: Erstmal unnötig, im Zweifel nachrüstbar.

Interessant hört sich lediglich dieses Stromsparfeature der Grafikkarte an. Mir wäre es sowieso lieber gewesen, Intel hätte das Centrino Paket mal wieder mehr aufs Stromsparen ausgelegt, nachdem sich seit Sonoma da alles eher in Richtung höherer Stromverbrauch entwickelt.
Man liest ja auch einiges negatives zum neuen Chipsatz was den Stromverbrauch anbelangt, deshalb sollen die ULV CPUs weiter mit dem alten zusammenarbeiten...
Naja Ende Mai wissen wir mehr. Was die Notebookhersteller an Neuigkeiten in die Serien einbauen wird imho interessanter werden als das was Intel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Asus Notebook und Windows 7

High End Notebook gesucht bis 2000€

Zurück
Oben