Interne Festplatte von Asus Notebook als Externe nutzen?

L

Lammut

Forum Newbie
Hallo,
Ich besitze derzeit noch das Asus Notebook Z9261VC (Model A6VC).
Es gibt nun folgendes Problem, wenn man den Akku einsetzt bzw. das Netzkabel einsteckt, startet das CD-Laufwerk (Abspielprogramm) und geht nach kurzer Zeit wieder aus.
Ein Fachmann hat als Grund dafür einen Schalter o.ä. ausgemacht, dessen Ersatz ca. 400,- € kosten würde. (>Totalschaden... )-: )
Daher habe ich nun ein neues Notebook und möchte meine alte interne Festplatte aus dem o.g. Notebook als externe nutzen.

1. Frage: Ist dies überhaupt möglich???

Falls ja...

2. Frage: Wie bekomme ich die alte Festplatte (Fujitsu Model MHV2080AH) aus dem Notebook?

3. Frage: Welche Adapter und ähnliches benötige ich dann zum Anschluß?

4. Frage: Benötige ich dann noch Treiber oder kann ich die Platte dann via USB dirket anschließen und ohne Probleme auf darauf zugreifen?


Über einige hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich zudem auch keine komplette Sicherheitskopie von der alten Platte habe und noch auf einige Daten zugreifen wollte.

Gruß, Lammut
 
Das sollte problemlos möglich sein.
Du musst nur die Festplatte ausbauen :D
Wie das bei deinem Modell genau geht, weiß ich aber leider nicht. Oft gibt es eine extra Abdeckung für die Festplatte, welche mit zwei Schrauben gesichert ist und welche man dann einfach abnehmen kann. Anonsten musst du wahrscheinlich den ganzen Boden abbauen.

Prinzipiell gibts bei Festplatten zwei verschiedene Anschlüsse.
SATA
Bild

PATA
Bild

Musst mal gucken, welchen du hast. dann kannst du dir ein externes Gehäuse kaufen und einfach anschließen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also über der Festplatte ist zum Glück ne separate Abdeckung, die mit nur einer Schraube gesichert ist. Diese hatte ich auch schon mal auf, um zu sehen, welches Festplattenmodell da drin ist.

Gibt es für den Ausbau nun einen Trick o.ä. oder kann ich die Platte einfach rausnehmen??

Ich will da ja auch nichts kaputt machen....
 
Also die Platte ist relativ leicht zu entfernen, da sie sicher nur gesteckt ist.
Zum Anschluß der ausgebauten Platte benötigst du ein Gehäse (2,5"). Günstige gibts momentan bei DiTech Computer (€<20.-)oder du kaufst dir ein allround Gerät von PEARL Onlineshop - Schnäppchen Versand da kannst du alle SATA und ATA Geräte (3,5 & 2,5" >€ 20.-) anstecken. Funktionieren beide einwandfrei.
 
Gibt es für den Ausbau nun einen Trick o.ä. oder kann ich die Platte einfach rausnehmen??
Du darfst nur Kraft in Längsrichtung aufbringen (also ziehen) ansonsten kann es sein, dass du die Stifte abbrichst.

Was mir gerade noch eingefallen ist:
So ein Gehäuse lässt sich nur an einen USB Anschluss mit eigener Stromversorgung anschließen (normalerweise alle am Laptop). Also keine einfachen Hubs.
Außerdem gibt es einige Platten, die mehr brauchen, als von den USB Anschlüssen geliefert werden kann. Ob deine dazu gehört, weiß ich aber nicht. Dann bräuchtest du ein Gehäuse mit eigener Stromversorgung bzw mindestens ein Kabel mit zwei Anschlüssen.
 
so, ich habe die Platte nun ausgebaut und auch bereits ein Gehäuse bestellt.
Vielen Dank noch einmal für eure Tipps.
Mal sehen, ob ich die alte Platte noch wieder zum laufen bringen kann.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Kaufberatung Allrounder Notebook mit 2 Festplattenschächten

Externe 2,5" HDD als interne Notebook HDD nutzen?

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben