Kann eine HDD wie ein Lüfter rauschen?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von saimn, 29.01.2009.

1. saimn

saimn Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW21E
    Servus

ich wollte mal bei meinem Notebook eventuelle Lärmquellen ausfindig machen Undzwar habe ich im Idle immer ein leichtes rauschen, wie eben ein niedrig drehender Lüfter, allerdings eher auf der rechten Seite meines NBs (Lüfterschlitze sind links). Den eigentlichen Lüfter hört man nur kurz wenn ich zB eine Anwendung starte, dann verstummt er wieder. Also kann der Lüfter das rauschen eigentlich nicht verursachen, zuweil das Lüftergeräusch eher von Links kommt.

Nun frage ich mich eben was da noch das rauschen (ist ja nicht wirklich störend, nur eben auffällig) verursachen könnte?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 29.01.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    naja, der Platte kann man bei der Arbeit zuhören, wenn auch nur gaaanz leicht.

bei meinem Book klingt das, wenn man das Ohr ans Gehäuse bringt, ungefähr so, wie ein laufender Wasserhahn in einer Nachbarwohnung (falls das jmd. was sagt ;) ).

4. #3 jimjupiter, 30.01.2009
    jimjupiter

jimjupiter Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    ja, das kann ich bei meinem NB auch bestätigen, allerdings ist das Rauschen von der Frequenz her etwas höher als Nachbars Wasserhahn.
    Das mag aber auch bedingt durch unterschiedliche Bausubstanz, Mauerdicke und Architektur durchaus variieren. :D

LG JJ.

5. #4 lieblingsbesuch, 30.01.2009
    lieblingsbesuch

lieblingsbesuch Forum Master

Mein Notebook:
    MB985
    Das die HDD nur bei Last einen Ton von sich gibt, kann ganz normal sein.

Bei XP passiert das oefters - nennt sich SpinDown - dann dreht die HDD wenn sie nix zu tun hat auf ich glaube 128UPM.
    Bei Vista kann das natuerlich auch passieren - wenn auch seltener, da ja die ganze Zeit auf die HDD zugegriffen wird (indexierung). Kann aber auch sein, dass du Turbo Memory verbaut hast.

Da du nichts ueber dein NB sagst, sind das alle nur Spekulationen.

Aber als Fazit würde ich sagen: Kann man nicht verhindern, kann man momentan nicht ausschalten und ist auch nicht gefährlich.
    Als Lösung würde ich sagen - in 1/2 Jahren ne SSD kaufen (Festplatte aus Flashbausteinen).

6. saimn

saimn Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW21E
    Servus
    was ich für ein NB habe kannst du ja oben neben mein Avatar sehen, die Option ist ja nicht ohne Grund da :)

Und ich würde ja dann eine SSD kaufen, aber bei dem momentanen Preis wollte ich lieber vorher nochmal nachfragen :D

7. #6 lieblingsbesuch, 30.01.2009
    lieblingsbesuch

lieblingsbesuch Forum Master

Mein Notebook:
    MB985
    Deswegen sag ich ja - in 1/2 Jahr

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann eine HDD wie ein Lüfter rauschen?

Die Seite wird geladen...

Kann eine HDD wie ein Lüfter rauschen? - Ähnliche Themen

1. Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?

Kann man in jedes Notebook eine zweite Festplatte einbauen?: Kann eine zweite Festplatte in HP 17-p123ng Notebook 17,3" AMD eingebaut werden? ( 222090646188 ) ist die Nummer von Ebay das möchte ich mir...
  2. Wo kann ich einen Acer Aspire Timeline 3811TZ oder 3811TZG kaufen????

Wo kann ich einen Acer Aspire Timeline 3811TZ oder 3811TZG kaufen????: Ich möchte mir gerne ein Notebook,einen Acer: Aspire Timeline 3811TZ oder 3811TZG kaufen, da er sehr umweltfreundlich und sparsam ist. Leider gibt...
  3. Welche Festplatten Größe kann ich maximal in meinem AcerOne AOA150 verbauen?

Welche Festplatten Größe kann ich maximal in meinem AcerOne AOA150 verbauen?: Hallo Forum Gemeinde, ich wollte Fragen ob ihr wisst welche Festplatten Größe ich maximal in mein Acer One AOA150 verbauen lassen kann und...
  4. Vaio (diverse) Neuer Drucker wird nicht von meinem Vaio VGN-31M/W erkannt

Neuer Drucker wird nicht von meinem Vaio VGN-31M/W erkannt: Hallo zusammen, ich habe da ein riesen Problem mit meinem neuen Drucker. Folgendes: Ich habe mir einen neuen Drucker gekauft, einen HP...
  5. Kaufempfehlung für eine Bekannte

Kaufempfehlung für eine Bekannte: Nabend, ich soll für eine Bekannte einen neuen Laptop kaufen. Sie ist um die 50 Jahre und braucht das Ding eigentlich nur für Office gedünst...