Kauf eines X20 - Welches Modell?

B

Bubu2006

Forum Benutzer
Hallo!

Ich bin Student und auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Ich werde das Notebook zu 70% für Schreiben, Surfen usw. nutzen und zu 30% zum Spielen und DVD gucken.
Mir sind bei meiner Suche folgende Angebote aufgefallen:
Auf der Samsung Seite bzw. auf www.studentenbook.de gibt es einmal das X20-1730 Callia und auf Studentenbook sowohl das X20-1730 Callia als auch das X20 XVM 1860 Studentbook Edition. Meine Frage ist, ob sich die beiden bis auf den Prozessor unterscheiden, denn dann wäre ja klar, dass man das Studentenbook eher nimmt als das Callia. Habe hier irgendwo gelesen, dass das Studentenangebot eigentlich mit einer 4200er Festplatte ausgeliefert werden sollte, Samsung aber doch 5200er verbaut hat, stimmt das?
Wie sind die Erfahrungen mit Studentenbook.de bezüglich Kulanz und Support (also kann ich das Notebook bei Nichtgefallen innerhalb der 14 Tage ohne Probleme zurücksenden)? Wie zufrieden sind die Leute, die das X20 XVM 1860 Studentbook Edition besitzen? (Vorteile - Nachteile)

Ein anderes Notebook, was noch interessant wäre, ist das Acer Travelmate 8102. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Meinungen? Habe in diversen Tests schon gelesen, dass das Display wohl nicht so gut ist (konnte mir leider bis dato kein eigenes Bild davon machen). Das Acer hat ja ein WSXGA Bildschirm (also 16:9), gibt es eigentlich Vorteile von diesem Format (bis auf DVD gucken), denn aus meiner Sicht macht dieses Format beim normalen Arbeiten mit Word (kein programmieren) und surfen keinen Sinn.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Grüße!

Bis jetzt ist mir noch nichts Schlechtes über studentbook zu Ohre gekommen! Wie das mit dem Rückgaberecht aussieht liest du am besten in den AGB nach oder du schreibst sie an.

Der Unterschied ist tatsächlich der Prozessor, deswegen rate ich klar zum x20 SE.

Meiner Meinung nach ist das x20 besser verarbeitet als das Acer, somit würde ich die beiden Modelle nur bedingt mit einande vergleichen.
Das x20 ist sicherlich ein super Teil.
Wenn du noch ein wenig wartest wird wohl ein x60 SE raus kommen, das ist nochmals um einiges besser.

mfg
 
Habe eben gesehen, dass das Callia 4200er Ram verbaut hat, das Studentenbook jedoch nur 3200er. Merkt man da einen Unterschied. Was Bluetooth angeht, das müsste doch auch beim Callia dabei sein, ist doch eine Spezifikation, die Centrino Notebooks erfüllen müssen oder?
 
Grüße!

Bei einem entsprechenden Benchmark wirst du es wohl merken, im alltäglichen Gebrauch denke ich nicht.
Mich würde es wundern wenn das SE die 4200 nicht unterstützt, immerhin tut das sogar mein Modell, welches eines der 1. war.
Vielleicht sind einfach nur die "langsamen" verbaut. Das erfährst du am besten bei Studentbook selbst.

mfg
 
Ein Freund von mir meinte, dass einfach wahrs. nur die 3200er verbaut sind, das Notebook aber höchstwahrscheinlich auch 4200er unterstützt. Es handelt sich doch bei beiden um DDR2 Ram oder?
 
Grüße!

Selbstverständlich sind es in beiden Fällen DDR2 Ram.

mfg
 
Callia hat KEIN Bluetooth!

Hallo Bubu2006,

das mit Bluetooth stimmt NICHT!
Das Callia hat KEIN Bluetooth!
Nur die SB-Edition hat als einziges X20-Modell Bluetooth.
Bluetooth ist KEIN verpflichtendes Merkmal von "Centrino"; Centrino bedeutet in der Generation des X20 dreierlei:
1.) Pentium-M all CPU
2.) 915GM oder 915PM als Chipsatz
3.) Intel 2200bg als WLAN-Modul,
mehr nicht.

An der Tatsache, daß das Callia ja 4200er-RAM unterstützt, kann man klar sehen, daß man in die SB-Edition (wie auch in alle anderen X20s) auch 4200er RAM einbauen kann. Das lohnt sich aber wirklich nur dann, wenn Du eh auf größere Riegel aufrüsten willst. Sonst ist der Unterschied aufgrund der höheren Latenzzeiten des 4200er-RAMs eher akademischer Natur.

Ja, es handelt sich um DDR2-RAM. Siehe dazu bei der Studentbook-Edition:
"1.024 MB PC2-PC3200 (2 x 512)". Man erkennt das an der "2" hinter "PC".
Das gilt aber ebenfalls für alle X20er.

Viele Grüße!
 
Ok Bluetooth wäre schon interessant. Desweiteren überlege ich mir, die Docking Station mitzubestellen. Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

Was die Lautstärke des X20 im Arbeitsbetrieb angeht, gehen die Meinungen ja auseinander. Ist das Notebook im Betrieb denn "deutlich" höhrbar oder so leise, dass man es kaum wahrnimmt? Ein Notebook, welches laut ist, wäre nämlich ein K.O. Kriterium für mich.
 
Grüße!

Ein altes Thema für das es keine eindeutige Antowort gibt. Meine Meinung ist nach wie vor dass das x20 flüsterleise ist. Ja man hört die Festplatte rauschen, aber ich nehme das gar nicht mehr war wenn ich arbeite. Den Lüfter hörst du nur dann wenn der CPU heiß wird, zB beim Spielen!
KO Kriterium wird vom x20 NICHT erfüllt!!!!

Ob du Blauzahn brauchst oder nicht mußt klarerweise du wissen, wobei was man hat hat man...
Bezüglich der x Dock gibt es nicht allzuviel zu sagen, das Noty sitzt fest drinnen und es gibt keine Probleme, wobei sie nur bedingt notwendig ist...

mfg
 
Dito!

Keine Probleme mit Geräuschen (SE-Edition)
X-Dock macht auch keine Probleme
Der RAM sind 3200er Riegel, aber einen merklichen Unterschied zu 4200ern spürt man eigentlich nicht
Das mit der Festplatte stimmt auch, ist eine 5400er ...
heiss wird das Teil auch bei weitem nicht ...

Und was support und Kulanz angeht bei studentbook ... ich kann nicht klagen.
Die Mitarbeiter sind freundlich und zumindest was meine Anfragen betraf kompetent ...
Defekte Ware (Speicherriegel) wurde anstandslos getauscht ...

Und das 14-Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz) ist auch vorhanden ;-)
 

Ähnliche Themen

Suche Multimedia/Gamingnotebook mit Mobilität für 800-1000 Euro

Übertakten (Overclocking) eines X20 XVM 1600 III auf 2GHz

Drei neue X20 mit ATi X700

Tipp für Alternative zum Madril

BenutzerHandbuch(User's Guide) von Studentbook

Zurück
Oben