Kaufberatung für Notebook

D

Dennis0210

Forum Newbie
Hallo,

ich fasse mich mal kurz. Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, da mein jetziges schon zu alt und zu schlecht ist. Hier mal die Fragen und Antworten aus dem Beratungspost.

- Wie ist dein Budget?

Also die Schmerzgrenze liegt bei 600€.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Meint ihr damit Marktforschung bzw. Prototypen testen? Wenn ja kommt es auf die Anforderungen der Anbieter an :).

- Welche Displaygröße bevorzugst du?

Das Notebook sollte nicht zu groß sein. Ich habe zu Zeit eines mit einem 15,4" Display und das ist mir zu groß ich finde es dadurch nicht so angenehm zu transportieren. Aber größer als 8,9" sollte es schon sein.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Also ich möchte es fürs Studium nutzen, d.h. es sollte vor allem leicht sein. Von den oben genannten Beispielen sollte das Notebook folgendes bewälltigen: Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD,), Photobearbeitung, Spielen, Programmieren. Arbeitsspeicher ist ja zu vernachlässigen wie ich gelesen habe, aber es sollte schon einen Dual Core Prozessor haben mit mind 2x1,5Ghz. Wenn es möglich ist sollte es einen HDMI-Ausgang haben, damit ich es evtl. als DVD-Player an einem Full-HD-Fernseher verwenden kann. Die Soundkarte muss kein High-End-Produkt sein, auch kein 5.1.

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?

Ja das ein oder andere Spiel würd ich gern spielen können. Ich habe aber nicht vor die neuesten Spiele zu spielen. Also ich denke an Spiele die es mind. schon 2007 gab wenn nicht noch älter. Ich kann hier keine genauen Spiele nennen, da mein Desktop-PC neue Spiele auch schon lange nicht mehr schafft, aber Spiele wie die Gilde 2 oder Strategiespiele wie WC3 sollten schon spielbar sein. Ein Spiel das ich öfter Spiele ist Navyfield, aber das hat auch keine sehr hohen grafischen Ansprüche. Wenn es möglich ist sollte es trotzdem eine Grafikkarte mit 512MB haben ich möchte aber auf keinen Fall einen Shared Memory Grafikchip.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?

Macht das einen großen Unterschied, ob ich es 1mal pro Woche mobil nutze oder 7mal? Ich meine Aufladen kann ich es zwischendurch trotzdem immerwieder. Aber egal, ja ich möchte es öfter nutzen z.B. an der Uni oder auf dem Weg dorthin.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Das kann ich euch gar nicht mit genauen Zahlen sagen, da selbst die Laufzeiten, die auf den Datenblättern stehen ja nur Idealwerte sind. Aber es wäre schon gut wenn ich vllt. 2Stunden ohne Netzteil auskommen würde, aber auch gerne mehr.

So das wars erstmal

Schonmal vielen Danke im Voraus

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben