Kaufberatung - Notebook oder PC?

V

veryarrant

Hallo,

Ich bin momentan total hin und hergerissen, weshalb ich nun eure Hilfe brauche.

Mein PC ist so langsam dabei zu sterben. Er läuft nicht mehr wirklich gescheit, die Graka ist meines Erachtens leicht kaputt und es allemein muss was neues her. (Mein System momentan: Core2Duo e6600 @ 2x 2,4Ghz // x1900xt // 2GB Ram)

Ich brauche den neuen PC/das Notebook für folgende Anwendungen:
-Internet
-Office
-Multimedia
-mittel bis höherwertige Spiele

Das neue System, ob Notebook oder PC, sollten auf jeden Fall ein spürbares Upgrade zu meinem derzeitigen PC sein.

Nun wollte ich mir eigentlich ein Notebook kaufen, weil ich gern mobil bin und das sehr entspannt finde. Ein Kumpel hat mir allerdings klar gemacht, dass ich für das Geld was ich ausgeben möchte (maximal 700 Euro) schon nen relativ dicken Gamer-PC bekomme.

Wiegesagt ist die primäre Anwendung nicht das Zocken, es sollten aber alle aktuellen Spiele spielbar sein. Also etwas Spieleleistung verlange ich schon.

Was würdet ihr tun?

a) Notebook, weniger Leistung, Mobilität, mal was anderes

Mitte/Ende des Jahres würde ich mir dann bei Bedarf nen richtig dicken PC zulegen (sprich an die 1000 Euro). Gibt es in nächster Zeit grundlegende Änderungen im Hardware Bereich?

b) PC zusammenbasteln, mehr Leistung fürs Geld


Könnt ihr mir ein Notebook für meine Anwendungen empfehlen? Es ist wichtig, dass alle aktuellen Spiele laufen, gern auch mal auf mittleren Einstellungen und das es ein 17" Widescreen Display hat.

Habe da mal dieses gefunden, was mir recht ordentlich für den Preis erscheint:

Notebooks Acer Aspire 7736G-664G50MN - HD4650


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
 
Alsooo
bin in der selben Situation wie du, hab/werde mich dann aber doch für das
Notebook entscheiden ,da ich später das Ding sowieso überall hin mitnehme
und zwar hab ich mich auch für das selbe Nb entschieden wie du ,weil's
Preis/Leistungsverhältnis einfach stimmt und die Graka ausreicht

das Problem ist halt .... das Nb zieht nicht grade viel was Games angeht
in nem Tower hät ich die NVidia Geforce 260GTX verbaut bekommen +
einen 21" Zoll Bildschirm
,wie gesagt hab ich mich dann aber doch für das
Nb entschieden .... werde es dann wahrscheinlich nach 1 Jahr weiter verkaufen und einen neuen kaufen

Hardwaremäßig wirds glaube ich nichtmehr grade sehr raushauen ,
also würde es locker reichen wenn du dich im oberen SLI Bereich
aufhalten würdest

MfG ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal am Notebook gezockt? Ich finde, das bietet absolut keinen Spielespaß. Die flache Tastatur (okay, kann man extern anschließen, aber dann sitzt man für Shooter zu weit weg), immer nach unten sehen zum Notebookdisplay, und ob die Laptops dauerhaft auf stundenlanges 100% Gaming ausgelegt sind, also die Hardware, ist zweifelhaft (Hitze usw.).

Vorteile PC:

- mehr Leistung
- weniger Geld
- keine Hitzeprobleme
- extrem größeres Display (!)
- aufrüstbar
- bei Reparatur muss nicht alles eingesendet werden
- usw.
 
Kauf einen Desktop ! (PC ist übrigens beides);)
 
Zitat: Es ist wichtig, dass alle aktuellen Spiele laufen

und das auch noch auf den Auflösungen eines 17" ?
Das kannst du bei allen Notebooks vergessen !
 
Kauf dir einen anständigen Desktop-PC, der Leistungsunterschied ist gigantisch.
 
Ich denke überhaupt nicht dass man bis 700€ einen Laptop kriegt der "auf jeden Fall ein spürbares Upgrade zu meinem derzeitigen PC" ist.
 
Bei 700€ wird es wirklich nicht viel Spielleistung beim Notebook sein, beim Desktop geht so einiges. Habe mir letztes Jahr meinen Desktop für 650€ zusammengebaut und bei so manchen Spielen sieht man halt dass mein PC "leicht" unterfordert ist während mein Freund ein Notebook für 1000€ geholt hat und sogar Modern Warfare 2 bei extremeren Einstellungen (z.B. 4xMSAA und Rest auf Maximum) zu viel wird. Da sieht man halt deutlich den unterschied, mein PC (Phenom II x4 920, Radeon 4870HD 1GB, 4GB DDR2 RAM) hat deutlich weniger als sein Laptop (Intel C2D P8600, Geforce 9600M GT, 4 GB DDR" RAM) gekostet und ich kann bei so gut wie jedem Spiel Kantenglättung aktivieren, öfters auch 8xMSAA und trotzdem über 60 FPS, beim Notebook wären unter Umständen 2xMSAA zu viel des guten. Wenn du GTA 4 spielen willst und keinen PC oder Konsole als alternative hast wäre ein Notebook schlechte Idee, klar kann man GTA 4 sogar auf einer Onboard Karte wie Radeon 3200HD spielen (habe zum Spaß ausprobiert und es geht mit passabler Framerate, liegt aber an starker CPU), doch wenn du schon etwas mehr Details als Minimum bis mittel willst und es auch etwas flüssiger sein soll landest du beim 700€ Budget beim Desktop oder Konsole.

700€ sind halt der Einstieg ins Gaming bei Notebooks und (wenn man alles schlau kombiniert und selber baut) schon fast High End bei Desktops. Und da ich mich nicht von Intel blenden lasse habe ich einen Phenom II drin, mag sein dass der Core i7 mehr Leistung hat aber wozu wenn mein Phenom II 920 nicht mal von GTA 4 bei hohen Einstellungen richtig belastet wird (65% CPU Auslastung maximal, da ist wohl noch etwas Zukunftssicherheit drin)?
 
Zealot, mein 1 Jahr alter 700€ Desktop packt Crysis immernoch auf "High". Und das bei Full-HD Auflösung.
 
Das war auch nur eine Veranschaulichung damit man weiß auf was man sich einlässt, beim Desktop kriegt man für 700€ halt gut das doppelte an Leistung als bei einem 700€ Notebook, wenn man Übertaktung in Betracht zieht und 3DMark 06 als Referenz zieht sogar gut das dreifache. Mein PC ist auch schon ein Jahr alt aber im Vergleich zu 1 Jahr alten Notebooks steht ein Desktop halt besser da. Und wenn man schon so viel Wert auf Spiele setzt sollte man beachten dass Desktops öfters Treiberupdates kriegen, bei ATI z.B. kommt monatlich ein neuer Catalyst Treiber raus, mobile Grafikkarten kriegen da nicht so oft Updates ab.
 
Ich wollte deine Veranschaulichung auch nur verstärken, ich geb dir völlig recht.
Ich denke sogar 2x soviel Leistung ist noch untertrieben.
 
hallo,
also vorab es gibt notebooks mit denen man fast alles auf high spielen kann,die kosten eben nur keine 700euro:p
ich zb kann crysis warhead alles auf high mit 1920x1200 spielen 8800m gtx und E6850 mit 2x3ghz sei dank^^
und ja ist eine desktop-cpu in einem notebook:D
für das notebook spricht die mobilität,bei 700euro reden wir einfach mal nicht über leistung erst recht nicht im gaming bereich!
ach ja ich schaffe unter win7 prem 64 9600 3Dmark06 punkte unter 1280x1024 oder so!
kauf ein notebook wenn du sehr viel mobil bist,dann ist es ok!
wenn du nur ab und zu mal auf eine lan willst kauf nen desktop du sparst und hast mehr leistung!
ich hab übrigens beides nur den tower nutze ich nie^^
hab mich ans gamen aufm laptop gewöhnt:rolleyes:
lg rene
 
Ich habe es auch nur am Beispiel von einem Samsung R522 und meinem PC halt geschätzt. Der Samsung R522 schafft so um die 6500 punkte. Mein PC Schafft ohne Übertakten 13.417 Punkte, das wäre grob genommen das doppelte. Erhöhe ich den Takt an die Grenzen des Stabilen komme ich an 17749 Punkte Link
Wenn ich einen 940 BE hätte wären da schon ca. 4 GHz drin da bei mir das Geld sogar für einen Noctua NH U12P reichte, dann wären 18000 gebrochen, obwohl ich es in den Winterferien nochmal versuche, 17749 sind ja knapp an 18000 vorbei :rolleyes:. Und das wäre dann fast das dreifache (aber ich habe nur einen 19" Bildschirm, da ist mein PC auch bei Standardtakt unterfordert) Dabei sollte man aber achten dass ich von einem Vorteil der Desktops profitierte: ich rüstete meinen PC auf. Ich habe mit 500€ angefangen (Halt der PC mit "nur" 2Gb RAM und der 3200HD als Onboardkarte die heute noch jedes Spiel packt), Später einfach noch 2GB RAM und die 4870HD dazugekauft. und wenn ich in 3 Jahren nicht zufrieden bin einfach CPU + Grafikkarte aufrüsten, mein Mainboard unterstützt AM3 CPUs und bei Intel wäre man mir 1156/1336 sicherlich auch für die Zukunft gerüstet.
Wenn man unterwegs unbedingt spielen will sollte man sich lieber DS/PSP/GP2X oder was auch immer einen zuspricht holen, ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage dass man damit noch mobiler als mit einem 15" Notebook ist und halt auch mehrere stunden mit dem Akku spielen kann. Meine alte PSP war zwar im vergleich zu einem DS ein Stromfresser aber welches Notebook für 700€ kann einen schon 4-5 Stunden pausenloses Zocken per Akku bieten? Klar hat man dann keine PC-Grafik aber die PSP hat auch einen kleineren Bildschirm und da sieht z.B. GTA recht nett aus auch wenn es PS2 Grafik ist.
 
ich würde nicht sagen, dass ein notebook unbedingt schlecht geeignet für spiele ist.
klar, ein gleich teurer PC ist in der regel immer stärker als ein notebook, aber du sagst ja selbst es muss nicht hi-end sein.
ich gehe da von meinem aus (samsung R510 aura), kann mittelklassige spiele ala counter-strike: source, trackmania etc. auf höchster auflösung spielen.
mirrors edge einfach mal spontan installiert, läuft sogar auf niedrigster auflösung sehr flüssig.
dabei ist der notebook von ende 2008, und kostet mittlerweile "nur" noch um die 550 oder so.

zocken lässt sich hier auch ganz gut, ich habe den notebook wie einen rechner stehen. externe maus und tastatur, boxen, und einen 22" widescreen als primären bildschirm.
besonders das mit den zwei bildschirmen packt der notebook alles locker, und keine probleme. :)

und da du sagst, du willst mobil sein, dann kann die entscheidung eigentlich nur noch auf einen halbwegs anständigen notebook fallen.
 
zum thema aufrüsten^^
ich kann auch auf nen q9650 gehen nur die hitze und ne zweite grafik geht dank sli-board^^
und von den festplatten her kann ich bis 3x320gb verbauen^^
bin oft,wie gerade auch,in hotels unterwegs,auch mal 1-2wochen am stück und da will ich keine 3 geräte rum liegen haben,da ist mir ein laptop der etwas schwerer ist doch lieber :D
und wie kommt das r522 auf 6500 punkte? was für eine cpu und gpu ?
bin da mal neugierig^^
 
Tests - Samsung R522 Aura T6400 Edira - Neuer Einstiegs-Gamer von Samsung auf notebookjournal.de
sind doch grob gerundet 6500 punkte ;)
Klar kann man auf einem Notebook alle Spiele spielen, ich bin auch paar Monate nur mit der 3200HD ausgekommen und sie hat sogar GTA 4 gepackt (Youtube link zu meinem Video), insofern stimmt die Aussage dass der PC nicht unbedingt eine "Megagrafikkarte" benötigt um einfach irgendwas zu spielen. Ob es in 2 Jahren aber immer noch genug Leistung da ist wäre eine andere Frage (ok wenn man nichts besseres zu tun hat kann man auch Oblivion auf einer Geforce 3 oder GTA 4 auf einem Single Core CPU spielen aber das kann nicht jeder Benutzer auf Anhieb zurechttweaken und dann sollte man auch nicht zuviel erhoffen!).
Zum Thema Hitze: keine Ahnung wie es bei Intel ist aber bei AMD bleibt der CPU sogar mit dem Boxed-Lüfter unter 45°C, wenn dann noch sowas feines wie Noctua NH U12P draufkommt sind trotz Übertaktung und Auslastung Temperaturen unter 40°C immer noch Realität wenn die Gehäuselüftung durchdacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zb kann crysis warhead alles auf high mit 1920x1200 spielen 8800m gtx und E6850 mit 2x3ghz sei dank^^

Um den Preis von so einem Laptop bekommst 4 gleich gute Desktops.
Von der Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung, usw reden wir lieber erst garnicht.
 
@ koopa
ja das mag sein nur mir bringt ein tower nix,ich hab einen und nutz den nicht trotz Q9300 und "toller" nvidia GT120 samt super monitor von samsung aber das steht alles nur rum!
ich "brauch" einfach ein gamingbook,hab auch noch ein compaq 615 mit ati hd 3200,hab das ding gewonnne:D,und ja damit kann man auch spielen aber es macht keinen richtigen spaß!
zum thema preis mir war mein laptop 2000euro wert egal was ich dafür für nen tower bekommen hätte!
arbeite auf montage da muss/will ich maximal mobil sein:eek:
zum r522 jupp das scheint ca 6200punkte zu schaffen wobei ich eher denke die cpu ist nicht die beste zum spielen!
aber egal, meine meinung wenn man mobil sein will,kommt man am notebook nicht vorbei,bei einem teilweise deutlichen mehr preis!
weil wenn ich rechne mein tower im blödmarkt 699euro plus monitor 249euro sind wir auch bei 950euro!
also die hälfte vom notebook,aber wenig mobil und nur dank quad "stärker"!
und koopa aber 4 gute tower werden es nicht!
2 werden es aber eben keine 4 !
das ist aber eh uninteressant da ich persönlich wieder ein gamingbook kaufen werde,weil ich es brauche/möchte:eek:
den ins hotel mit tower und monitor ist eher uncool :eek:
lg rene :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Notebook zum Surfen gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben