Kaufvertrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xyz9999 schrieb:
interessant, das bedeutet NN in AT geht schon?

wäre es möglich AGB der mtx zu erhalten?


noch eine anregung, nachdem Thomas von direktlieferung von limmerick nach AT-mtx sprach. wie schauts aus, wenn ich mir den schleppi direkt bei AT-mtx abhole, kein risiko für mtx, der 630 oder 830 geht sicher weg, sind ja brandneu, super toll und jeder will sie, die lieferzeit wäre damit sogar nur mehr UPS von at-mtx nach studentIn. kein risiko für mich hohe geldbeträge an mir unbekannte computerverkäufer zu senden, 3 wochen länger geld auf studentIn konto. naja und vor allem geld gegen ware?
 
wie schauts aus, wenn ich mir den schleppi direkt bei AT-mtx abhole
bringt dir ja auch nix. Bei Abholung hast du kein Recht auf Rückgabe.
kein risiko für mtx, der 630 oder 830 geht sicher weg, sind ja brandneu, super toll und jeder will sie
Das Risiko dass du den Rechner dann nicht mitnimmst wenn du ihn angesehen hast bleibt noch immer.
die lieferzeit wäre damit sogar nur mehr UPS von at-mtx nach studentIn
die Lieferzeit reißt sich vielleicht um ein paar Stunden.
kein risiko für mich hohe geldbeträge an mir unbekannte computerverkäufer zu senden, 3 wochen länger geld auf studentIn konto. naja und vor allem geld gegen ware?
klare Vorteile für dich.
 
ThomasN schrieb:
Rein rechtlich hast du als Privatkunde Anspruch auf Rückgabe.
Dass Alex das nicht will ist verständlich, weil er dann auf den Geräten sitzen bleibt und wie er schon geschrieben hat dann so Juxbolzen daherkommen können die sich ein Book bestellen und es nach ein paar Tagen retournieren.

Ausklinken heißt er ließt hier nimma mit weil ihm die Diskussion zu blöd is.
Ob du jetzt kaufst oder nicht is ihm egal, schließlich ist MTX nicht auf die Aktionen angewiesen. Wie bei Dell das gesehn wird kann ich nicht sagen.
Die Studentenaktionen wirds so lange geben bis er einmal damit einfährt. Dann drehts ihm der Chef ab und wir schauen durch die Finger.
Klar gibt es andere Hersteller, aber für jene die unbedingt ein Dell Notebook wollen gibts halt dann keine Lösung mehr.


also bedauerlich wenn ich ihn mit meinen einfachen fragen so stresse. wenn er hier nicht mehr weiterliest, fänd ichs schade, schliesslich gehts darum kundenvertrauen aufzubauen, ich glaube man nennt es auch verkaufsverhandlung und nicht gratis-pc an unkritische und dankbare menschen verkaufen. auch wenns NUR studentInnen sind, die wie ich langsam interpretiere froh sein müssen überhaupt einen abzubekommen? hmm. nicht falsch verstehen, es geht hier darum simple fragen zu beantworten. nachdem die agb der mtx, die wenn ich mich nicht täusche nach e-commerce gesetz sowieso zu finden sein sollten, für mich nicht aufzufinden sind, mtx nicht den namen einer dell inc. hat und es hier nicht um unbeträchtliche geldbeträge geht, ists doch nicht abwegig simple sicherheiten abzufrage, vor allem wenn das geld zumindest 3 wochen dauf dem konto der mtx gespeichert ist. ich denke als computerhändler ist s für mich kein problem fragen zu konditionen und sicherheiten zu beantworten. natürlich möchte ich als firma nicht auf bestellungen sitzen bleiben,, ich glaube das ist das geschäftsrisiko.. ist sogar als verluste absetzbar sollte es dazu kommen, aber das tuts sicher nicht, weil das brandneue geräte sind die jeder will. Mit der vorauszahlung, so sehe ichs, wird das komplette geschäftsrisiko auf studentIn übertragen, kommt das gerät in 3 wochen oder doch nicht, kommt es so wie ich es will, muss ich dann rumtelefonieren und nachfragen und techniker anrufen wenn irgendwas nicht passt,, hat mtx einen grosskunden der vorgereiht wird und ich muss dann doch noch länger warten und so weiter.. es kann ja alles gut gehen nur wenns nicht gut geht würd ich gern vorher wissen was mich erwartet, you know? also das ist dann meine zeit und mein geld und mein geschäftsrisiko das ich zu tragen hab,, nur ist studentIn keine firma sonder privatkunde.. ich meine was kostet es meine fragen zu beantworten, was kostet es kunden zu gewinnen , auch studentInnen sind ja kunden , dachte ich zumindest, zumindest von morgen,wenn sie nicht mehr auf aktionen angewiesen sind,, die vielleicht entscheidungen in grossfirmen treffen, vielleicht ist s einfach super wenn man sich an die mtx erinnert und sagen kann,, wooow die waren echt easy und super, die müssen wir einbeziehen. was kostet es kunden zu verlieren, ich glaub das ist asymmetrisch nach letzer erkenntnis,, also denke schon das es gut wäre wenn s die mtx interessiert was kunden an fragen an sie haben? stud-dells sind zwar billiger aber nicht geschenkt. wenn das risiko aufgrund fehlender infos dazugerechnet wird,, hmm also könnte sich der endpreis inklusive allem schon an den normalpreis herannähern?
 
ThomasN schrieb:
bringt dir ja auch nix. Bei Abholung hast du kein Recht auf Rückgabe.Das Risiko dass du den Rechner dann nicht mitnimmst wenn du ihn angesehen hast bleibt noch immer.die Lieferzeit reißt sich vielleicht um ein paar Stunden.klare Vorteile für dich.

falls was damit ist, greift wohl die gewährleistung?
 
Tut mir leid, aber den Post 23 kann ich nicht dalesen. Da verschwimmen mir die Zeilen :rolleyes:
xyz9999 schrieb:
falls was damit ist, greift wohl die gewährleistung?
Was meinst damit? Wenn was kaputt ist hast eh Vor Ort Service von Dell dabei.
 
ThomasN schrieb:
Tut mir leid, aber den Post 23 kann ich nicht dalesen. Da verschwimmen mir die Zeilen :rolleyes:

Was meinst damit? Wenn was kaputt ist hast eh Vor Ort Service von Dell dabei.


so just for you,, ich habs gleich alles in gross formatiert, weils schon später ist ;)


ALSO BEDAUERLICH WENN ICH IHN MIT MEINEN EINFACHEN FRAGEN SO STRESSE. WENN ER HIER NICHT MEHR WEITERLIEST, FÄND ICHS SCHADE, SCHLIESSLICH GEHTS DARUM KUNDENVERTRAUEN AUFZUBAUEN, ICH GLAUBE MAN NENNT ES AUCH VERKAUFSVERHANDLUNG UND NICHT GRATIS-PC AN UNKRITISCHE UND DANKBARE MENSCHEN VERKAUFEN. AUCH WENNS nur
STUDENTiNNEN SIND, DIE WIE ICH LANGSAM INTERPRETIERE FROH SEIN MÜSSEN ÜBERHAUPT EINEN ABZUBEKOMMEN?

HMM. NICHT FALSCH VERSTEHEN, ES GEHT HIER DARUM SIMPLE FRAGEN ZU BEANTWORTEN. NACHDEM DIE AGB DER MTX, DIE WENN ICH MICH NICHT TÄUSCHE NACH E-COMMERCE GESETZ SOWIESO ZU FINDEN SEIN SOLLTEN, FÜR MICH NICHT AUFZUFINDEN SIND, MTX NICHT DEN NAMEN EINER DELL INC. HAT UND ES HIER NICHT UM UNBETRÄCHTLICHE GELDBETRÄGE GEHT, ISTS DOCH NICHT ABWEGIG SIMPLE SICHERHEITEN ABZUFRAGE, VOR ALLEM WENN DAS GELD
ZUMINDEST 3 WOCHEN DAUF DEM KONTO DER MTX GESPEICHERT IST.

ICH DENKE ALS COMPUTERHÄNDLER IST S FÜR MICH KEIN PROBLEM FRAGEN ZU KONDITIONEN UND SICHERHEITEN ZU BEANTWORTEN. NATÜRLICH MÖCHTE ICH ALS FIRMA NICHT AUF BESTELLUNGEN SITZEN BLEIBEN,, ICH GLAUBE DAS IST DAS GESCHÄFTSRISIKO.. IST SOGAR ALS VERLUSTE ABSETZBAR SOLLTE ES DAZU KOMMEN, ABER DAS TUTS SICHER NICHT, WEIL DAS BRANDNEUE GERÄTE SIND DIE JEDER WILL.

MIT DER vORAUSZAHLUNG, SO SEHE ICHS, WIRD DAS KOMPLETTE GESCHÄFTSRISIKO AUF STUDENTiN ÜBERTRAGEN, KOMMT DAS GERÄT IN 3 WOCHEN ODER DOCH NICHT, KOMMT ES SO WIE ICH ES WILL, MUSS ICH DANN RUMTELEFONIEREN UND NACHFRAGEN UND TECHNIKER ANRUFEN WENN IRGENDWAS NICHT PASST,, HAT MTX EINEN GROSSKUNDEN DER VORGEREIHT
WIRD UND ICH MUSS DANN DOCH NOCH LÄNGER WARTEN UND SO WEITER.. ES KANN JA ALLES GUT GEHEN NUR WENNS NICHT GUT GEHT WÜRD ICH GERN VORHER WISSEN WAS MICH ERWARTET, YOU KNOW?

ALSO DAS IST DANN MEINE ZEIT UND MEIN GELD UND MEIN GESCHÄFTSRISIKO DAS ICH ZU TRAGEN HAB,, NUR IST STUDENTiN KEINE FIRMA SONDER PRIVATKUNDE..

ICH MEINE WAS KOSTET ES MEINE FRAGEN ZU BEANTWORTEN, WAS KOSTET ES KUNDEN ZU GEWINNEN , AUCH STUDENTiNNEN SIND JA KUNDEN , DACHTE ICH ZUMINDEST, ZUMINDEST VON MORGEN,WENN SIE NICHT MEHR AUF AKTIONEN ANGEWIESEN SIND,, DIE VIELLEICHT ENTSCHEIDUNGEN IN GROSSFIRMEN TREFFEN, VIELLEICHT IST S EINFACH SUPER WENN MAN SICH AN DIE MTX
ERINNERT UND SAGEN KANN,, WOOOW DIE WAREN ECHT EASY UND SUPER, DIE MÜSSEN WIR EINBEZIEHEN.

WAS KOSTET ES KUNDEN ZU VERLIEREN, ICH GLAUB DAS IST ASYMMETRISCH NACH LETZER ERKENNTNIS,, ALSO DENKE SCHON DAS ES GUT WÄRE WENN S DIE MTX INTERESS IERT WAS KUNDEN AN FRAGEN AN SIE HABEN? STUD-DELLS SIND ZWAR BILLIGER ABER NICHT GESCHENKT. WENN DAS RISIKO AUFGRUND FEHLENDER INFOS DAZUGERECHNET WIRD,, HMM ALSO KÖNNTE SICH DER ENDPREIS INKLUSIVE ALLEM SCHON AN DEN NORMALPREIS HERANNÄHERN?
 
Alex is halt in dem Fall negativ vorbelastet.
Studenten die sich im Vorhinein so viele Gedanken machen wie du kaufen selten. Also viel Wind um nix. Is natürlich dein gutes Recht und auch klar aus deiner Position, aber is halt seine Erfahrung.

Klar wär es schöner die Sachen würden direkt über Dell laufen und MTX is nur der Rechnungsleger. Problem is aber dass 2006 die Abteilungen bei Dell getrennt wurden. Vorher war die HSB Sparte zuständig, jetzt fallen Studenten in das Großkundensegment. Großkunden werden aber in Österreich von externen Firmen betreut und nicht von Dell direkt. Also landest du wieder bei MTX.
 
ThomasN schrieb:
Alex is halt in dem Fall negativ vorbelastet.
Studenten die sich im Vorhinein so viele Gedanken machen wie du kaufen selten. Also viel Wind um nix. Is natürlich dein gutes Recht und auch klar aus deiner Position, aber is halt seine Erfahrung.

Klar wär es schöner die Sachen würden direkt über Dell laufen und MTX is nur der Rechnungsleger. Problem is aber dass 2006 die Abteilungen bei Dell getrennt wurden. Vorher war die HSB Sparte zuständig, jetzt fallen Studenten in das Großkundensegment. Großkunden werden aber in Österreich von externen Firmen betreut und nicht von Dell direkt. Also landest du wieder bei MTX.

ThomasN schrieb:
Alex is halt in dem Fall negativ vorbelastet.
Studenten die sich im Vorhinein so viele Gedanken machen wie du kaufen selten.

Naja die Aussage find ich nicht logisch nachvollziehbar. Je besser ich informiert bin umso eher fühle ich mich geneigt einer mir unbekannten Firma einen höheren Geldbetrag zu überweisen. Dell steht sicher nicht gerade wenn ich MTX was überwiesen habe. Sory wenden sie sich an Ihren Händler. Nicht nur MTX hat Erfahrungen gemacht, täglich ist viel an Erfahrungen zu gewinnen, und es heisst ja auch, was schief gehen kann, geht schief, , Murphys Law oder so.. Wie wärs ein neues Modell der Bezahlung zu überlegen. Vor allem wenn Lieferzeiten von zumindest 3 Wochen veranschlagt werden. Ich finde Nachnahme ist ein faire Möglichkeit, die Zusatzkosten trägt der Endverbraucher, so ists auch bei Anderen gern gesehen? Vor allem hätte ich gern mal die AGB gesehen, bevor ich mich auf einen Kaufvertrag einlasse, kommt das mit dem Kaufvertrag mit? Du muesstest das ja wissen, nachdem Du anscheinend Deine IT nur von MTX beziehst?
 
ThomasN schrieb:
:D sozusagen ja
AGBs hab ich noch keine gesehen, nein.


interessant du kaufst ohne agb's zu checken. nachdem du einen direkt kanal hast, kannst du sie posten?
 
xyz9999 schrieb:
interessant du kaufst ohne agb's zu checken. [...]
Es gibt sogar noch Kaufleute, da zählt ein Handschlag.

Nimm's nicht persönlich, aber ich würde darauf verzichten, mit Dir Geschäfte zu machen.
 
robert.wachtel schrieb:
Es gibt sogar noch Kaufleute, da zählt ein Handschlag.

Nimm's nicht persönlich, aber ich würde darauf verzichten, mit Dir Geschäfte zu machen.

ich auch, wennst nicht bereit wärst deine agb als firma bereit zu stellen und auf simple fragen zu antworten, dann such ich mir was vertauensvolleres als firma wachtel. du zahlst gerne im voraus und wartest ab was kommt, verwundert mich etwas, sind doch eher die D-konsumenten kritisch, naja...
 
robert.wachtel schrieb:
Es gibt sogar noch Kaufleute, da zählt ein Handschlag.

Nimm's nicht persönlich, aber ich würde darauf verzichten, mit Dir Geschäfte zu machen.


meinst den virtuellen oder?
 
Nützt die Diskussion noch irgendjemandem?!
Überlege auch, mir ein D630 zu kaufen, aber was ich jetzt mit dieser Diskussion anfangen soll, ist mir nicht ganz klar...

Gruß
Christian
 
xyz9999 schrieb:
interessant du kaufst ohne agb's zu checken. nachdem du einen direkt kanal hast, kannst du sie posten?

Was interessiert eine AGB?
Sofern sie nicht Vertragsbestandteil ist, ist diese voellig irrelevant.
Und wenn doch, dann ist es auch nicht wichtig, da das BGB alles wichtige regelt.

Ich finde es sehr nett das MTX die Geraete so günstig anbietet, sehr viel zu verdienen ist da wohl nichtmehr, wenn es einem nicht passt dass ein Rückgabe unerwünscht ist, dann soll man es eben lassen und bei Dell kaufen.
 
Es zwingt dich ja keiner mit Alex Geschäfte zu machen. Wenn du so große Bedenken hast, dann lass es einfach ;).
Gesundes Misstrauen ist sicherlich gut und es gibt wahrscheinlich auch genügend Firmen, die Vorkasse ausnutzen und du nie deine bestellte Ware bekommst. Das stimmt mit Sicherheit.

Ich habe mir bei MTX einen Laptop gekauft. Genau so wie viele andere hier. Schreib denen doch eine Mail oder so und frage, wie es gelaufen ist. Glaubst du nicht, es würde hier negative Postings geben, wenn es vermehrte Probleme gibt?
 
Spockie schrieb:
Es zwingt dich ja keiner mit Alex Geschäfte zu machen. Wenn du so große Bedenken hast, dann lass es einfach ;).
Gesundes Misstrauen ist sicherlich gut und es gibt wahrscheinlich auch genügend Firmen, die Vorkasse ausnutzen und du nie deine bestellte Ware bekommst. Das stimmt mit Sicherheit.

Ich habe mir bei MTX einen Laptop gekauft. Genau so wie viele andere hier. Schreib denen doch eine Mail oder so und frage, wie es gelaufen ist. Glaubst du nicht, es würde hier negative Postings geben, wenn es vermehrte Probleme gibt?

keine ahnung woher soll ich das wissen. eine umfrage hat ja den zweck mal in der vergangenheit zu kramen. spannend,, nach konsumentenschutzgesetz gibts kein rückgaberecht wenn mit email oder telefon bestellt wird,, sind ausnahmen im fernabnahmegesetz...

agb sind insofern relevant weil sich die firma üblichweise darauf beruft, wenns probleme gibt. weiters gilt das von der firma von der man kauft und nicht vom sublieferanten. also garantie von dell, kaufvertrag mit mtx. rechtliche auseinandersetzung im problemfall mit mtx. schaut man sich die dell seite an, oder andere shops die mit grosskunden zu tun haben steht klar was service, garantie, agb betrifft. leicht zu finden. vor vorauszahlungen wird gewarnt wenn diese sachen ungern hergegeben werden, nicht auffindbar sind.

Wo liegt das problem bei mtx, als einziger Direktvertriebspartner von dell in at seine firmenstatuten, agb, garantien, etc bekannt zu geben. Vielleicht nicht beabsichtigt, kommt nur eigenartig rüber. Alle die persönliche Bekannte der mtx sind haben sicher kein Problem. Aber vielleicht will mtx auch ausserhalb Linz Vertrauen erwecken? Bedenken hab nicht nur ich sondern auch Andere in anderen threads, wie man sieht..

Klar kann man bei Dell direkt bestellen, dann gelten wenigstens die klar ausgeschilderten Bedingungen und ich Handel mit einem Globalplayer. Habs mir eigentlich nicht so umständlich vorgestellt bei einer AT-Firma Informationen zu erfragen.. Bissl spookie..
 
ijuz schrieb:
Was interessiert eine AGB?
Sofern sie nicht Vertragsbestandteil ist, ist diese voellig irrelevant.
Und wenn doch, dann ist es auch nicht wichtig, da das BGB alles wichtige regelt.

Ich finde es sehr nett das MTX die Geraete so günstig anbietet, sehr viel zu verdienen ist da wohl nichtmehr, wenn es einem nicht passt dass ein Rückgabe unerwünscht ist, dann soll man es eben lassen und bei Dell kaufen.

AGB gelten für den Kaufvertrag können aber nicht schlechter stellen als diverse andere vom Gesetzgeber verabschiedete Gesetze. Ist ein Handlungsspielraum. Irgendwo wird MTX wohl AGBs haben. Also Karten auf den Tisch und klares Geschäft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben