Klackern nach leichtem Schlag

V

VioxX

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

als ich vor ein paar Tagen mein Laptop auf dem Sofa stehen hatte, ist meinem Partner die Fernbedienung auf den Laptop gefallen. Um genau zu sein direkt untenrechts auf die ecke. Seitdem versucht der Lappi beim Start hoch zu fahren und klackert gleichmäßig alle 2-3 Sekunden dabei. Nun hatte ich den Lappi mal aufgeschraubt und bemerkt, dass das klackern wohl aus dem Kasten unten rechts kommt. Ich weis nicht ob dort die Festplatte sitzt. (??)

Wenn Er hoch fährt gibt Er mir auch immer die Meldung.: " Operating System not found."

Ich verzweifel an dem Laptop. Kann mir von Euch zufällig Jemand sagen, was das nun für ein problem ist und ob es sich überhaupt lohnt, den Laptop in Reparatur zu geben. ?? Falls Er überhaupt repariert werden muss. ??

Es ist ein IBM Thinkpad T40

Da ich den Lappi eigentlich nicht weg schmeissen möchte, versuche ich mir nun mal Tipps der Profis zu holen. :D

Im Anhang habe ich Euch mal ein Bild dazu gepackt, damit Ihr wisst, woher das geklacker kommt. Dort ist wohl auch die Fernbedienung drauf gefallen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten. :)

lieben Gruß

X.
 

Anhänge

  • T40.jpg
    T40.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 199
Ja, das ist die Festplatte.
Wenn die Festplatte nicht mehr funktioniert, kann das Notebook natürlich nicht mehr Booten und es kommt die entsprechende Fehlermeldung.
Ob das Notebook noch funktioniert kannst du testen, indem du eine Linux CD bootest, z.B.: KNOPPIX Linux Live CD
Wenn das Notebook sonst einwandfrei funktioniert, kannst du eine neue Festplatte einbauen: IDE 2.5" Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und dann Windows neu installieren.
Große Hoffnung die Daten von der Festplatte zu retten würde ich mir nicht machen.
Das Notebook sollte noch einen Restwert von etwa 150 Euro haben.
Eigentlich hast du schon zu viele Teile entfernt. Um die Festplatte zu wechseln musst du nur eine Schraube rechts vorne auf der Unterseite lösen, dann kannst du den Käfig mit der Festplatte herausziehen. Im Käfig befindet sich die Festplatte (vier Schrauben). Am besten machst du Bilder beim Abschrauben.
 
Hey, :)

erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade erst bemerkt, dass man die Festplatte einfacher raus bekommt, ich sag ja, ich habe mich nie mit einem Lappi in so einem Umfang befast. *seuftz*

Ist es richtig eine Linux CD zu verwenden wenn sonst Windows lief. ?? Kann ja sein, dass das normal ist. *Schulter zuck*

Die Daten müssen auch nicht gerettet werden, da nicht gerade die wichtigsten Daten drauf waren. Die sind zum Glück auf dem normalen Rechner.

Ich bin mal gespannt, was da so bei raus kommen kann. Ich wusste nicht, dass das Innenleben durch so einen Stoss dermaßen geschrottet werden kann.

Gruß

X.
 
Die Festplatte ist stoßempfindlich im Betrieb.
Ist es richtig eine Linux CD zu verwenden wenn sonst Windows lief. ?? Kann ja sein, dass das normal ist.
Die Linux CD ist nur dazu da, um die Funktionalität zu prüfen. Es wird nichts installiert. Das System läuft vollständig von der CD.
 
Danke für die doch noch recht späte Antwort. Ist ja nicht normal, dass man um so eine Uhrzeit noch "Support" leistet. :D

Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich den Lappi geöffnet habe, eine Meldung beim hochfahren habe. steht so 2-3 Zeilen über dem Operating System not found.

Die Meldung heisst.: "Media Test failure, check Cable"

Kann es sein, dass ich beim öffnen ein Kabel ausversehen raus gezogen habe oder sowas in der Art. So eine Fehlermeldung ahbe ich nämlich noch nicht gesehen.

Achja. Die Linux CD werde ich mir nacher mal brennen. Diese Software kann man ja angeblich kostenfrei downloaden.

lg
 
Der Rechner findet beim Hochfahren kein Betriebssystem.
Hast du die Festplatte entfernt?
Spontan wüßte ich nicht welches Kabel man leicht lösen könnte.
 
Also die Meldung erzählt der mir wenn ich die Festplatte auch drin habe. Kann an der Platte vielleicht so ein knacks sein, dass der das Betriebs-Proggi nicht mehr erkennt. ??

Ich kann über sowas nur mutmaßen.
 
*lach* Ich komme so ja schon kaum hinterher bei so technischen Angelegenheiten aber auf English wird´s dramatisch. xDD
 
öffne einfach mal die google seite, als neuen zweiten tab.
da findest und öffnest du rechts neben dem eingabefeld den kleinen hinweis: „Sprachtools“.
damit lassen sich wörter/texte übersetzen.
 
Tagchen Zusammen,
nachdem ich mir nun eine Festplatte bestellt habe, habe ich mich mal ohne großen Erfolg an die Anleitung gemacht.

Nun habe ich die Platte gewechselt und bekomme noch immer folgende Meldung.:

PXE-E61: Media Test failure, check Cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
Operating System not found.

Die letzte Meldung ist ja verständlich.
Nun hat mir mein Bruder seine XP Sicherheits Kopie gegeben und ich habe neugestartet. Schon wieder ging nix. Ich also ins Bios und mir die Boot Eigenschaften angeguckt. Die sehen so aus:

Boot priority order:

1: IDE HDD1
2: IDE HDD0: Fujitsu MHT2040AH-(PM)
3: ATAPI CD0: DV-18E-(SM)
4: Legacy Floppy Drives
5: USB FDD
6: USB: CD
7: PCI LAN: IBA 4.1.07 Slot 0240
8: -USB HDD


Excluded from boot order:

: IDE HDD2:
: ATAPI CD1:

Ich schnall zum abwinken nicht, wie man dieses tolle BIOS so einstellt, dass Er direkt von der CD booted. ??

Vielleicht kann mir da Jemand von Euch helfen. Langsam bekomm ich Hier die Kriese.

Verzweifelte Grüße

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst das CD LAufwerk an Position 1 bekommen.
Entweder du kannst es hochziehen oder du musst bei 1. das CD laufwerk wählen.
 
Also Punkt 3 auf 1 (??)

Was anderes würde ich nun nicht unbedingt als CD erkennen. *gruebel*
 
Zurück
Oben