klein aber fein: Dell Vostro 13 Zoll?

M

Müllerchen

Hi,

ich benötige demnächst ein transportables Notebook.

Ich schreibe bald Diplomarbeit und fahre dann täglich in die Bibliothek zum arbeiten.

Danach möchte ich es natürl. weiter nutzen.

Ich habe von Dell viel Gutes gehört (Service etc.) und mir erstmal dieses da raus gesucht.

Ist das gut?

Mir ist wichtig, das es ne gute Mischung aus Größe und Leistung bietet. 13 Zoll ist optimal denke ich, um noch gut was auf dem Bildschirm zu erkennen und trotzdem in die Tasche passt.

Glossy oder matt ist mir egal. Excel und SPSS muss schnell und stabil darauf laufen mit möglichst wenig Wartezeit.

Deswegen dachte ich viel Ram und die neuesten CPUs (der i3 ist doch der brand neue intel) oder?

Festplatte kann man zur Not extern erweitern. Gespielt wird damit erstmal nicht. Ist alles zweitrangig.

Was sagt ihr?

danke.

Thomas
 
Gespielt wird damit erstmal nicht. Ist alles zweitrangig
Kannst du mit der Intel Graka auch vergessen. (ist ja auch n Office book)
Das Vostro ist schon ne Gute wahl aber wie hoch ist dein Budget?
Ich würd aufjeden fall ne konfig mit min. 4GB Ram und nach möglichkeit nen I5prozzi nehmen.
Dann bist du leistungstechnisch gut gerüstet.
 
Excel und SPSS muss schnell und stabil darauf laufen mit möglichst wenig Wartezeit.

Deswegen dachte ich viel Ram und die neuesten CPUs (der i3 ist doch der brand neue intel) oder?
SPSS läuft bei mir auch mit 2GB RAM schnell genug. Auch auf einem alten LowVoltage-C2Duo mit 1,86GHz rennt das Programm flüssig. Abhängig davon was man mit SPSS alles anstellen möchte wird die ein oder andere Berechnung länger dauern. Meiner Erfahrung nach ist das verkraftbar, da man die meiste Zeit sowieso mit der Dateneingabe verbringen wird. Ob das SEM in 10 statt in 20 Sek. im Ausgabebildschirm erscheint ist da eher nebensächlich.

Also i3, 2GB RAM aufwärts im Vostro 3300 dürfte für alle deine Wünsche ausreichen. Wenn du möglichst wenig Wartezeit möchtest, dann kommst du um eine SSD nicht herum.
 
Zurück
Oben