Kompletter Neuling sucht Hilfe beim Laptopkauf!

A

Apfelflusi

Forum Newbie
Guten Nachmittag liebes Forum! :)

Gleich am Anfang: Ich habe keine Ahnung von Hardware und auch keine Ahnung von Preisen!

Ich hatte bisher einen MacMini (2006) und einem VRAM 64 MB INTEL Grafikchip.

Ich bin sehr knapp am Geld, aber da ich jetzt einiges an Bafoeg bekomme, möchte ich mir gerne etwas Neues gönnen. Mein Budget ist also variabel (müsste halt bisschen sparen), habe derzeit aber ca. 900 Euro.

Meine "Anforderungen" an einen Laptop sind relativ simpel:


- Er sollte auf keinen Fall "Klump" sein
- Der Akku sollte auf jeden Fall ein bisschen was hergeben, also nicht nach 1 Stunde leer sein und nach 3 Monaten gar nicht ohne Kabel funktionieren.
- Er sollte vom Preis/Leistungsverhältnis stimmen
- Das Design soll nicht allzu grottig sein.

So und jetzt das Schwierigste .. die Grafikkarte.
Davon habe ich keine Ahnung. Der Laptop sollte eine "gute" Grafikkarte haben. Ich möchte auch gerne mal ein paar Spiele ausser "League of Legends" in minimaler Einstellung spielen. Es müssen allerdings keinesfalls die allerneuesten Spiele sein und die Grafikeinstellungen müssen auch nicht auf dem grössten Level sein.

Ich werde den Laptop hauptsächlich zum Browsen benutzen und am Wochenende ein bisschen zocken :) Der Laptop wird bei mir Zuhause an einen 19'' Bildschirm angeschlossen sein. (Falls das wichtig ist) Der Hauptgrund meines Kaufes ist hauptsächlich das Zocken, da auf meiner kleinen Möhre nichts läuft!

Das sind jetzt echt wenige Infos hier, aber ich hoffe mir kann geholfen werden, denn ich habe keine Ahnung vom Preis. Tipps welchen Laptop und in welcher Preisklasse das liegt, was ich mir vorstelle ... wären wundervoll! :) ALSO: Was brauche ich für eine Grafikkarte? Welcher Laptop wäre empfehlenswert? In welcher Preisklasse liegt das?

Ich freue mich auf alle Antworten und sage schon mal Danke :)

mfg Apfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kriegst du dicke ein neues Notebook mit dem du auch die neusten Spiele mit niedrigen bis mittleren Grafikeinstellungen zocken kannst. Ich persönlich finde die Notebooks von MSI im Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich top. Schau dich nach einem um, bei notebooksbilliger.de zB., das eine nvidia geforce gtx 660 Grafikkarte hat. Da sollte die Auswahl relativ beschränkt sein und auch völlig in dein Preisbudget passen.

MfG
 
Nein. Gerade wenn die Einnahmen knapp sind und das Gerät lange halten soll, dann sollte man auf Qualität setzen und nicht auf pseudo- spielefähige Plastikbomber ala MSI.

Mein Rat wäre, ein solides Business/Office Gerät zu nehmen und eventuell sogar bewusst auf eine extra Grafikkarte (damit allerdings auch auf Spieletauglichkeit) zu verzichten.
 
Die MSI Notebooks sind vom Preis-/Leistungsverhältnis momentan nunmal so ziemlich das beste für Gamer. Wenn es aber kein MSI sein sollte habe ich ein Asus für dich gefunden, was btw das einzige war, das allen Anforderungen in der Preisklasse gerecht wird.

NBB Multimedia Notebook Intel Core i5-3230M, 8GB RAM, 500GB HDD, GeForce GT 645M 2GB, Win8 bei notebooksbilliger.de

Multimedia Notebook
i5 Prozessor, Dual-Core
mattes Display, 1600x900 Auflösung
8GB Arbeitsspeicher (4 würden eig auch vollkommen reichen)
17,3" (weiß nicht, ob du das mobil oft benutzt, dann wäre es eher unvorteilhaft)
NVIDIA GeForce GT 645M Grafikkarte (reicht aus)

730€, nur noch 1 verfügbar, versandkostenfrei und ist im Studentenprogramm, da du Bafög bekommst, nehme ich an, dass du Student bist.

€: Bei der Wunschkonfiguration kannst du noch eine SSD auswählen, da würde ich dir empfehlen, die 64GB SSD dazu zu nehmen für ~63€ .. bist dann noch unter 800€. Es macht aufjedenfall ne Menge aus. Einfach das Betriebssystem und Software, die du oft benutzt, drauf ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei noch die Frage ist, ob das genannte Spiel ("League of Legends") überhaupt eine besondere Grafiklösung erfordert. Ich würde hier wirklich dringend raten, weniger auf Spezifikationen und mehr auf Bewährtes zu achten, sonst hat man beim Notebook u.U. wenig Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genannte von dir gefällt mir ganz gut! Die Grafikkarte ist also auch "ganz gut"? :)
Dann werde ich mir den wohl bestellen, hoffe der ist noch bis Anfang nächsten Monats zu haben, da kommt erst das Geld! Dann gehört er mir :p

Danke sehr! :)
 
Der genannte von dir gefällt mir ganz gut! Die Grafikkarte ist also auch "ganz gut"? :)
Dann werde ich mir den wohl bestellen, hoffe der ist noch bis Anfang nächsten Monats zu haben, da kommt erst das Geld! Dann gehört er mir
Wie gesagt:
Ich würde hier wirklich dringend raten, weniger auf Spezifikationen und mehr auf Bewährtes zu achten, sonst hat man beim Notebook u.U. wenig Freude.

Bei dir ist eher die Frage, warum es denn ein Notebook sein muß. Du schreibst doch "Der Laptop wird bei mir Zuhause an einen 19'' Bildschirm angeschlossen sein. (Falls das wichtig ist) Der Hauptgrund meines Kaufes ist hauptsächlich das Zocken" - das sind denkbar schlechte Gründe für ein Notebook! (und ein Notebook ist immer teurer und hat schlechtere Leistung als ein Desktop)
 
Ja, das stimmt schon, aber ich werde mit dem Notebook auch am Wochenende immer zu Freunden zu gehen zum Zocken. Bin da vielleicht ein bisschen verwöhnt, da ich meinen kleinen MacMini immer mitschleppen konnte. Deswegen will ich von Anfang an keinen Desktop PC, das ist mir zu "fest".

Ich war immer "neidisch" auf meine Kumpels, die dann Spiele wie Bioshock, COD6, Dead Space etc. spielen konnten. Wiegesagt, ich will keinen richtigen ultramega - Gamerlaptop.

Ich will einen soliden Laptop, der lange hält, aber auch eine relativ gute Grafikkarte beinhaltet, bei dem das Preis/Leistungsverhältsnis passt :/
 
Und das ist genau der Laptop, den ich dir gezeigt habe. Mit einer schlechteren Grafikkarte würdest du die oben genannten Spiele wahrscheinlich nicht auf höchsten Details spielen können und das obwohl die ziemlich alt sind. League of Legends hat keine hohen Anforderungen, aber du willst ja auch andere Spiele spielen. Und auch bei League of Legends will man mit höchsten Grafikdetails spielen, gerade weil die Optik eine Menge ausmacht bei dem Spiel. Ich habe vor einigen Monaten auch ein Notebook gesucht und hätte dieses genommen, wenn es mir jmd empfohlen hätte. Außerdem hat es 17", da brauchst du auch nicht unbedingt einen externen Monitor ;)

€: Wenn du ~1-2x ne Lan im Monat machst solltest du vlt tzd über einen Desktop PC nachdenken, wenn du das Notebook nicht grade fürs Studium vor Ort brauchst. Bei einem Desktop PC kriegst du für halben Preis die doppelte Leistung, wie ein User dieses Forums so schön sagen würde. Da würdest du für 800-900€ auch ein Komplettsystem kriegen, mit dem du eig alles die nächsten 2 Jahre mit hohen Grafikeinstellungen zocken kannst, wenn nicht sogar länger. Aber am besten selbst konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die Grafikkarte an sich ist top, aber es hat eine 1300er Auflösung, was bringt dir da die Grafikkarte? Bei der Auflösung ist die Grafikkarte völlig unterfordert.
 
Ohman, echt kompliziert, da soll mal einer durchblicken. Und in Saturn/Media Markt mag ich garnicht erst, da bekommt man was überteuertes aufgequatscht :D

Ich hoffe der von dir vorgeschlagegen Laptop ist noch da am Ende des Monats, dann gehört er mir!

Ich melde mich wieder, danke soweit an alle hier :) Sehr nett!
 
Im Prinzip ist es alles ganz einfach. Es gibt da ein paar kleine Grundregeln.
1) Die erste Ziffer der Grafikchipbeschreibung gibt die Generation an. Höher = neuer.
2) Die Zweite Ziffer gibt die Leistungsklasse innerhalb ihrer Generation an. Höher = Stärker.
3) Die Leistungsklasse sollte zum Display passen.
Grob:
1920er Auflösung = hohe Auflösung = starke Grafikkarte = zweite Ziffer sollte eine 7 oder 8 sein. Unabhängig vom Hersteller.
1600er Auflösung = mittlere Auflösung = mittlere Grafikkarte: zweite Ziffer sollte eine 5 oder 6 sein.
1366er Auflösung = kleine Auflösung = kleine Grafikkarte: zweite Ziffer kleiner als 5

Wenn du diese Grobauswahl beachtest kannst du davon ausgehen, dass du jedes Spiel in mittleren Details flüssig spielen kannst.

Eigentlich haben wir aber auch einen angepinnten Thread, welcher die Basics zum Notebookkauf für Frischlinge kurz und knapp zusammenfasst. Du kannst den ja mal überfliegen, evtl klärt sich dann einiges.
http://www.notebookforum.at/fragen-...instieg-eine-kaufberatung-bitte-beachten.html

Auch wenn der Inhalt etwas älter ist - er ist immernoch topaktuell.
 
Ich werfe mal den Lenovo Y580 in den Raum ;) falls der Hauptgrund wirklich zocken ist.
 

Ähnliche Themen

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Bräucht mal Hilfe beim Laptopkauf für's Studium

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Suche Notebook als Desktop-Ersatz

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben