Laptop für das Studium Fahrzeugtechnik

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Deo_Toaster, 08.10.2016.

1. #1 Deo_Toaster, 08.10.2016
    Deo_Toaster

Deo_Toaster Forum Newbie

Hallo,
    ich bin nun Student und auf Suche nach einem Laptop mit Stifteingabe (Hand auch auf dem Display auflegbar).
    Jedoch sollte das Laptop unter 1000€ kosten und nicht allzu groß sein (maximal 14zoll).
    Das schwierige für mich dabei ist, das Laptop sollte CATIA V5 schaffen.
    Somit habe ich mich nach einem Laptop umgeschaut mit Intel Core CPU, ca. 8GB RAM und extra Grafikkarte mit dediziertem Speicher.
    gefunden habe ich dann u.a. das Lenovo Yoga 510-14ISK 80S700ADGE 14" FHD IPS, Core i5-6200U, 8GB DDR4, 256GB SSD, AMD R5 M430 2GB, Win10 für 749€.
    klingt für mich soweit nach einem guten Laptop, jedoch, soweit ich das verstehe, ist das mit der Stifteingabe dort ein Problem oder?
    Vielen Dank im Vorraus :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel3rei, 22.10.2016
    kartoffel3rei

kartoffel3rei Guest

Hallo, zum Laptop an sich kann ich dir leider nichts sagen - nur etwas Grundsätzliches:

CAE/CAD auf 14" sollte man sich gründlich überlegen. Die modernen Umgebungen sind allein durch ihre Menüstruktur usw schon darauf ausgelegt auf deutlich größeren Displays angezeigt zu werden (natürlich kann man anders argumentieren oder die Oberflächen anpassen). Irgendetwas sinnvolles zu konstruieren / zu sehen wird dabei schon sehr fummelig.

In meinem Studium (Maschinenbau) gab es einige (vor allem asiatische Austausch-) Studenten, welche ihre Mitschriften und Anmerkungen häufig auf Tablets durchführten. (Als Kommentar auf den herausgegebenen Folien oder eben auf freier Fläche).