Laptop für mobilen DJ

D

djtogba

Forum Newbie
Hallo,

mein Name ist Tobias und ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine mobile Disco. Hauptsächlich bin ich auf Geburtstagen & Hochzeiten unterwegs und bin nun noch auf der Suche nach einem mobilen, zuverlässigen Laptop. Benötigt wird dieser vor allem um Musik per externe Festplatte abzuspielen, somit ist lediglich nur ein Programm auf dem Laptop, kein Internetzugang oder ähnliches.
Preislich stehen etwa 600-700 € zur Verfügung. Habe noch nicht so die Erafhrungen mit den Laptops machen dürfen (bisher immer 19'' server) und würde mich über viele Empfehlungen freuen ;-)
 
Arbeite im mobilen Bereich mit Ultramixer und hatte bisher noch keine Probleme mit einer externen Festplatte. Hatte so an 15'' bisher gedacht.
 
Also ohne Timecode CD´s/Vinyl´s!
Es ist aus Performance Gründen immer sinnvoller die MP3 Sammlung auf die interne Platte zu machen, und die Mp3´s von dort abzuspielen.
Guck dich mal bei Samsung um oder bei DELL, da könnt ich dir das Vostro 3500 ans Herz legen.
 
Arbeite nur mit mp3. Werde mich mal umschauen, über weitere Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
 
Ich nehme an, Du hast nicht vor Deine mobile Disco im vollen Gegenlicht im Freien zu betreiben?

Falls doch ist das Killing-Feature und der Preistreiber ein entsprechendes Display, so ab 400nit. Dann sähe alles anders aus...

Ansonsten:
Schau Dir mal Dell, HP und Lenovo an, vor allem Geschäftsgeräte.
Da geht eine zweite interne HDD statt dem DVD-Laufwerk per Adapter bei einigen Modellen. Ist für Mp3 und so sehr praktisch.

Zum Thema Performance sollte bei Deiner Anwendung "mp3s, maximal 7 gleichzeitg?) bereits ein vier Jahre altes Gerät (zB Lenovo T60p) lange ausreichend sein.
Wenn Du auf Auflösung & Blickwinkelstabilität stehst dafür gäbes es Flexview, Dreamcolour UXGA und SXGA+ Displays in 15 Zoll (und auch QXGA wenn man den Techniker der das einbaut bezahlt)
 
Hmm, naja, ich denke das ihm das alles egal ist.
Er arbeitet mit ner Software die (nennen wir es mal Partykeller tauglich ist).
Und grad mal nen 100er kostet.
Da brauchts dann auch keinen Super Display!
Hinzu kommt, das die von dir genannten Geschäftsmodelle mit möglichkeit für nen 2te HDD nicht für sein Budget in Frage kommen.
Und so Professionell macht er es ja auch nicht.
Hauptsächlich bin ich auf Geburtstagen & Hochzeiten unterwegs
Wenn es tatsächlich so Professionell sein soll, dann setzt er eh zum einen auf die Falsche Software und auch das Geräte Budget ist zu gering.

@Verleihnix
Es klingt jetzt vllt. ein wenig überzogen, aber wenn man so wie ich oder auch viele andere DJ´s die das machen jedes WE unterwegs ist, dann kommt man um SSL oder NI inkl. hochwertigem Notebook nicht herum.
 
Das ist heute wie vor drei Jahren keine Herausforderung mehr, auch nicht für ein T60p mit T2600
Eben nicht!

Ganz einfach!
Nutze selber SSL & NI-TS bzw, TSP Digital System (Timecode Steuerung)
Und habe mit (Günstig kisten) sehr schlechte erfahrungen gemacht.
Latenz probs. Überhitzung (im Club) usw.
Es geht und ging mir nie um Rechenleistung.
Wobei man aber ganz klar unterschiede machen muss.
Spiele ich nur ne MP3 über den Läppi ab oder Lege ich in echtzeit mit nem Läppi auf, das ist ein feiner aber Wichtiger unterschied.
Arbeitet man wie ich, mit einem Digitalen System (Timecode) ist dann die Rechenleistung wieder wichtig.
Da ich ja in echtzeit (Scratche usw.) bedeutet - Die MP3 die sich auf meinem Rechner befindet, wird in echtzeit in eine WAV umgeandelt um dann mittels Control CD/Vinyl Live eingreifen zu können, Thema Pitchen usw.
Da brauchst du dann RAM und CPU leistung. (zwar nur für kurze augenblicke) aber du brauchst sie.
Immerhin willst du ja ohne Knackser,Ruckler o.ä. den Sound der Crowd den Gästen präsentieren.
Kniffliger wird es dann, wenn das Ganze noch mit LOOPS und effekten hinterlegt wird. (Alles Live und in echtzeit)
Klar beim normalen abspielen so wie es der TE macht ist es vllt. nicht wichtig, aber ein Hochwertigeres Notebook kommt auch mit Staub,Dreck und Hitze besser zurecht als ne Günstig möhre.
Nicht jede Location ist so sauber wie ein Krankenhaus.

PS. Warum hast du das NI Guitar Proggi verlinkt? das hat mit auflegen soviel zu tun, wie die Bahn mit Pünktlichkeit.

NATIVE INSTRUMENTS : HOME | HARDWARE AND SOFTWARE FOR MUSICIANS, PRODUCERS, DJS, GUITAR AND BASS PLAYERS
Scratch Live | Serato.com

PPS.
Ich arbeite mit nem Vostro 3500 & nem MBP 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das NI Guitar Proggi verlinkt? das hat mit auflegen soviel zu tun, wie die Bahn mit Pünktlichkeit.
war das Suchergebnis für Systemvoraussetzungen:) Dort ist wohl ist der Index im Eimer :)

Da brauchst du dann RAM und CPU leistung.
RAM: 3GB oder 8GB oder 16 GB?
CPU: T2600, T7600, T9500 or Core7?

Hochwertigeres Notebook kommt auch mit Staub,Dreck und Hitze besser zurecht als ne Günstig möhre.
Seh ich genauso, mein Ansatz hatte einen Neupreis von 2,8k - mit Masse wegen der Verarbeitung.
Den Unterschied in der Verarbeitung kann man sich ja ausrechnen, wenn das eine Gerät neu 600,- kostet und das andere nach drei bis fünf mit seinem Core Duo & Core 2 Du gebraucht noch 600 kostet :)
 

Ähnliche Themen

Laptop bis 600€

Suche Laptop

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Mobiler Begleiter für die Uni gesucht

Zurück
Oben