Laptop oder stand pc

S

simon*

Forum Benutzer
also erst mal hallo!

ich such schon einiger zeit nach einen labtop/computer, aber ich kann mich
nicht etscheiden ob ich einen laptop oder einen computer kaufen soll.
zuerst dachte ich an einen laptop (sollte bis ende juni ca. 1500 € zusammen
haben), aber der würde nur mit mittelmäsiger leistung sein und um das gleiche
geld bekomme ich ein wahnsinn PC system.

der grund wiso ich einen laptop will: meine freude empfehlen es mir:eek: und es
währe auch cool wenn ich eimal zu ihnen fahren kann um ein bisschen zu gamen---> zum vergleich: ich möchte das die neusten spiele in mittlerer
leistung laufen.

okey

bitte um hilfe!

salute simon*
 
Um bei Freunden gamen zu können ist ein Notebook natürlich sehr von Vorteil. Für Euro 1500 bekommt man da schon etwas Vernünftiges. Hast Du dich schon mal schlaugemacht zu welchem Modell Du tendierst?
Der klare Vorteil liegt aber bei einem "Stand-PC". Die sind nicht so teuer und man kann alle Komponenten austauschen bzw. aufrüsten.
Mit einem Notebook bist Du da nicht so flexibel da geht nur die Festplatte und der Arbeitsspeicher zum tauschen.
 
Ich dachte Hauptsächlich an die modelle von Acer und HP, LG lehne ich aus persönlich gründen ab (mir wurde erzählt das die Dinge von LG schnell kaputt gehen).

salute simon*
 
Ich dachte Hauptsächlich an die modelle von Acer und HP, LG lehne ich aus persönlich gründen ab (mir wurde erzählt das die Dinge von LG schnell kaputt gehen).

salute simon*

Und wenn ich dir jetzt erzähle, dass das was du als HP kennst müll mit miesen Displays und besonders schlechtem Service ist? Und das Acer auch nicht mit Displays glänzt? Und dass jedes 20. Notebook in den ersten 3 Jahren ab Kauf zur Reparatur geht?
 
Dann kann ich nur auf gute Beratung und Glück beim Laptop Kauf hoffen:D.
 
Dann kann ich nur auf gute Beratung und Glück beim Laptop Kauf hoffen:D.

Ich würde keinen Freunden Trauen, die pauschal irgendwie sagen Hersteller XY ist Müll und die dazu keine Begründung nennen können. Eine Aussage wie:
Bei HErsteller X, Produkt Y ist Bauteil Z ist dahingehend schon besser geeignet
 
Ich könnte dir z.B. sagen, dass noch kein LG aus meiner Umgebung( Verwandte,Bekannte,Freundeskrei) einen defekt hatte, ganz im Gegenteil, alle sind restlos glücklich ;)

Nun aber mal zur Auswahlhilfe:
Es kann dir schwer geholfen werden, wenn du kaum Wünsche nennst. Displaygröße, Mobilität, Anwendungsbereiche, evtl. Akkulaufzeit, Beispielspiele (lustiges Wort ^^) usw. würden schon dabei helfen, zwischen Laptop und Desktop PC zu entscheiden und mögliche Modelle zu nennen.
 
Palmenthread - ole ole!!!

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
 
also erst mal hallo!

ich such schon einiger zeit nach einen labtop/computer, aber ich kann mich
nicht etscheiden ob ich einen laptop oder einen computer kaufen soll.
zuerst dachte ich an einen laptop (sollte bis ende juni ca. 1500 € zusammen
haben), aber der würde nur mit mittelmäsiger leistung sein und um das gleiche
geld bekomme ich ein wahnsinn PC system.

der grund wiso ich einen laptop will: meine freude empfehlen es mir:eek: und es
währe auch cool wenn ich eimal zu ihnen fahren kann um ein bisschen zu gamen---> zum vergleich: ich möchte das die neusten spiele in mittlerer
leistung laufen.

okey

bitte um hilfe!

salute simon*

Wenn dus nur zum spielen brauchst, würde ich mir einen Stand PC kaufen. Ein Notebook bietet für gleiches Geld weniger Leistung, ist schwerer nachzurüsten und wenn seitens der Hardware was kaputt geht kannst dus meist nicht selbst reparieren. Die Mobilität ist ein großer Pluspunkt, aber 1500€ für einen Laptop rauszuwerfen, wo ich die gleiche Leistung bei einem Stand PC für weniger bekomme, nur weil die Freunde der Meinung sind, dass du einen Laptop brauchst!?

Naja, ist immer noch dein Geld..
 
Ich "brauche" es für Spiele zum Vergleich: Crysis, COD5, GTA4... die neuersten Spiele halt, 17"(Laptop), DVD schauen, Musik und Internet.

Weis noch nicht ob ich Für die Schule auch was brauch, kann daher nicht sagen ob ich ihn mehrmals in der Woche brauche (wahrscheinlich im Multimedia bereich etc.), Akku länge ist mir Ehrlich gesagt egal, weil ich mich meist bei einen Stromanschluss befinde, mir genügen 2 Stunden.

Was haltet ihr von der Idee einen guten PC (zu Hause) und einen Laptop für die Schule?

salute simon*
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich dir gerade vorschlagen, wenn du was zum Zocken brauchst und dann zum Surfen Office etc. würde sich die Kombi PC + Office Notebook am besten anbieten in deinem Preisrahmen, denn sobald man in einer der beiden Richtungen bei einem Notebook geht, kommt man in Schwierigkeiten das passende zu finden.

Und da ich mal vermute das du nicht jeden Tag mit Freunden zockst (lokal), wird sich in der heutigen Zeit immer eine Transport Möglichkeit finden, wo Displays auch immer kleiner werden und nicht wie früher wir noch mit Kofferraumfüllenden Röhren rumgelaufen sind.
 
Mit Crysis und vor allem GTA IV in der Liste glaube ich kaum, dass dir mit einem Laptop viel geholfen ist.
Klar, ein Laptop ist was feines und in vielen Situationen äußerst praktisch, aber bei anspruchsvollen 3D-Spielen ist sehr sehr schnell Schluss mit lustig.
GTA IV läuft bisher noch auf keinem Laptop anständig*, Crysis läuft zwar aber auch nur mit deutlich sichtbaren Einschränkungen. Und bedenke, dass die kommenden Spiele langfristig sicher nicht weniger anspruchsvoll werden...

1500 Euro würde ich für den Desktop übrigens nicht auf einmal ausgeben, lieber erstmal mit ~1200 Euro kalkulieren und für die 300 Euro in einem bis zwei Jahren dann eine neue Grafikkarte nachrüsten - hast du mehr davon.

*okay, auf Laptops mit Desktop-Quadcore (z.B. QX9770 oder i7) läufts, aber das versteh ich nicht mehr unter Laptop im eigentlichen Sinne...
 
Schließe mich den Vorrednern an.

Du hattest "Laptop für Schule" erwähnt. Würde ich so nicht empfehlen, denn mit zur Schule wirst du ihn ja kaum nehmen, bzw. falls doch, wann und wo willst du denn damit arbeiten?! Den ganzen Kram/Arbeitsaufwand für die Schule könntest du ja auch auf deinem Desktop PC machen.
Ein weiteres Notebook meines Erachtens nur dann empfehlenswert, wenn du öfter mobil arbeiten willst (eher Uni und Arbeit), sehr ungern vor deinem DesktopPC sitzt um zu arbeiten, oder überall in Haus/Wohnung Möglichkeit haben willst, zu Arbeiten/Surfen/Usw. =)
 
Ich habe es mir nochmals genau überlegt, werde mir einen Desktop PC zulege.

Kann mir wer einen guten Tipp oder Link geben von einem Budget 1000 - 1200 €?

Dank im voraus.

salute simon*
 
Willst de dir einen Fertig Pc kaufen oder selber Bauen, evtl. bietet sich es auch an ihn selbst zu Konfigurieren und zusammenbauen lassen.

Da machen sich Seiten wie Alternate.de, Atelco.de oder Hardwareversand.de gut, gibt aber auch noch andere, aber die kenne ich weniger
 
Kurz zusammengefasst:
Eigenbau lohnt sich nur, wenn du einen guten Plan davon hast, was du tust, und die absolute Freiheit haben willst, jedes Teil bis zur letzten Schraube für den PC selbst aussuchen zu können - darüber hinaus sparst du ca. 10% gegenüber eines guten Fertig-PCs.
Hast du dagegen lieber die Vorteile wie keinen Aufwand zum Konfigurieren und Zusammenbauen sowie teilweise bis zu 5 Jahren Garantie auf das komplette System und kannst auf die 10% Ersparnis verzichten, kauf dir einen Fertig-PC von einer anständigen (!) Firma.
 
Ist mir ehrlich Gesagt egal, ich weiß nur nicht auf was man alles achten muss wenn ich ihn selber zusammen baue.

salute simon*
 
Ist mir ehrlich Gesagt egal, ich weiß nur nicht auf was man alles achten muss wenn ich ihn selber zusammen baue.

salute simon*

Hast du schon einen Bildschirm? Daran würde sich nämlich die Dimension der Grafikkarte orientieren...

Wenn du alles neu kaufen musst und ca 1200€ ausgeben willst würde ich dazu raten ca 400€ für den Bildschirm zu rechnen, ca 100€ für Maus, Tastatur, Headset und 700€ für den eigentlichen PC.
 
Ich habe einen 19" Röhrenbildschirm mit 4:3 Bildformat, dachte mir aber dass ich mir einen neuen Widescreen TFT Kaufe.
Habe aber dann immer noch 300 €, wenn ich 1200€ für den Rechner ausgebe.

Maus und Tastatur habe ich ebenfalls, sind zwar keine Gamer-Sachen aber ich bin ganz zufrieden damit.


salute simon*
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei hardwareversand.de kannst du ihn dir für 20€ zusammenbauen lassen!
Oder Falls ein DiTech in deiner nähe ist bauen die ihn dir auch zusammen. Beim Ditech hast du den vorteil das du auch Teile aus anderen Shops mitnehmen kannst und die eingebaut werden. Musst mal fragen wieviel die dafür verlangen!

Ansonste geht sich für 800€ schon ein netter PC aus! Falls es jetzt wirklich einer wird ;)
So in die Richtung mit einer ATI Radeon HD4890

Mal so als frage brauchst du noch eine Windows Lizenz oder besizt du die schon? Sind auch ein paar € +- zum einplanen


MfG
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben