Laptop runtergefallen-wie Daten sichern?

M

Mina123

Forum Benutzer
Hallo, ich habe ein Problem. Mein Laptop (lenovo idepad s10-2 )ist runtergefallen, hat außen rum nicht abbekommen aber wenn ich Ihn starte steht das Logo da und es erscheind eine schwrze Flache und geht nicht weiter. Davor habe ich versucht F8 zu drücken um in den gesicherten Modus zu kommen aber das funktioniert nicht. Unten wird angezeigt F2 Setup und F12 boot device selection Menu(beim Start). Diese Tasten habe ich ausprobiert, allerdings wusste ich damit nichts anzufangen. Wenn ich nichts mache erscheint eine Schwarze Fläche, und nach einer gewissen Zeit erscheint das : Windows hat ein Problem mit der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Gerät erkannt

Dieser Fehler kann durch das Abtrennen eine Wechselspeichergerätes (z.b. ein Usb Laufwerk) während der Verwendung des Gerätes oder durch fehlerhafte Hardware(z.b. eine nicht registrierte Festplatte oder ein Cd-Rom-Laufwerk) verursacht werden. Vergewissern sie sich , dass alle Wechselspeichergeräte ordnungsgemäß angeschlossen sind, und Starten sie den Computer neu.

Wenden sie sich an den Hardwarehersteller, wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Status : 0xc00000e9

Info : Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler.

Ich möchte noch unbedingt meine Daten sichern und bestenfalls den Laptop wieder zum laufen bringen.
Ich bitte um schnelle Hilfe.
Danke. Mina123
 
Wenn die Festplatte selber noch läuft, dann kannst du sie ausbauen und mit einem USB Adapter (oder Gehäuse) an einen anderen Rechner hängen. Dann kannst du die Daten noch lesen.
Allerdings setzt das voraus, daß die Platte intakt ist (wonach es nicht unbedingt klingt) und daß du es schaffst, sie auszubauen.

Wenn die Platte beim Sturz zerstört wurde, dann kannst du logischerweise nur noch auf deine letzte Sicherung zurückgreifen. Es gibt zwar auch "Datenrettungsunternehmen", die sogar beschädigte Platten oft noch auslesen können, jedoch lohnt sich dies bei privaten Daten meistens nicht.
 
der fehlercode deutet auf einen Festplatten Fehler/Schaden hin.
Wenn tats. die Platte defekt ist, dann sind deine daten verloren.
 
ich habe es gestern geöffnet und es sah alles normal aus, wobei ich mich mit dem Innenleben eines Laptops auch nicht auskenne.... und den Laptop kann ich jetzt wegschmeißen? :(
 
Wenn "nur" die Festplatte defekt ist, der Rest aber noch funktioniert, dann muss man nur eine neue Festplatte einbauen, und ein Betriebssystem (Linux oder Windoof) darauf installieren, und kann den Laptop weiter verwenden.
 
Festplatten gibts ab 50 Euro... (+/- ein paar hin oder her)

Aber die Schwierigkeit ist, da wieder ein lauffähiges System drauf zu kriegen und die Unsicherheit ist, daß dieses Unterfangen nur klappen wird, wenn sonst wirklich nichts kaputt gegangen ist. Dies ist nicht 100% sicher...
 
SSDs sind um einiges teurer (aber auch schneller).

Wie Bruno schon sagte, die Schwierigkeit ist, dass man da wieder ein lauffähiges System draufkriegen muss, und man weis auch nicht, ob überhaupt alles funktioniert...
 
na gut, dann wäre wohl eine neuer Laptop die bessere Investition. Danke!
 
nein.
Das einfachste, unkritischste und schnellste ist, die Platte man eben auszubauen und per USB woanders anzuschliessen. Wenn die noch anläuft, dann gleich schnellstens alles runterkopieren, was dir gehört :p


und danach mal weitersehen
 
ok :) Lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob der rest noch funktioniert, kannst du auch mit einer sogenannten live-cd testen.
dabei brauchst du aber einen anderen computer, mit dem du dir z.b. linux herunterladen und auf cd brennen kannst. mit dieser cd startest du dann deinen laptop. dies setzt keine funktionierende festplatte voraus, aber alles andere muss logischerweise funktionieren.
kostet nicht viel und du kannst sehen, ob alles andere noch läuft (und du eine neue festplatte kaufen könntest!)
 
ist dieses Programm kostenlos ? werd das gleich mal ausprobieren, danke
 
Das lenovo idepad s10-2 war afaik ein Netbook, vermutlich also ohne optisches Laufwerk.
 
also kann ich die festplatte garnicht ausbauen oder wie?
 
also kann ich die festplatte garnicht ausbauen oder wie?
doch, natürlich.

Du wirst dich bloß -für die alternative Vorgehensweise- schwertun, die Linux Live CD runterzuladen, zu brennen und auf dem "Patienten" zu starten. Du musst das dann von USB machen.
 
Das lenovo idepad s10-2 war afaik ein Netbook

o.k. hab ich jetzt nicht drauf geachtet. in diesem fall brauchst du (oder borgst dir) entweder ein externes laufwerk oder du machst es mit einem usb-stick, was allerdings etwas komplizierter ist. anleitungen dazu findest du im netz.
 
ich hab ein externes CD Laufwerk, dann kann ich das doch mit der CD machen, oder? oder verstehe ich da grade etwas falsch?
 
ich hab ein externes CD Laufwerk, dann kann ich das doch mit der CD machen, oder? oder verstehe ich da grade etwas falsch?
Das könnte klappen, wenn nichts kaputt ist und du alles richtig machst.
Da wahrscheinlich aber doch irgendwas kaputt ist und du dich vermutlich nicht sooo gut auskennst, kann es ein wenig mühsam werden... wenn dann was nicht klappt, dann wird man nicht 100% wissen, obs an der Vorgehensweise oder einem Defekt liegt.

Aber grundsätzlich ists erstmal einen Versuch wert:
Mit anderem Rechner eine Live CD (iso) runterladen und brennen (zum Beispiel Suse oder Ubuntu) und dann am "Problemkind" einlegen und booten.
(ach ja - die sind kostenlos)
 
Zurück
Oben