Laptop streikt beim formatieren (evtl Blitzschaden)

  • Ersteller ali-of-the-bali
  • Erstellt am
A

ali-of-the-bali

Forum Newbie
Hi,

ich habe vor kurzem den Laptop meiner Schwester bekommen, da dieser einen Blitzschaden hat... Sie hat gesagt, dass dieser öfter abstürzt. Nun habe ich diesen immer Stundlang laufen lassen und mir ist nichts aufgefallen.
Nun wolte ich ihn formatieren und habe auch schon die Festplatte Platt gemacht! Aber immer wenn die Daten überspielt werden, stürzt er einfach ab! Dies habe ich schon mit versch. Windows-CDs versucht und auch schon mit Linux! Aber nichts hat geklappt.
Aber Betriebssysteme die von CD starten klappen!(z.B. Windwos PE Builder!)

An was kann das legen??Überhitzung?
Soll ich den Laptop mal aufschrauben?
Muss ich ersatzteile kaufen? Zuviel möchte ich aber nicht mehr ausgeben, da der Laptop nicht mehr der allerneuste ist! Aber so schlecht ist dieser auch nicht!

Bin für jeden Tip dankbar!!

mfg ali-of-the-bali
 
Es gibt eine sogenannte "Ultimate Boot CD", von dieser CD kann man booten und dort sind verschiedene Test- und Diagnoseprogramme drauf. so kannst du fehlerhafte Hardware diagnostizieren, z.B: defekten RAM oder eine defekte Festplatte.

http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Ich empfehle dir von dieser bootbaren CD einmal einen Ramtest mit "Memtest86+", dann deine Festplatte mit einem Diagnoseprogramm zu testen und letztendlich könntest du noch einen Benchmark/Belastungstest mit "Prime" machen.

Dabei gilt:
Memtest meldet Fehler = Arbeitsspeicher defekt
Festplattentest meldet Fehler = Festplatte/Sektoren defekt
Prime stürzt ab = CPU/Mainboard defekt, bzw. Überhitzung oder Spannungszusammenbruch (wobei Prime effektiver unter Windows läuft,als von dieser Boot-CD)
 
Vielen Dank! Das werde ich heute mal ausprobieren und dann nochmal das Ergebnis schreiben!
 

Ähnliche Themen

Notebook überhitzt - was nun?

Zurück
Oben