Lüftersteuerung verändern / Möglich?

A

animal house

Forum Benutzer
Hallo,
mein Acer Travelmate nervt mich jetzt schon seit längerer Zeit. Besonders bei Gesprächen mit Kunden und Kollegen.

Das Problem:
Der Lüfter (-steuerung) wartet bis die Temperatur von CPU und GPU ungefähr bei 50 Grad Celsius ist. Ab diesem Wert dreht er voll auf und kühlt bis 40 Grad Celsius runter. Dann wieder von vorne....... Das zeitfenster wo der Lüfer nicht läuft ist unterschiedlich und von den äzßeren Temperaturen abhängig. Aber im Schnitt so 5 Minuten.

Und das nervt! Weil er immer voll auf dreht. Würde er gleichmäsig auf einern relativ nierdrigen Drehzahl bleiben wäre das ja OK, aber so ist das ablenkend und stört einfach.

Gibt es eine Möglichkeit diese Steuerung zu ändern? Im Bios bzw. mit einem Tool?

Wäre nett wenn Ihr ein paar Ideen und Vorschläge habt.

Mein Notebook: Acer Travelmate 5730G

Lg
animal house
 
Schaumal ob Speedfan geht. Extra für Travelmates kenne ich kein Tool.
 
Evtl. nach einem neuen Bios schauen und das Notebook sauber machen.
 
Ich muss dazu sagen das ich das Notebook im März diesen Jahres gekauft habe. Bei Acer ist ein Bios verfügbar, aber wie soll ich das Bios aktualisieren?

Speedfan erkennt den Lüfter nicht.
Lg
animal house

Danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Bios Uupdate über WinFlash gemacht. Ging super. Hat valles funktioniert. Das Bios wurde von der Version 1.1 auf die Version 1.30 geupdatet.

Der Lüfter läuft jetzt auch anders. Er hält die temperatur bei so ungefähr 42 Grad Celsius, sowohl beim CPU als auch bei der Grafrikkarte.

Meinen Frage zum Abschluss:
Sind folgende Temperaturen Ok:
IDLE: (Office, Internet etc.)
CPU-->40-42 GC
GPU-->40-45 GC

Last: (Spiel etc.)
CPU--> bis max. 70 GC
GPU-->bis max. 75 GC


Lg
animal house
 
Ja, die Temperaturen sind noch okay. Niedriger bekommst du sie mit Sicherheit aber noch durch Undervolting (Google oder den Thread zu RMClock oder NHC durchlesen).
 
Ich danke vielmals für die Tipps!

Lg
animal house

EDIT:
Wenn ich den Thread oben richtig verstanden habe geht aber beim undervolten Leistung verloren das heist man kann dann nicht so aufwendige Anwendungen machen wenn das Notebook undervoltet ist?
 

Ähnliche Themen

Notebooklüfter beeinflussen

Zurück
Oben