Precision Serie M4400 Systemtemperatur

Y

Yahya

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte hier in die Runde der Erfahrenen Benutzer mal in paar Fragen zum Precision M4400 stellen.

Ich habe dieses Gerät seit knapp 2 Monaten nachdem Dell mein XPS M1530 auf Grund des immer wieder auftauchenden nVidia Problems zurückgenommen hat. (Serienfehler bei den nVidia Grafikchips und zu hohe Temperatur der GPU)
Nachdem das Mainboard zum dritten Mal getauscht wurde, hatte ich die Nase voll und habe auf einem Austausch bestanden.

Nun nenne ich ein M4400 mein eigen.
Mit dem WUXGA 1920x1280 Display, FX770, T9400 und 4GB Speicher sollte das Gerät eigentlich ein höherwertiger Ersatz zu dem vorherigen XPS sein.

Als Angestellter in einem Systemhaus und seit 15 Jahren enger Kooperationspartner von Dell kam für mich eigentlich auch kein anderer Hersteller in Frage. Bislang waren unsere Erfahrungen in Kundensituationen mit DELL immer hervorragend.

Hier im Forum liest man zumeist von Anwendern, die ihr Notebook gerne leiser und mit weniger Lüfteraktivität gesehen hätten, ich habe jedoch eher das gegenteilige Problem.

Da ich das Notebook sehr viel zum Spielen verwende, heizt sich meiner Meinung nach das Gerät extrem auf. Anbei mal ein Screenshot aus CPUID.


http://www.bilderhosting.info/images/image157437.png


Interessanterweise sind die Werte bei meinem D630 hier in der Firma im normalen Officebetrieb auch nicht anders. Im Gegensatz zum M4400 ist das Gehäuse jedoch an allen Stellen problemlos berührbar. Es fühlt sich sehr warm an, was bei diesen Außentemperaturen auch normal ist, aber man zieht sich keine Verbrennungen zu.

Anders jedoch beim M4400. Auf der linken Gehäuseseite, wo die Lamelleneinheit der Heatpipe sitzt wird das Gerät extrem heiß. Vor einigen Tagen (da waren die Außentemperaturen bei weitem nicht so hoch, wie im Moment) wurde das Gerät gar so heiß, daß die schwarze Lackschicht auf dem Lochblech der Lautsprecherabdeckung blasenwerfend geschmolzen ist, und mir, da ich das nicht sofort gesehen habe, plötzlich an der Handfläche klebte.

Ich habe nun von Dell ein neues Mainboard mit scheinbar etwas anderer Lüftersteuerung und ein neues Gehäuseoberteil bekommen. Die oben angegebenen Temperaturwerte sind nach dem Tausch ermittelt.

Trotzdem wird das Gerät an der Luftaustrittsöffnung immer noch extrem heiß.
Dabei liegen die Werte für CPU und GPU meiner meinung nach in einem für Volllastbetrieb erlaubten Bereich. Scheinbar wird die Wärme zwar von dn Prozessoren immer noch gut genug abgeführt, aber am Ende der Heatpipe kommt es zu einem Hitzestau.

Kann das jemand nachvollziehen oder ist das gar bekannt?
Meiner Meinung nach müßte ein derart Leistungsfähiges Notebook unter maximaler Last deutlich mehr Luft durch das System schleusen um nicht nur CPU und GPU genügend zu kühlen, sondern das erät selber auch noch anfassbar zu halten. Die Temperatur auf der Außenseite des Gehäuses liegt nämlich in etwa so hoch, wie die der GPU, also bei ca. 80°C.
Da draucht man nur nachlässig die Hand etwas zu weit links neben die Tastatur legen und schon zieht man sich Verbrennungen zu.

Bin auf Rückmeldungen gespannt.

Yahya
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Dell Precision M6400

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

[Testbericht] X200 Tablet

Zurück
Oben