Mega-Deal (?) für 319,-- EUR: Acer Travelmate 5735Z-452G25MNSS

M

Manuela

Forum Newbie
Ein gutes Neues Jahr 2011!

Ich suche für mich ein sehr einfaches und günstiges Notebook, mit dem ich Texte schreiben, E-Mails lesen und im Internet surfen kann, mehr muss es nicht können (Preisgrenze: ca. 300,-- EUR). Als Betriebssystem möchte ich entweder mein altes WIN XP Home Prof. (32-Bit) oder OpenSuse 11.3 verwenden. Die Tasten sollten für Vielschreiber geeignet und der Lüfter muss sehr leise sein, da mich laute Lüfter sehr nerven.

Amazon.de bietet derzeit dieses Acer Travelmate zu unglaublichen 319,-- EUR an:

Acer Travelmate 5735Z-452G25MNSS 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Da ich mich NICHT gut mit Notebooks auskenne, hier meine Fragen:

Für die Travelmate-Baureihe bietet Acer 24 Monate Herstellergarantie, für die Extensa-Geräte nur 12 Monate. Sind die Travelmates höherwertiger und langlebiger und haben einen guten Ruf?

Kann mir jemand bitte seine Erfahrungen mit Travelmates in Sachen Tastatur und Lüfter schreiben?


Hier die Alternative:

HP Compaq Presario CQ56-103SG 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Presario kostet nur 299,-- EUR und wurde durchweg positiv beurteilt, insbesondere für alternative Betriebssysteme:

Im Test: Compaq Presario CQ56 mit SLED 11, OpenSuse und Ubuntu / Online-Artikel / Artikel / Internal / Home - LinuxCommunity

Test HP Compaq Presario CQ56 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Gibt es hier jemanden, der mir ebenfalls seine Erfahrungen mit den Tasten und dem Lüfter mitteilen kann?

Welches Notebook würdet Ihr bevorzugen?


Alles Gute und vielen Dank!

Manuela
 
Vor dem hintergrund dieser aussage her.
Da ich mich NICHT gut mit Notebooks auskenne
kann ich dir nur abraten.
Als Betriebssystem möchte ich entweder mein altes WIN XP Home Prof. (32-Bit) oder OpenSuse 11.3 verwenden.
Das zu machen.
Das Problem wird sein, das es u.u. keine vernünftigen treiber für dein Gerät gibt.
Und du nicht alle funktionen nutzen kannst.
Besonders unter dem Aspekt das kaum ein Hersteller noch XP Support für neue geräte anbietet, geschweige den für Suse!
Leg 50-100€ drauf und kauf dir ein Gerät das evtl. WIN7 beinhaltet, damit fährst du als Laie besser.
 
Danke für die Antwort, aber auf den Internetseiten von Acer sind für dieses Modell doch offenbar alle notwendigen XP-Treiber verfügbar?

Service und Support
 
na, dann:
viel Glück!
 
Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, die mir jedoch nicht ein kleines Stück weiter geholfen haben.

Sollte es in diesem Forum seriöse, hilfsbereite und kompetente Menschen geben, die einer Person, die nicht zur "Generation PC" gehört, zielgerichtet auf ein deutlich artikuliertes Problem hin zur Seite stehen möchten und können, bin ich für weitere Antworten sehr dankbar, ansonsten ist es der Mühe nicht wert!

Freundlicher Gruß

Manuela
 
sorry, aber wenn du selbst schreibst, du hast keine Ahnung, dann ist der Hinweis, besser kein Gerät ohne laufendes System zu kaufen, erstmal kein schlechter.
Wenn du nur schreibst, daß du keine Ahnung hast, aber es dir dann doch zutraust.... sorry, was sollen wir dann noch tun/antworten?

Wenn du eine Kaufberatung erhoffst, dann geh am besten zunächst die üblichen Fragen durch:
  • Wie ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
 
Meine Anfrage hatte sich konkret auf zwei Geräte bezogen.
 
ja, du bewegst dich in der 300 Euro Liga und machst dir Sorgen um Tastatur, Lüfter, Langlebigkeit und Garantie.
Das ist halt so ne Sache... zu dem Preis denken hier wohl die meisten: Sei froh, wenn du ein funktionierendes Gerät bekommst und leb mit den Abstrichen, die du zweifellos wirst machen müssen.
Aber vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der die Modelle schon in den Händen hatte und dessen Vorstellungen & Ansprüche sich zufällig genau mit den deinen decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der Blinden Acers ist das Travelmate der Einäugige, also der König. Von daher paßt ok.

Augenscheinlich gibts bei diesen Geräten einen guten Linux-Support , sie werden tw. vorkonfiguriert ausgeliefert, die Hardware ist nicht zu neu für die alten Linux Treiber, von daher kann man mit diesem Anforderungsprofil schon Suse ohne Stress machen.

XP Treiber gibt es auch, bzw. wurden Komponenten verbaut die früher unter XP laufen mussten, das geht auch (auch lt. Homepage, alles alte Bekannte)

1366x768 auf 15.6 Zoll ist aber schon sehr bitter, das gabs schon ... länger besser. So ungefähr ab 1995. Wiewohl es bei besonderen optischer Bedürfnisse des Benutzers in gewissen Szenariensinnvoll sein kann (was Skalierung und Vektorgrafik auch wäre, aber das ist eine andere Preisklasse).

Und gerade weil ältere bewährte Hardware verbaut wird (nicht bewährt haben sich gewisse Nvidia Highend-Chips in Notebooks und die wurden hier nicht verbaut) dürfte das mit der Langlebigkeit und dem Lüfter so funktionieren.

waren meine 2 cent
 

Ähnliche Themen

Notebook gesucht! Maximal 650€

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Acer Notebook mit Touchscreen gesucht

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

Notebook bis 450 Euro

Zurück
Oben