Mein Sony VAIO PCG-F305 startet nicht durch

C

cbmuenster

Hallo,
habe eine Sony VAIO PCG-F305 geschenkt bekommen.:)
Doch leider nicht ohne Grund :mad:
Der Laptop startet normal. Zu hören ist der Lüfter, HDD und DVD-Laufwerk. Sony Symbol mit Ton zu sehen und hören. Dann machts klick/klack der Lüfter geht kurzt aus und ein paar sec später wieder an und das war´s.
Kontrolllampe blinkt. Lüfter läuf, HDD macht kein Ton. :confused:

Einstieg ins BIOS geht nach den Einschalten ohne Probleme. Vor Abstürtz ist ein Warmstart noch möglich. Im BIOS wird alles "normal" erkannt.
Festplatte ist OK. Läuft auf´n anderen Laptop, genauso wie der Ramspeicher (128MB), problemlos.

Versuche mit einer Start CD/Diskette war erfolglos. Festplatte getauscht habe ich auch schon. Da konnte ich, für eine Sekunde, auf den Bildschirm die ersten Windows-Befehle sehen.

Kann mir einer sagen was los ist & ob eine reparieren möglich ist? :confused:
Gruß
cbmuenster
 
Hast du mal...
- BIOS auf Setup-Defaults zurückgesetzt?
- BIOS Batterie für ein Stündchen abgezogen?
- Ohne Akku, nur mit Netzteil gebootet?
- komplett ohne Festplatte versucht von CD Knoppix zu booten?
- den Einschalter 20mal lang gedrückt, ohne das Akku und Netzteil angeschlossen sind?
- externen Monitor angeschlossen ?
 
4eversr schrieb:
Hast du mal...
- BIOS auf Setup-Defaults zurückgesetzt?
- BIOS Batterie für ein Stündchen abgezogen?
- Ohne Akku, nur mit Netzteil gebootet?
- komplett ohne Festplatte versucht von CD Knoppix zu booten?
- den Einschalter 20mal lang gedrückt, ohne das Akku und Netzteil angeschlossen sind?
- externen Monitor angeschlossen ?


Hallo,
zuerst sah ich kein Sinn.:confused: Dachte aber, schaden kann es nicht.:rolleyes:
Und heute Abend ist der Rechner tatsächlich gestartet!:D Ich habe schon SAMBA getanzt........... das Window XP Symbol war da und dannnnnn: Abstütz! :mad:
Meine Hardware-Dealer glaubt das der Prosessor zu heiß wird! Ich glaube aber es liegt an die intern Stromversorgung. Habe den Prosessor auf 25% geschaltet aber ohne erfolg.
Ich werde es nochmal mit Knoppix versuchen. Wenn das nicht klappt werde ich über Ebay ein paar Ersatzteile kaufen.
Vielen Dank für die Tipps. Sagt bescheid wenn euch noch was eingefallen ist.
 
HI,

wo hast du denn die CPU auf 25% geschaltet?
Wenn die CPU zu heiß wird solltest du dies aber vor deinem Hardwaredeahler merken...

Vielleicht ist aber auch eine Datei auf der Festplatte beschädigt und deswegen wird XP nicht gestartet.
Versuch mal Knoppix oder eine Windows XP PE CD.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

wo hast du denn die CPU auf 25% geschaltet?
Wenn die CPU zu heiß wird solltest du dies aber vor deinem Hardwaredeahler merken...

Vielleicht ist aber auch eine Datei auf der Festplatte beschädigt und deswegen wird XP nicht gestartet.
Versuch mal Knoppix oder eine Windows XP PE CD.

Thorsten

Hallo Thorsten,
im Bios kann ich die CPU Leistung drosseln.

Dass mit den beschädigten Daten kann mir auch im Sinn! Deswegen habe ich die Windows CD eingelegt und zu meinen erstauen konnte ich alles machen. Fast eine stunde habe ich die Platte formatiert und daten kopiert und Windows installiert. :cool: bzw vorbereitet. Ohne Probleme.
Windows hat sich ordnungsgemäßt angemeldet und angekündet das es sich ausschaltet. Und dann.... Windows XP Symbol ist sehen..... und dannn abstütz....:eek:

Ich glaub der Rechner mag Windows nicht!!!

Und jetzt????

Gruss
CBMünster
 
Es gibt noch folgende Testprogramme, die man von CD booten kann:

- MEMTEST86+ -> Testet deinen Arbeitsspeicher auf Fehler
- POWERMAX -> Testet Festplatten aller Hersteller auf Fehler

(Wo es die zum Download gibt? - Frag google ;) )

Wenn du noch in den abgesicherten Modus kommst, könntest du im Eventviewer mal nachsehen, ob Windows dir dort dogar schreibt was los ist (Start -> Ausführen -> "eventvwr")
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Es gibt noch folgende Testprogramme, die man von CD booten kann:

- MEMTEST86+ -> Testet deinen Arbeitsspeicher auf Fehler
- POWERMAX -> Testet Festplatten aller Hersteller auf Fehler

(Wo es die zum Download gibt? - Frag google ;) )

Wenn du noch in den abgesicherten Modus kommst, könntest du im Eventviewer mal nachsehen, ob Windows dir dort dogar schreibt was los ist (Start -> Ausführen -> "eventvwr")

Super. Werde ich aufprobieren. Meld mich sobald ich ergebnisse habe.
danke
 
Bin mal auf das Ergebnis der Programme gespannt.;)

Thorsten
 

Ähnliche Themen

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio P Sony Vaio PCG-8U1M Hitzeprobleme

Vaio EB Sony Vaio VPCEB2M1E startet nicht mehr!

Vaio (diverse) Sony Vaio FR215E startet nicht mehr

Zurück
Oben