motherboard (A115m) selbst einbauen, aber wo gibts welche

B

Benny2010

Forum Newbie
Hallo alle zusammen,
ich heiße Benny und bin neu hier im Forum :D

Hab ein dringendes Problem und zwei Fragen dazu :rolleyes:

Das motherboard (genauer gesagt die Grafikkarte) in meinem Laptop (A115m) ist 8 Wochen nach Ende der Garantie kaputtgegangen.
Kulanz gibts bei Sony nicht und die Reparatur ist unverhältnismäßig teuer :mad:

Bin deshalb auf der Suche nach nem gebrauchen (aber voll funktionsfähigen) motherboard für den A115m.
Habt ihr ein paar Tipps auf welchen Seiten ich mal vorbeischauen sollte ?!?

Dazu noch ne andere Frage:
Ich könnte ein motherboard für den A117s kaufen bin mir aber nicht sicher, ob ich dieses motherboard auch problemlos in meinem A115m einbauen kann???

Weiß jemand worin sich die Hardware in beiden Laptops unterscheidet (im Idealfall nicht unterscheidet)???

Danke für eure Hilfe
Benny
 
Hey Benny,

vielleicht schaust du mal hier:

http://www.notebook-klinik.de/notebook-mainboard-reparatur.html


Die tauschen das Mainboard nicht sondern reparieren es.


Eingentlich müsste das Board des A117 S auch passen; bin mir aber nicht sicher!



Allerdings würd mich mal interessieren, ob man mit genügent Fachwissen ein ganz neues Board einbauen kann. Praktisch nur das Gehäuse, Tastatur, Touchpad und Display behalten. Natürlich muss es von der Größe her passen, aber wird z.B. das Display erkannt?
 
@ R10-TDI: Das ging aber flott :)

Solche Reparaturen kosten um die 500€ und das ist kein Pappenstiel wohingegen ein neues Board bei ungefähr 150 -200€ liegen dürfte
Na ja und da ich sowieso schon 500€ Studiengebühren zahlen darf, wirds halt schnell eng mit der Kohle :cool:

@ R10-TDI: Wegen dem A117s war das nur ein Baugefühl oder weißt du mehr in Hinblick auf die verbauten Teile und so weiter???

Bzw. wo kann ich das herausfinden ob die beiden Baugliech sind???
>>> Bin für jede Hilfe dankbar da ichs relativ schnell wissen muss um dann zuschlagen zu können :cool:

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruss
Benny
 
Ok soorry, auf gar keinen Fall zuschlagen! das A117S ist ein 17" und deins hat 15,4" Display, oder?
Die Modelle sind zwar ähnlich aber das A117S Board ist wahrscheinlich zu groß!



Allerdings glaube ich nicht, dass so eine Reparatur sonderlich teuer ist. So viel bezahlst du bei Sony ja auch und die werben damit, dass es viel weniger kostet. Ich selber hatte zum Glück noch kein ähliches Problem, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Vielleicht fragst du einfach mal nach!
 
Alles klar werd die Idee mit dem A117s vergessen und mich lieber wieder auf die Suche nach nen "original" Motherboard für mein A115m machen!

Danke nochmal für eure schnellen Tipps ;)

Werd mal auf der obigen Homepage nachhaken was die für ne Reparatur verlangen!

C.U.
Benny
 
falls es mit deiner gebrauchten nichts wird, kannst noch die firma lapcare.at anrufen... sollen auch "relativ" gute preise haben !?
tja, dieses studentenproblem kenn ich...:)

viel glück
 
Zurück
Oben