Multimedia Laptop: Bitte um Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Tiger24, 08.11.2014.

1. #1 Tiger24, 08.11.2014
    Tiger24

Tiger24 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo! Ich bin neu hier und suche einen Laptop.

Wie hoch ist dein Budget? So viel wie nötig. Siehe unten für Anwendungsgebiet

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Bin Student, weiß aber nicht inwieweit ich berechtigt für besondere Angebote bin.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, es muss aber kein Ultraleichtes Gerät sein.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Nein. Wenn das "ideale" Notebook kein internes Laufwerk besitzt, würde ich einfach ein externes kaufen.

Welche Displaygröße bevorzugst du? 15,6" bis 17"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Unter freiem Himmel wird das Gerät sehr wahrscheinlich nicht benutzt, ein gutes Display ist mir aber dennoch wichtig.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Musik hören, etwas ältere Spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Ja, aber selten. Ich denke da beispielsweise an Anno 1404 auf mittleren bis hohen Einstellungen. Das höchste der Gefühle wäre Die Siedler 7 auf mittleren bis hohen Einstellungen (muss aber nicht sein, Anno reicht!)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Dafür fehlt mir ein wenig das Gefühlt, denke aber so an 5-7 Stunden?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Nein.

Welche Anschlüsse benötigst Du? Das übliche: zumindest 1x USB 3.0 + mind. 2x USB 2.0, W-LAN, Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Was mir relativ wichtig ist, wäre ein problemloser Austausch des Akkus. Außerdem würde ich in Zukunft vielleicht gerne die HDD bzw. SSHD durch eine SSD ersetzen. Aber das sollte doch eh bei jedem klappen? Wünschenswert wäre außerdem Win 7, das kann ich aber auch selber besorgen, wenn das Gerät Win 8 mitbringt. Ich werde dann versuchen mit Win 8 klarzukommen und wenn ich merke, dass es nicht klappt, dann schau ich um eine Win7-Version. (Ist also nicht relevant, mit welcher Version der Laptop geliefert wird. Kann auch ohne Win geliefert werden.)

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 08.11.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  4. #3 Tiger24, 08.11.2014
    Tiger24

Tiger24 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf diesen Prozessor bin ich nun schon des Öfteren gestoßen. Core i5-4210U scheint recht verbreitet zu sein. Reicht der auch für Anno 1404? Und wie schaut es mit der AMD Radeon R7 M255 aus? Ich konnte jetzt keine vernünftigen Tests finden für diese Karte.

Allgemein macht das HP ProBook 470 G2 einen guten Eindruck. Ich habe hier dessen Vorgänger gefunden:

HP ProBook 470 G1, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB HDD (E9Y75EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses Gerät ist etwas billiger, bietet einen besseren Prozessor. Nach kurzem googeln sollte die Grafikkarte (AMD Radeon HD 8750M) wohl auch reichen für Anno 1404. Der Akku lässt sich auch einfach tauschen.
    Es steht folgendes dabei: "Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit". Was heißt das? Welches Win ist nun dabei?

Macht der Aufpreis zum HP ProBook 470 G2 Sinn?

mfg

5. #4 2k5.lexi, 08.11.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    G1 und G2 sind weitestgehend identisch. Unterschiede sind halt Display und CPU.

FullHD und i5u vs. 1600x900 und i5m

wenn du es auf Spiele abgesehen hast macht ein wenig mehr CPU Power und geringere Displayauflösung (und damit weniger zu berechnenden Pixeln = weniger Grafikpower benötigt) durchaus Sinn.

6. #5 Tiger24, 08.11.2014
    Tiger24

Tiger24 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich habe es vor allem auf Anno 1404 abgesehen. Aber das läuft auch mit dem G1 einwandfrei, oder?

Vielen Dank erstmal. Ich werde mich noch ein wenig mit diesen beiden Geräten beschäftigen und mich dann nochmal melden. Sollten weitere Vorschläge vorliegen, bitte immer her damit. Ich bin für alles offen :)

mfg

7. #6 2k5.lexi, 08.11.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  8. #7 Tiger24, 08.11.2014
    Tiger24

Tiger24 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für den Link.

Auf Ultra wird mit der NVIDIA Quadro 3000M 52,4 erzielt, in grün dargestellt. Die AMD Radeon HD 8750M ist laut der verlinkten Seite einen Platz besser, dann dürfte das doch kein Problem sein, oder?
    Sogar bei Anno 2070 wird bei mittleren Einstellungen 52,5 erzielt und das ist sicher eine Stufe Hardwarehungriger.

Für die AMD Radeon R7 M255 sieht es hingegen ein bisschen schlechter aus: hier werden beide Spiele nur geschätzt und beide sind bei "Ultra" mit rot markiert und auf "low" mit grün. Für Spiele eignet sich also die HD 8750M besser.

Vielen Dank! mfg

9. #8 2k5.lexi, 09.11.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Ich behaupte mal, dass die R7 255 und die 8750 annähernd identisch ist. Besser/schlechter gibts da nicht denke ich.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tiger24, 10.11.2014
    Tiger24

Tiger24 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ok, vielen Dank. Ich werde mit dem Kauf noch ein bisschen warten. Bis Weihnachten oder so. Die 2 Probooks sind auf sicher in der engeren Auswahl.

mfg

12. #10 2k5.lexi, 10.11.2014
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Wenn du eh noch bis Weihnachten warten willst frag kurz vor dem Kauf noch mal nach. Ich warte z.B. noch auf Updates von den Dell Latitudes.

Thema:

Multimedia Laptop: Bitte um Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Multimedia Laptop: Bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop

Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop: Hallo , ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, 13,3, 14 oder 15 Zoll, je nachdem wie die Maße des 15 Zoll ausfallen. Da die neue...
  2. Multimedialaptop Kaufberatung

Multimedialaptop Kaufberatung: Hallo Leute, ich möchte mir bald ein Laptop zulegen. Ich habe schon ein bisschen viel geschaut und dieses hier gefunden: Lenovo IdeaPad Z710...
  3. Suche Lenovo Laptop für Programmieren/Multimedia 600€

Suche Lenovo Laptop für Programmieren/Multimedia 600€: Hallo Leute, ich suche ein Notebook, was ich hauptsächlich zum Programmieren und Arbeiten verwenden werde. Wichtig sind mir dabei erstmal die...
  4. Multimedialaptop bis 600 Euro

Multimedialaptop bis 600 Euro: Hallo, ich benötige eure Hilfe.Seit Wochen suche ich verzweifelt nach einem passenden Laptop..Aber bei den ganzen Prozessoren und Grafikkarten...
  5. Multimedia Laptop (Bild+Videobearbeitung)

Multimedia Laptop (Bild+Videobearbeitung): Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Laptop der meiner Anforderung gerecht wird bin aber bei diesem breitem Angebot doch leicht überfordert...