Nach Speichererweiterung in A200 nur 3GB statt 4GB

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von tommyR, 06.07.2007.

1. tommyR

tommyR Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe gestern ein A200-13T bekommen und auch die passenden 4GB RAM. Nach dem Einbau erkennt sowohl das BIOS als auch Windows nur 3GB. Als Betriebssystem habe ich VISTA Home Premium 32bit.

Hardwaredefekt kann ich ausschließen, da beide Module einzeln auf beiden Bänken laufen.

Vom Toshiba Support habe ich folgende abenteuerliche Geschichte bekommen: "... Das ist normal, sie sind nicht der einzige Kunde dem es so geht. Wenn Sie mit dem Gerät arbeiten, werden sie die Leistung spüren. ..."

Eine weitere Aussage: "... Mit einem Speichertestprogramm können Sie das auch testen. Aber das müssen sie selbst bei Google suchen..." Was soll das Programm finden, wenn's das BIOS nicht kennt?

Da ich in verschiedenen Foren unterschiedliche Aussagen zum Thema 32/64bit gefunden habe, gibts vielleicht hier einen Spezialisten.

Sind die 4GB Hardwareseitig verfügbar oder kann das Board das nicht?

Hilft VISTA 64bit?

Bin für Aufklärung sehr dankbar

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Notebooker, 06.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2007
    Notebooker

Notebooker Forum Master

Mein Notebook:
    Satellite U500-115
    Hast du SharedMemory von der Grafikkarte??? Wenn ja hat 1 GB sich die Grafikkarte gekrallt in der Regel 1/4 :) ggf. kannst du das im BIOS Einstellen

edit:
    Grafikadapter Hersteller : NVIDIA®
    Typ : NVIDIA® GeForce™ Go 7300 supporting TurboCache™ technology
    RAM : 256 MB VRAM (bis zu 527 MB vorhandenen Grafikspeicher mit TurboCache™ Technologie mit 2 GB Systemspeicher)

d.h. er kann bis zu 2 GB vom Systemram abzweigen entweder kannste das im BIOS Einstellen oder bei den Grafiksettings also im Nvidia Controll Panel. Wenn dus genau wissen willst muss ich erst Screenshots machen.

4. tommyR

tommyR Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das hatte ich auch vermutet, aber beim Einbau von einem 2GB Riegel zeigt Windows die vollen 2GB an, das irritiert mich etwas.

5. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
  6. tommyR

tommyR Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    OK, das mit der 32bit Beschränkung verstehe ich. Ich hätte auch nichts gegen den Umstieg auf die 64bit Version wenn es dann definitiv klappt.

Aber im Gegensatz zu den oben genannten Threads zeigt mein BIOS nur 3GB an und nicht 4GB. Deshalb frage ich mich, was Windows da mit 64bit machen will.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 robert.wachtel, 06.07.2007
    robert.wachtel

robert.wachtel Ultimate Member

Mein Notebook:
    DELL E6400, Lenovo T500, MBP
    Lt. http://www.ec.kingston.com/ecom/con...ellite+A200-13T&distributor=0&submit1=Search:

würde ich mal auf eine Beschränkung des Chipsatzes/BIOS tippen. Eine Installation von Vista64 (oder eines anderen 64-Bit-Betriebssystems) wird Dir also wahrscheinlich nichts bringen.

9. #7 Notebooker, 09.07.2007
    Notebooker

Notebooker Forum Master

Mein Notebook:
    Satellite U500-115
    Versuch mal ein BIOS Update

Thema:

Nach Speichererweiterung in A200 nur 3GB statt 4GB

Die Seite wird geladen...

Nach Speichererweiterung in A200 nur 3GB statt 4GB - Ähnliche Themen

1. Aspire One 721 - Problem nach Arbeitsspeichererweiterung

Aspire One 721 - Problem nach Arbeitsspeichererweiterung: Hallo, ich habe bei meinem Aspire One721 den Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB erweitert. Der Speicherriegel wurde erkannt nur hab ich jetzt das...
  2. Nach Speichererweiterung Knacksen und Striche

Nach Speichererweiterung Knacksen und Striche: Hi Leute ich habe ein komisches Problem. Ich habe ein Amilo Pa2510 Nun habe ich mir 2 x 2GB Ramriegel gekauft und diese eingebaut. Kingston...
  3. Probleme nach Speichererweiterung

Probleme nach Speichererweiterung: moin moin, also ich habe hier ein Vaio PCG-R600MX vor mir zu stehen. Da mit die 128MB nichtmehr ausreichen hab ich mir noch einen 128er Riegen...
  4. Windows 7 sucht ohne Ende nach Treibern

Windows 7 sucht ohne Ende nach Treibern: Hallo, habe folgendes Problem mit einem Pavilion g7: Habe kürzlich gebraucht das Gerät zugelegt, Vorbesitzer hatten mittlerweile auf Win 10...
  5. Interner Speicher voll - Nach Lollipop Update

Interner Speicher voll - Nach Lollipop Update: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich das Lollipop Update bei meinem neuen Asus Fonepad 8 gemacht. Ich hatte das Gerät davor für ca. 5 Wochen mit...