Nach Speichererweiterung in A200 nur 3GB statt 4GB

T

tommyR

Forum Newbie
Hallo,

ich habe gestern ein A200-13T bekommen und auch die passenden 4GB RAM. Nach dem Einbau erkennt sowohl das BIOS als auch Windows nur 3GB. Als Betriebssystem habe ich VISTA Home Premium 32bit.

Hardwaredefekt kann ich ausschließen, da beide Module einzeln auf beiden Bänken laufen.

Vom Toshiba Support habe ich folgende abenteuerliche Geschichte bekommen: "... Das ist normal, sie sind nicht der einzige Kunde dem es so geht. Wenn Sie mit dem Gerät arbeiten, werden sie die Leistung spüren. ..."

Eine weitere Aussage: "... Mit einem Speichertestprogramm können Sie das auch testen. Aber das müssen sie selbst bei Google suchen..." Was soll das Programm finden, wenn's das BIOS nicht kennt?

Da ich in verschiedenen Foren unterschiedliche Aussagen zum Thema 32/64bit gefunden habe, gibts vielleicht hier einen Spezialisten.

Sind die 4GB Hardwareseitig verfügbar oder kann das Board das nicht?

Hilft VISTA 64bit?

Bin für Aufklärung sehr dankbar
 
Hast du SharedMemory von der Grafikkarte??? Wenn ja hat 1 GB sich die Grafikkarte gekrallt in der Regel 1/4 :) ggf. kannst du das im BIOS Einstellen

edit:
Grafikadapter Hersteller : NVIDIA®
Typ : NVIDIA® GeForce™ Go 7300 supporting TurboCache™ technology
RAM : 256 MB VRAM (bis zu 527 MB vorhandenen Grafikspeicher mit TurboCache™ Technologie mit 2 GB Systemspeicher)

d.h. er kann bis zu 2 GB vom Systemram abzweigen entweder kannste das im BIOS Einstellen oder bei den Grafiksettings also im Nvidia Controll Panel. Wenn dus genau wissen willst muss ich erst Screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch vermutet, aber beim Einbau von einem 2GB Riegel zeigt Windows die vollen 2GB an, das irritiert mich etwas.
 
OK, das mit der 32bit Beschränkung verstehe ich. Ich hätte auch nichts gegen den Umstieg auf die 64bit Version wenn es dann definitiv klappt.

Aber im Gegensatz zu den oben genannten Threads zeigt mein BIOS nur 3GB an und nicht 4GB. Deshalb frage ich mich, was Windows da mit 64bit machen will.
 

Ähnliche Themen

Samsung Q310 mit 4GB RAM möglich oder nicht??

Zurück
Oben