Nicht-kommerzielle Notebook-Vergleich Homepage

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Tommy, 17.03.2006.

1. Tommy

Tommy Forum Benutzer

Hallo zusammen!

Ich bin seit Anfang Februar auf der Suche nach einem geeigneten Notebook. Ich hab noch immer nicht DAS NB schlechthin gefunden.

Gibt es eine Homepage auf der man alle auf dem Markt befindlichen Notebooks miteinander vergleichen kann? Wenn ja, wo?

Wenn nein, so würde ich gerne selber eine erstellen.

Dazu eine Frage: Wenn ich eine Homepage erstelle, auf der man die aktuellen NBs vergleichen kann (CPU, Graka ...), Bewertungen dazu findet (in Bezug auf Design, Verarbeitung, Lüfter, Lautstärke etc) und das System so einrichte, dass ähnlich wie bei Wikipedia jedermann neue Notebook-Datensätze hinzufügen oder bestehende bearbeiten kann, glaubt ihr, dass die Page genutzt werden würde? / Würdet ihr sie nutzen und eure Lieblingsnotebooks hinzufügen?

Gruß, Tommy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 17.03.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    sowas gibts noch nicht, zumindest is die Frage schon öfter aufgetaucht und wir haben noch keine Lösung.

Problem dabei ist, dass du die bei zu kleinem Benutzeranteil nie aktuell halten kannst.
    Wir haben z.B. selbst das Problem, dass wir sehr wenige Tests von Usern haben.

4. Tommy

Tommy Forum Benutzer

Mmmh ... wenn's das noch nicht gibt, so wäre es doch ein Versuch wert. Das es so wenig Testberichte gibt, liegt an der Faulheit der User und an dem Desinteresse an Notebooks, dass einsetzt sobald man sich ein neues gekauft hat.

Mein Konzept beruht auf Einfachheit. In einer Datenbank sollen kurz und knapp die wichtigsten Daten (sprich das Datenblatt) des entsprechenden Notebooks abgespeichert werden. Ruft man die Notebook-Tabelle auf, so hat man erstmal ein ähnliches Bild wie bei Ciao.de. Man schränkt seine Suche ein und lässt sich beispielsweise nur die Notebooks mit besser Grafikkarte als ATI X700 anzeigen (als Indikator werden dann z.B. die Ergebnisse des Grafikkartenvergleichs, der auch hier im Forum zu finden ist, hergenommen).

In jeder Zeile findet man neben den Kenndaten des Notebooks auch Spalten mit Schulnoten und Daumen (nach oben bei 1.0) / nach unten bei (6.0). Diese Noten kann jeder Besucher abgeben. Die IP wird gespeichert, so dass keine Mehrfacheinträge vorkommen. Das besondere an den Bewertungsspalten: Es soll nicht nur eine sein, sondern 10, 15, 20 ... -> alle Bereiche des Notebooks kriegen eine Bewertungen (Geräuschentwicklung, Leistung, Display, Tastatur, Verarbeitung ...), so dass man erstens nur best. Noten abgeben muss ohne gleich über das ganze NB zu urteilen und zweitens sehen alle Besucher differenzierte Bewertungen, so dass man selber entscheiden kann, was einem am wichtigsten ist.

Innerhalb kürzester Zeit ist so ein Datensatz einzupflegen. Auch kann man beispielsweise unvollständige Datensätze abspeichern (Hauptsach das Notebook ist schon mal in der Liste). Ein anderer kann den Datensatz dann auffüllen.

Das alles ohne Benutzerkonten (wie bei Wikipedia). Ich find langsam Gefallen an der Idee ;-)

Darf ich im Bereich Interaktiv, den Link "Forum" direkt auf dieses Forum (sprich notebookforum.at) verlinken?

5. #4 ThomasN, 17.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    das speichern der IP Adresse bringt dir relativ wenig, weil die ISPs die Adressen dynamisch vergeben und somit der user bei 2 Besuchen ev. 2 versch. Adressen hat. Ich würd die eher veröffentlichen, oder die Benutzer die was schreiben wollen sich vorher registrieren lassen. Das is ja bei Wiki genau dasselbe.
    Verlinken darfst du von mir aus. Dazu solltest aber noch aufn Chef Manfel warten, der bestimmt das.

6. Tommy

Tommy Forum Benutzer

Hast wahrscheinlich recht. Sollte was mit Useraccounts auf die Beine stellen. Klingt nach Arbeit...

Naja zumindest ist das ungefähre Design der Homepage schon mal fertig. Man kanns zumindest erahnen *g* (siehe http://www.tommyludwig.com )

7. #6 ThomasN, 17.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    ich find da aber nix was notebooks betrifft.
    Vor allem vermiss ich einen Link auf unser supergeiles Forum hier, da es ja anscheinend ne private Seite ist. :D
    Hab ja nicht geahnt dass du das so professionell aufziehst.

noch ein Tip von mir.
    Google ignorierte Meta Tags.
    Wenn man nach deiner Seite sucht, und Tommy Ludwig getrennt schreibt findet man nix.
    Also Schreib in den Titel noch deinen Namen getrennt rein.
    Titel is wichtig, Text ist wichtig (die ersten 200 Wörter ca.), viele kleine Unterseiten als eine Große,...

8. #7 Realsmasher, 17.03.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    dachte erst das ist nur eine spinnerei, aber scheints ja doch schon einiges drauf zu haben.

Obs was wird muss sich aber zeigen, denn meistens findet man nur meinungen die gleich nach dem kauf entstanden sind und oftmals überbewertet positiv. Bin mal gespannt.

achja , gl & hf ;)

9. dea82

dea82 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-FE21S
    da ich mir in nächster zeit auch ein notebook zulegen möcht, bin auch ständig dabei das netz durch infos zu durchsuchen.

die einzige halbwegs brauchbare site, die ich bisher gefunden habe ist: http://www.notebookinfo.de/

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ThomasN, 18.03.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Also wenn dann sind WIR die einzig brauchbaren. :cool:
    Also Mitbewerber im Titel um das beste Forum lassen wir vielleicht noch das hier http://www.notebook-forum.info gelten, aber dann auch nur weil der Chef dort denselben Vornamen hat wie ich, und auch aus derselben Ortschaft stammt.

12. Tommy

Tommy Forum Benutzer

wenn die Homepage Qualität vom Vornamen des Betreibers abhängt, dann hat mein Projekt ja auch gute Chancen ... ;)

ps: danke für die suchmaschinen tipps. du meinst ich soll in den Titel reinschreiben Homepage von Tommy Ludwig? Der Grund dafür, dass ihr noch nix was mit Notebooks zu tun hat gefunden habt, ist, dass ich noch keine Notebook Homepage in mein Netzwerk eingegliedert hab. Ich werd mich jetzt aber mal dran versuchen...

Thema:

Nicht-kommerzielle Notebook-Vergleich Homepage

Die Seite wird geladen...

Nicht-kommerzielle Notebook-Vergleich Homepage - Ähnliche Themen

1. Notebook-Vergleich

Notebook-Vergleich: Hi Leute, erstmal "Daumen hoch" für euer Forum, hilft einem wirklich weiter. Aktuell habe ich noch einen Dell Inspiron 6000, will mich...