Notebook als Desktop

A

anfaenger

Forum Freak
Ich überlege, mein Notebook für Studium ganz normal als Notebook zu benutzen und zu Hause als Desktop. Also einen Monitor, Maus und Tastatur ans Notebook zu Hause anzuschließen.

Ist das so einfach machbar, wie ich mir das gerade vorstelle?

Hat einer von euch vielleicht bereits Erfahrungen damit?

Haltet ihr das für sinnvoll?

Bin auf eure Antworten gespannt.

MFG, anfaenger
 
Klar ist das einfach machbar. Du musst halt nur immer die Kabel an- und abstecken.

Was glaubst du denn wofür es Dockingstationen gibt?:)

Ich persönlich mach das mit der Dockingstation und es funktioniert wunderbar.
Ob es für dich sinnvoll ist, musst du selber wissen. Ich wills nicht mehr anders machen. Aber ich brauch auch nicht die Leistung von Desktop Rechnern.

Warum ich es so mache:
Nur ein Computer -> Muss nicht ständig synchronisiert werden
Platzersparniss (nutze keine externe tastatur und (noch) keinen Monitor)
Stromersparnis
Bequemlichkeit
 
Aha ok. Also ich möchte gerade wegen der externen Tastatur, Maus und Monitor machen. Und wegen der ständigen Synchrosation.

Mit wie viel muss ich denn für nen normalen TFT, Tastatur, Maus und Dockingstation rechnen?
 
nd wegen der ständigen Synchrosation.
Dann hoffe ich, daß du fleißig Backups anlegst.
Meine wichtigsten Daten immer nur auf dem Laptop durch die Gegend zu tragen, wäre mir zu heikel (Diebstahl, Festplattenschaden,..).
 
Ich mache wöchentlich Backups auf einer externen Festplatte.

Nur wenn man beispielsweise kleine Programme schreibt oder so, dann muss man die nicht extra auf nen USB-Stick, um die Daten vom Desktop aufn Laptop zu tun.
 
Also mir gehts bei der Synchronisation hauptsächlich darum, dass ich nicht immer gucken muss, wo gerade die aktuellste Version drauf ist bzw dass ich weiß, dass ich sie dabei habe.
Backups würd ich auch machen, wenn ich zwei Rechner hätte. Allein schon wenn ich mal versehentlich was überschreibe:eek:
Und Daten, die niemand sehen darf habe ich so gut wie gar nicht. Wenn dann sind die eh nicht auf dem Laptop drauf.
-> Dockingstation+externe Festplatte(+Brenner).

Was das Zubehör angeht:
alles neu? 400-...
Bildschirmgröße?
Tastatur/Maus kabelgebunden oder Kabellos? mit Sonderfunktionen?
Dockingstation: Bei Dell kostet die einfache ~170,-. Ich hab mir die gebraucht für 35,- gekauft.
 
auf eine Sache solltest du allerdings achten :

wenn du einen großen Monitor (22"+) anschließen willst, dann würde ich dringend einen dvi-ausgang empfehlen.


Bei den 2 Notebooks die ich bisher hatte gabs schon bei 1440*900 (19") leichtes krisseln mit vga. auf 1920*1200(24") ist es unerträglich, zumindest wenn man sonst nen rechner per dvi daran gesehen hat.
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Beratung für Gaming Laptop (~1500€)

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Zurück
Oben