Notebook Barebone oder normales Notebook?

M

Matze89

Forum Benutzer
Hallo

Ich hatte jetzt mal so Notebook Barebones gesehen.

Wäre es vielleicht besser sich so ein Notebook Barebone zubestellen und sich so sein Notebook selber zu konfigurieren?

Ich hatte da an folgendes gedacht:

Notebookbarebone: MSi M 675

http://mall24.cssoftware.com/SH_Pg_P...opid=658675167

Festplatte: Seagate Momentus 5400.2 80b Sata

http://www.jacob-computer.de/Seagate...914.html?ref=3

RAM : Corsair Value Select SO-DIMM Kit 2048MB DDR2 667

http://www.ayoo.de/details.php?ART=N660160&PID=13010


CPU: Entweder MK 36 aus Hardwareluxx für 40€ oder AMD Turion 64 X2 TL-50 Sockel-S1 boxed

http://www.ble-computer.com/?such=AMB960227&blereff=3

Was ist davon zuhalten?
MfG Matze
 
Hallo,

wenn Du ein Barebone kaufst solltest du sicher gehen das du wirklich jede andere Komponenten günstig einkaufen kannst 150 Euro für den TL50 oder TL52 ist Wucher und der MK36 ist nicht empfehlenswert, da er ein Einkernprozessor ist.

Der Vorteil beim Selbstbau ist das Du richtig gute Komponenten einbauen kannst und gleichzeitig lernst wie man ein Notebook zusammen setzt.

Zur Konfiguration

Komponenten:

HDD ca.80 Euro / 2GB RAM ca. 70 Euro / CPU ca. 170-250 Euro/ 108MBIT Express WLAN CARD ca. 40 Euro/ evtl. BLUETOOTH CARD ca. 20 Euro. / DVD Brenner 40 Euro

das Barebone kostet 405 euro

Dann hast Du einen Gesamtbetrag von ca. 850 Euro mit Versandkosten für ein Notebook was im Laden fertig für mindestens 1200 Euro stehen würde.

Aufgrund der etwas leistungsstärkeren Grafikkarte würde ich Dir raten einen schnelleren Prozessor zu wählen, also mindestens einen TL60. Die neuen Turion X2 mit der 65nm Fertigung sind aber eher zu empfehlen.

Die restlichen Komponenten bekommt man ja so gut wie hinterher geschmissen bei Ebay oder irgendwelchen Online-Stores.

Eine 108MBIT WLAN KARTE mit Atheros Chipsatz, ein Slimeline Toshiba HD DVD Laufwerk und eine passende CPU könnte ich bei Interesse anbieten.


Gruß



Angaben ohne Gewähr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, kannst du dann gute Komponenten einbauen.
Ob du dir was ersparst musst du dir einfach durchrechnen.
Das Problem dabei ist, wie beim Stand PC, wenn mal was kaputt ist musst du zuerst rausfinden was kaputt is. Du hast zwar auf die einzelnen Komponenten Garantie, aber nicht auf das Gesamtpaket.
 
imho ist grad bei Notebooks das Ganze mehr als die Summe seiner Teile, sprich:

in ein 08/15 Barebone irgendwelche Komponenten reinklatschen, die einen mehr oder weniger guten Ruf haben, das muss noch kein gutes System ergeben.

Gute Markenhersteller haben da sicherlich mehr Erfahrung als Du oder ich
 
ThomasN schrieb:
wie schon gesagt, kannst du dann gute Komponenten einbauen.
Ob du dir was ersparst musst du dir einfach durchrechnen.
Das Problem dabei ist, wie beim Stand PC, wenn mal was kaputt ist musst du zuerst rausfinden was kaputt is. Du hast zwar auf die einzelnen Komponenten Garantie, aber nicht auf das Gesamtpaket.

MSI ist nicht das schlechteste und ich finde gerade der verzicht auf den Support ist ja der Vorteil.
Bei einem Gesamtpaket bezahlt man für die Garantie mit, ob man letztendlich einen angemessenen Support vom Hersteller erhält, kann man zu genüge hier im Forum nachlesen. Teile Die man selbst eingebaut hat kann man auch selbst wieder austauschen und das verhindert die meist langen Wartezeiten beim Service.

Lohnt sich eigentlich auch nur für technisch versierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich weiß irgendwie nicht so recht. Ich hatte mir schn ein ntebook gekauft und zwar ein MSI M655, nur leider ist es schon nach 2 Tagen kaputt gewesen. Der Shop von dem ich es gekauft hatte, hat mir 2 Möglichkeiten Angeboten.

1. Ich bekomme das selbe Modell nochmal und dazu noch eine Logitech V100 Optische Maus umsonst dazu und 15% auf den nächsten Kauf über 50€

oder

2. ich bekomme den Kaufpreis zurükerstatt.


Da hat sich mir dann die Frage gestellt, ob ich nicht billiger wegkmme, wenn ich mir so einen Barebone kaufen würde. Ich würde dann nämlich 860€ zurückbekommen.

Für den Barebone hatte ich folgendes gedacht:

Barebone 410€
RAM 2GB DD 667 oder DDR 800 80€

CPU DUal Core 1,6 bis 2GHz150-200€

Festplatte 80-120GB 80€

Wlan hat das Notebook schon

Dann vielleicht noch ne Bluetooth-Karte( 25€?) dazu und noch nen 9 Zellen Akku(100€?) anstatt des 6 Zellen Akkus.

Aber ich weiß es nicht so recht.

MfG Matze
 
Ich nehm dann wohl Möglichkeit eins aus meinem vorherigen Post. MfG Matze
 
Kann Dir die dann auf jeden Fall die HP Pavilion DV Notebooks empfehlen.
Die sehen gut aus, haben einen guten Preis und sind gut verarbeitet.
 
Zurück
Oben