Notebook bis 800€, bitte um Hilfe

E

emmha

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe von einen bekannten die Aufgabe bekommen, für ihn ein Notebook zu Suchen. Er ist viel Unterwegs bei Kunden vorort, und hat somit nur mit Office Anwendungen und Internet zu tun. Er möchte damit nicht spielen, hat aber gewissen vorstellungen:

1. Arbeitsspeicher 4 GB Ram
2. mind. 320GB HDD
3. design sollte nicht zu billig sein
3. Windows XP muss installierbar sein, und Treiber müssen verfügbar sein

Preis, nicht mehr als 800€

Dieses Gerät finde ich ganz passend, aber wie sieht es mit den Treibern aus?!

Samsung R610-Aura T5900 Deliz Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 
15,4 Zoll:
Dell Latitude E5500
Dell Latitude E5500-Notebook
Notebookcheck: Test Dell Latitude E5500 Notebook

Lenovo ThinkPad R500
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - LENOVO THINKPAD R500 NP769GE - Thinkpad für Fortgeschrittene auf notebookjournal.de
Lenovo ThinkPad R500 User Review

Mobiler wäre ein 14 Zoll Modell:

Gutes Auslaufmodell:
Lenovo ThinkPad T61
Notebook > Auswahl nach Hersteller > IBM/Lenovo > 14"
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad T61 Notebook - Full Upgrade

14,1 Zoll ?(Notebookempfehlungen)?
HP Compaq 6510b, Lenovo Thinkpad R61, Lenovo Thinkpad R400, HP 6910p

Grundsätzlich solltest du auf einen entsprechenden Service - am besten Vor Ort Service - achten, bzw. dazukaufen, wenn das Notebook als Arbeitsgerät benutzt werden soll.

Das Samsung ist weg mobil.
Tests - Samsung R610-Aura P8400 Deon - Samsung R610 Aura wirft Fragen auf auf notebookjournal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen auf den von dir genannten Notebooks Windows XP? Das ganze ist echt wichtig, das alles läuft unter XP!
 
Alle genannten Notebooks lassen sich unter XP sauber betreiben.


Ich bitte dich allerdings deinem Kollegen einige Sachen zu erklären:

Er möchte damit nicht spielen, hat aber gewissen vorstellungen:

1. Arbeitsspeicher 4 GB Ram
2. mind. 320GB HDD
3. design sollte nicht zu billig sein
4. Windows XP muss installierbar sein, und Treiber müssen verfügbar sein
1) WinXP ist ein 32bit -system welches nur 3Gb maximal nutzt.
2) 320GB war bis vor ca 6 Monaten die Schallmauer bei Notebookfestplatten. bei größeren Festplatten gibt es immernoch extreme lieferengpässe.
3) Business-Books sind nunmal eher auf Robust als auf Design getrimmt.
4) Siehe die Hinweise von Singapore.
 
gibt es die Lenovo Serie auch etwas aktueller von der Technik?
Ich weiß das XP nur 3GB verwalten kann, dieses habe ich aber meinen Freund alles schon gesagt, möchte aber aktuelle Notebooks mit diesen Leistungen haben, und WinXP. Habe ihm gesagt, das alles nur nich unter Vista läuft. Daher suche ich Notebooks die 100% unter XP laufen, und auch Treiber vorhanden ist.
 
Die Lenovo Serie kaufen halte ich für ganz sinnvoll.
Das macht jeder gute Geschäftsmann und die Kollegen aus der IT Branche schwören auch auf Lenovo.
Platz 1. in der Serviceleistung und in Qualität seit 10 Jahren kommt nicht von ungefähr!

Aber wie eben schon geschrieben, gibt es die Gerät auch von der Ausstattung etwas "neuer" was die Kapazität der HDD angeht? Wäre nett wenn mir jemand bei der Auswahl helfen könnte.
 
gibt es die Lenovo Serie auch etwas aktueller von der Technik?
Ich weiß das XP nur 3GB verwalten kann, dieses habe ich aber meinen Freund alles schon gesagt, möchte aber aktuelle Notebooks mit diesen Leistungen haben, und WinXP. Habe ihm gesagt, das alles nur nich unter Vista läuft. Daher suche ich Notebooks die 100% unter XP laufen, und auch Treiber vorhanden ist.

Klar kannst du high end Notebooks haben, die kosten dann aber entsprechend... Und grade bei Schwachfug wie Arbeitsspeicher (wofür ein Kriterium dass von Anfang an nicht genutzt werden kann udn auch nie genutzt werden soll?!) oder Festplatten ( wo die Hersteller gern einen dicken Aufschlag verlangen) und das mit einem engen Preisrahmen... das passt alles nicht.

alles haben und nix zahlen wollen ist nie gut...

und sag deinem bekannten von mir: Er ist doof! :eek: (wegen den 4gb ram usw.)

wie schauts mit selberaufrüsten aus? bekommst du/er das hin?
also festplatte und arbeitsspeicher tauschen?
 
welches Notebook von IBM soll ich ihm nun sagen, soll er sich kaufen?Und wo soll er es am besten kaufen, wo ist es am günstigsten? Denke das mit der HDD bekomme ich wohl hin.
 
welches Notebook von IBM soll ich ihm nun sagen, soll er sich kaufen?Und wo soll er es am besten kaufen, wo ist es am günstigsten? Denke das mit der HDD bekomme ich wohl hin.

HDD tauschen ist kein Thema :
Schraube raus, platte Raus, neue Platte rein, Schraube rein

Beim Arbeitsspeicher kommts aufs Modell an - manchmal ists nur eine Schraube und ein Handgriff, manchmal muss man aber die ganze Tastaur ausbauen.

Notebook > Auswahl nach Hersteller > IBM/Lenovo > 14"
 
Warum eigentlich unbedingt WindowsXP?

Wat der Bur net kennt, fritt er nit
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Da ich selber noch an XP hänge und es auf 2 von 3 Geräten nutze sollte ich eigentlich besser die Klappe halten...;)

/edit:
Wenn du das 14" Thinkpad wählen solltest (was ich allein schon wegen 3 Jahre VOS!!) empfehle:
Die 320GB Festplatte meiner Wahl *klick*
Die Turbo-Festplatte (leider nicht groß) *klick*
Beim Arbeitsspeicher solltest du erstmal warten und schauen ob deinem Bekannten nicht 2gb doch reichen.
Wenn nicht:
4gb-kit *klick*
2gb riegel *klick*

Wegen Treiber und so:
Lenovo Support & downloads - System Update 3.14
Das ist das Zentrale Update-Tool für Thinkpads mit winXP.
Wenn du das installierst und durchlaufen lässt sollten alle Treiber drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo kann bzw. soll er am besten die Kisten kaufen?
 
Wat der Bur net kennt, fritt er nit
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.

Da ich selber noch an XP hänge und es auf 2 von 3 Geräten nutze sollte ich eigentlich besser die Klappe halten...;)

/edit:
Wenn du das 14" Thinkpad wählen solltest (was ich allein schon wegen 3 Jahre VOS!!) empfehle:
Die 320GB Festplatte meiner Wahl *klick*
Die Turbo-Festplatte (leider nicht groß) *klick*
Beim Arbeitsspeicher solltest du erstmal warten und schauen ob deinem Bekannten nicht 2gb doch reichen.
Wenn nicht:
4gb-kit *klick*
2gb riegel *klick*

Wegen Treiber und so:
Lenovo Support & downloads - System Update 3.14
Das ist das Zentrale Update-Tool für Thinkpads mit winXP.
Wenn du das installierst und durchlaufen lässt sollten alle Treiber drauf sein.

ahh,hier sind Treiber und eine sehr gute HDD mit 320GB! Das wird es sein. Nun muss ich nur noch wissen, wo ich am besten das Notebook kaufen kann!
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Laptop unter 800€

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Hilfe: Welcher notebook passt zu mir???

Suche Multimedia/Gamingnotebook mit Mobilität für 800-1000 Euro

Zurück
Oben